party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Fragen > Kupfer - Gigabit
Seite: 1 | 2 next >>
23.04.2002 um 02:02 QuoteProfileSend PM

Clan:
Postings: 0

tach!

ich hab zwar nicht die ahnung von netzwerken aber ich hab von nen kumpel der bei siemens arbeitet gehört dass deren sys-admins intern nur noch glasfaser für die backbones nehmen weil kupfer anscheinend zu langsam sein soll. er meinte da könne man genauso gut 3 normale kabel zusammennehmen und hätte dieselbe geschwindigkeit während bei glasfaser wirklich die angegebene geschwindigkeit erreicht wird...

warum nehmt ihr denn kupfer? is das billiger oder was?

jos
23.04.2002 um 02:38 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:
Postings: 4035

@wannabe: Gigabit gab es Anfangs nur für Glasfaserleitungen.

Später war die Signaltechnik weiter fortgeschritten, so dass auf herkömmlichen Kupferkabeln (Cat5e) 1 GBit/s realisiert werden kann.

Das ganze funktioniert, indem alle vier Adernpaare des Cat5-Kabels verwendet werden (bei 100BaseT nur zwei) und in beide Richtungen auf allen vier Paaren gesendet wird, was dann von DSP rausgerechnet wird (weil die Wellen sich ja überlagern).
Die maximale Kabellänge bei 1000BaseT beträgt 100m, was für große Industriegebäude oft zu wenig sein mag, für LANparties aber hinreicht.

Kurzum: Gigabit über Kupfer ist praxisreif, preiswerter und vor allem: Die Kabel sind günstiger, robuter und viel einfacher zu handhaben als 1000BaseSX.

Unser Netzwerk war z.B. am letzten Wochenende auf der No-of-X in Celle im Einsatz.

Letztlich wird 1000BaseT auch den Weg für Gigabit auf den Desktop ebnen, was allerdings noch einige Jahre dauern wird.

23.04.2002 um 06:45 QuoteProfileSend PM

Clan:

Ich kann dazu nur sagen, das Kupfer Gbit keine vollen 1000 MBit leistet. Wenn man die Grenze von 400 Mbit überschreitet, hat man schon ein sehr gut funktionierendes Netz.

Und vergesst mal nicht, dass durch die Kupferkabel, die vom Backbone kommen eine feine Antenne aufgebaut wird...

fragm
23.04.2002 um 07:56 QuoteProfileSend PM

Clan: Kein Clan
Postings: 440

nu meckert doch nicht am equipment von x-rent rum. auf der letzten la lief doch alles perfekt, ausser hinten rechts (vom orga raum gesehen) gabs ein paar switchausfälle aber sonst astrein.

jos
23.04.2002 um 12:38 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

@Meckerpott (guter Name *g*): Gigabit über Kupfer schafft 125 MB/sec.

Wer das mal ausprobieren will, der besorge sich 20 Rechner mit 100 MBit/s Karten und dann schließen wir je 10 davon an einen der Switche, die mit Gigabit verbunden sind.

400 MBit/s sind eine unsinnige Angabe, es gibt da nur "ganz oder gar nicht".
Wenn die Fehlerrate zu groß wird, bricht die Verbindung komplett weg.

Antennen sind die Kabel nicht, die sind alle doppelt geschirmt (Probleme machen da eher die Stromkabel).

Das einzige Problem, dass man kriegen kann sind Potentiale auf den Netzwerkkabeln infolge einer Phasenverschiebung in der Stromversorgung (so z.T. geschehen auf der letzten LANarena).

Wie wir das in den Griff kriegen haben wir inzwischen gelernt, wie man an den letzten Parties sehen konnte, wo wir die Rechnik gemacht haben (Lanwirtschaft, No-of-X,...).

maximan
23.04.2002 um 18:37 QuoteProfileSend PM

maximan
Clan: Lanarena CS-Turnier
Postings: 139

und ich würde auch mal gerne sehen, wie stinknormale glasfaserkabel auf dem boden rumliegen und alle leute drauftreten...
wie lange würde das wohl halten *G*

24.04.2002 um 10:47 QuoteProfileSend PM

Clan:

Jos, wie habt ihr das Prob mit der Phasenverschiebeung eigentlich gelöst? Alle Switches an eine Phase gelegt?

jos
24.04.2002 um 15:33 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

Ja genau, alle Switche an eine Phase, dann gibts auch kein Potential auf dem Netzwerkkabel.

Ein separates Stromnetz für die Switche hat auch noch andere Vorteile (Ausfallsicherheit).

Allerdings wäre das Problem so in Salzgitter ohnehin nicht gegeben, da die Stromversorgung da doch einiges mehr an Reserven hat (mehr als doppelt soviel wie in der Lindenhalle), so dass eine Phasenverschiebung dort nicht so stark ausfallen würde.

25.04.2002 um 16:07 QuoteProfileSend PM

Clan:

@jos: war auch auf der No-of-X in Celle .... naja .... war nicht der bringer. atmosphäre und orgas in ordnung aber das netz war viel zu langsam ... und das bei einer so kleinen lan. also neeee.....

Condor
25.04.2002 um 16:56 QuoteProfileSend PM

Condor
Clan:
Postings: 684

das netz zu langsam? also ich hab i.d.R. mit so 10MB/s gezogen.

kann es sein, dass du von rechner gezogen hast, die etwas.... ausgelastet waren?

krammi
25.04.2002 um 17:05 QuoteProfileSend PM

krammi
Clan: Misthaufen
Postings: 435

Jaja, wenn der Ping vom Server schlecht ist, ist immer das Netz schuld.
Mal darüber nachgedacht, das es an den Servern gelegen haben könnte?
Denn saugen konnte man da richtig fett.

jos
25.04.2002 um 23:39 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

Öhm, ich habe auf der No-of-X Q3 mit 'nem 5ms Ping gezockt.

Verloren habe ich aber trotzdem.

NeverMind
26.04.2002 um 00:43 QuoteProfileSend PM

NeverMind
Clan: Team LANarena
Postings: 2117

löl
oller Hardcore-Zocker *fg*

26.04.2002 um 07:33 QuoteProfileSend PM

Clan:

Meckerpott is back...

Also das mit dem Saugen (von Warez, DivX, MP3s) würd ich am besten ganz gross auf die Seite schreiben, damit das auch keiner mitbekommt...
Ich will ja meinem Nick nicht unbedingt alle Ehre machen, aber das scheint alles etwas unprofessionel zu sein hier.

@Ferengi:
Das mit der No-of-X kann ich nur bestätigen... 2 Leidtragende und noch dazu beide Startrekkies.. *gg*

jos
26.04.2002 um 11:05 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

Meckerpott: "Das Netz war langsam"
Condor: "Ich konnte auf der No-of-X mit 10 MB/sec saugen"
Meckerpott: "Das ist ja unprofessionell hier"

Ja nee, ich mein, ist schon klar der kausale Zusammenhang...

@Meckerpott: Dateien, deren Verbreitung gegen Schutzrechte verstößt, solltest Du besser nicht saugen, da das bekanntermaßen illegal ist.

NeverMind
26.04.2002 um 12:44 QuoteProfileSend PM

NeverMind

@Meckerpott: Wieso verbindest du "saugen" automatisch mit dem Kopieren von urheberrechtlich geschützten Daten?
Woher kommen dann meine ca. 1,5GByte Lanviedos und Trailer (u.a. als DivX)?
Die hab ich mir auch zusammen"gesaugt"...

Khabarakh
26.04.2002 um 13:43 QuoteProfileSend PM

Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

Yoa, und die schönen Q3-Videos nich vergessen...

NeverMind
26.04.2002 um 14:41 QuoteProfileSend PM

NeverMind

Mr.White 0wnz

Khabarakh
26.04.2002 um 15:44 QuoteProfileSend PM

Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

OPC is auch nich schlecht, aber natürlich andere Kategorie...

NeverMind
26.04.2002 um 17:18 QuoteProfileSend PM

NeverMind

OPwie? Was das? *mitdenschulternzuck* Kenn ich nicht

26.04.2002 um 20:14 QuoteProfileSend PM

Clan:

hmm ja ja... nix illegales hier...alles klar...

wenn ich das schon mit direct connect servern lese...

jos
26.04.2002 um 20:20 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

Wo ist das Problem an "direct connect"?

(Ohne das jetzt zu kennen).

Bad Hornet_CL
26.04.2002 um 22:10 QuoteProfileSend PM

Bad Hornet_CL
Clan: Allied Bang Pie Group
Postings: 292

Warum macht sich jeder soviele Gedanken was netzwerk usw angeht. Soll das ne Tauschbörse werden oder warum braucht ihr soviele Gbits Datedurchsatz ?
Zum Zocken reicht auch weniger.

NeverMind
27.04.2002 um 04:37 QuoteProfileSend PM

NeverMind

@Bad Hornet_CL: Jup! Gut erkannt!
Rein theoretisch würde es reichen, jeden Client (Gast-PC) mit 10MBit/s anzuschliessen und die Switches mit 100MBit/s upzulinken.
Wenn man bedenkt, dass man jedes Game über eine 64KBit/s-ISDN-Verbindung hervorragend spielen kann, sind 10MBit/s weit mehr als ausreichend, auch mit den ganzen Netzwerkbroadcasts.
Nur: Wenn man schon so "fettes" Equipment hat, warum soll mans dann nicht auch den Teilnehmern uneingeschränkt zur Verfügung stellen?

MoD
27.04.2002 um 12:14 QuoteProfileSend PM

MoD
Clan: LA Jedi Knight 2
Postings: 697

Hervorragendes Zocken mit ISDN-Geschweindigkeit?!?
Träum weiter!

NeverMind
28.04.2002 um 17:38 QuoteProfileSend PM

NeverMind

@MoD: [zensiert] ...

MoD
28.04.2002 um 20:56 QuoteProfileSend PM

MoD

@NeverMind: Also ich weiss ja nich was du für Erfahrungen mit ISDN gemacht hast, aber ich hatte meistens einen Ping von ca. 300. Das macht dann nicht so sehr spass.
Ausserdem habe ich gemerkt, das Spiele wie z.B. Empire Earth erst mit höherer Bandbreite richtig laufen.

Eversore
28.04.2002 um 21:27 QuoteProfileSend PM

Eversore
Clan: Lanarena CS-Turnier
Postings: 1882

Mmh, ich zocke regelmäßig mit einer ISDN-Leitung hab nen Ping zwischen 50 und 70...

MoD
29.04.2002 um 07:20 QuoteProfileSend PM

MoD

OK. Glaube ich jetzt einfach mal. Ich hatte da halt andere Erfahrungen.

NeverMind
29.04.2002 um 18:27 QuoteProfileSend PM

NeverMind

Also HL, Q3, AoK liefen immer super drüber - wie das nun mit RTCW oder EE ist - ka. Aber selbst bei den Games wirst du nicht mehr als 100KBit/s nutzen, also nur ein 100stel einer 10MBit/s Leitung.

Seite: 1 | 2 next >>
[ Antwort erstellen ]