party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Fragen > der server!!1
03.05.2002 um 19:26 QuoteProfileSend PM

Clan:
Postings: 0

hey, wie schafft ihr es 50rechner miteinander zu verbinden, un dann noch en MEGA-SERVER draus zu mahcne. mich interresiert vor allem die tchnik (und der preis
könnt mir ma einer ne mail schreiben, wo en paar infos drinnestehn, WIE ´man son ding bastelt un was des ganze kostet. sin ja sehr wehnig sachen...

mailto:HardySim@yahoo.de

thx

jos
03.05.2002 um 21:39 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:
Postings: 4035

Aaaalso, für genaue Infos sprichst Du am besten mal den guten Drahflow an (der das Forum eher unregelmäßig liest).

Die Server haben alle (bis auf wenige Details wie IP Adresse usw.) die gleiche Debian-Linux Installation haben.

Die sind natürlich alle vernetzt (jeder hat eine 100 MBit/s intel Etherexpress PRO/100). Auf den Servern ist die von Drahflow entwickelte Gamecluster-Software.
Wie die genau funktioniert weiss ich nicht, aber man dann eine Shell, auf der man fast wie auf einer normalen Shell arbeitet.
Man kann eine Operation auf allen Servern zugleich ausführen (wie etwa reboot oder Daten per scp auf alle Rechner zugleich kopieren - z.B. ein Update eines Gameservers oder Confog-Files).

Andererseits kann man auch Programme ausführen, bei der dann das System auswählt, auf welchem Rechner im Cluster das gestartet wird (dedicated Gameserver).
D.h. die Software prüft, welcher Clusternode noch Ressourcen frei hat und startet dann auf dem Node den Server.

Im Gegensatz zu "herkömmlichen" Clustern geht das aber nicht nach der Systemauslastung des Servers, denn ein Gameserver hat ja einen dynamischen Rechenzeitbedarf (solange keiner drauf spielt, kann man 20 Server auf einem Rechner starten und der ist immer noch bei knapp über 0% Auslastung).

Achja, zu den Kosten: Die Software kostet nichts (außer Arbeit), da sie selbst entwickelt ist.
Linux ist auch kostenlos und die Server werden von KOSATEC gesponsert.

Drahflow
04.05.2002 um 12:39 QuoteProfileSend PM

Drahflow
Clan: Lanarena ServerTechnik
Postings: 55

Also hier bin ich mal
( ich lese die Foren tatsächlich selten )

Naja egal...

Das ganze läuft so ab, dass auf jedem Gameserver ein Programm läuft, das forlaufend den freien RAM und die freie CPU-Zeit ermittelt und diese Daten dann ins Netz stellt...

Dann war es auf der LAN-Arena2 so, dass ein Programm von meinem Rechner aus diese Angaben abfragt, um zu ermitteln, welcher Rechner am wenigsten zu tun hat...dieser darf dann den nächsten benötigten Gameserver starten...

Auf der LAN-Arena3 wird es wohl so sein, (is schon fertig, aber noch nich gut getestet) dass auf einem Server lauter XTerms laufen, die über cygwin das Display der Windows-Orga-Rechner benutzen...

In diesen XTerm kann man dann angeben, wie viele Server man möchte...die Daten der Gameserver-Rechner werden abgefragt, der mit der geringsten Auslastung gewählt und ein neues XTerm wird gestartet, in dem über ssh der Gameserver läuft...dadurch können die Orgas direkt auf die Serverkonsolen zugreifen und müssen nicht wie beim letzten mal immer mich nerven...

Allerdings muss ich wohl noch ein Programm bauen, dass verhindert, dass die Gameserver abstürzen, wenn die Orga-Rechner wegschmieren...

Falls du Code oder so willst mail an jens.schicke@hvf-bs.net

Goblin
04.05.2002 um 12:57 QuoteProfileSend PM

Goblin
Clan:
Postings: 1188

>Allerdings muss ich wohl noch ein Programm bauen, dass verhindert, dass die >Gameserver abstürzen, wenn die Orga-Rechner wegschmieren...

Würde das nicht reichen die Gameserver in einem Screen Prozess laufen zu lassen?
Wenn der Rechner, der das Screen-Terminal anzeigt, sich weghängt, läuft das Programm einfach im Hintergrund weiter.

Ohli
04.05.2002 um 14:40 QuoteProfileSend PM

Ohli
Postings: 1757

Ja da hast du recht müssen wir mal einbauen, aber jens bastelt gerade erstmal an einem Automatischen-Online-Kommentar für Gameserver *g*

TheLaw
04.05.2002 um 15:03 QuoteProfileSend PM

TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

nen was?

Drahflow
04.05.2002 um 17:22 QuoteProfileSend PM

Drahflow
Postings: 55

Die Server geben doch Meldungen auf der Konsole...
und wie haben letzten Donnerstag ein Text2Speach proggi gefunden...
vielleicht wird es ein Turnier-Finale mit Live-Kommentar geben

TheLaw
04.05.2002 um 17:24 QuoteProfileSend PM

TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

lol, ihr habt wohl nix zu tun

Ohli
05.05.2002 um 14:00 QuoteProfileSend PM

Ohli
Postings: 1757

warum ein bisschen spass muß man sich doch gönnen !

07.05.2002 um 22:06 QuoteProfileSend PM

Clan:
Postings: 0

Das ist ja ein Spaß, wenn der Computer Dein Spiel kommentiert.
Ich stell mir das schon vor....

Compischnarrende Roboterstimme)" Bist Du blind? Du triffst ja gar nichts. Blödmann..."

Tja, so ist das

[ Antwort erstellen ]