party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Allgemein > Indizierung abgeschafft?
Seite: 1 | 2 next >>
jos
14.06.2002 um 17:40 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:
Postings: 4035

So, da ist es, das neue Gesetz zum Jugendschutz.

Es wird zukünftig keine Liste mehr veröffentlicht, welche Spiele (und andere Medien) indiziert sind, um damit die daraus resultierende Werbewirkung zu unterbinden.

Super Sache, dann kann man jetzt Lanparties U18 machen und alle indizierte Spiele verbieten.

Da aber leider niemand eine Chance hat, sich zu informieren, welches Spiel indiziert ist, kann auch niemand dafür verklagt werden (weitergesponnen: Nicht einmal der Richter wüsste, was denn nun indiziert ist).

Nette Idee (immerhin sind die CS-Verkäufe jetzt gerade richtig angestiegen *g*) aber die Ausführung???

Gary Gilmore
14.06.2002 um 18:22 QuoteProfileSend PM

Gary Gilmore
Clan:
Postings: 848

hey, das sind doch mal eine gute nachricht!

MoD
14.06.2002 um 19:16 QuoteProfileSend PM

MoD
Clan: LA Jedi Knight 2
Postings: 697

Auf Anfrage bei der BPJM wird man doch sicher weiterhin erfahren ob dieses oder jenes Spiel (bzw. anderes Medium) indiziert ist.

Ausserdem gilt immer noch das Prinzip:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Moppelkotze
14.06.2002 um 21:12 QuoteProfileSend PM

Moppelkotze
Clan:
Postings: 305

unwissenheit schützt vor strafe nicht ist schon richtig, aber wenn niemand den index kennt: dann gibt es ihn im enddeffekt gar nicht! das heist es gibt keine indizierten spiele. vorausgestzt das was jos geschrieben hat stimmt!

MoD
14.06.2002 um 22:18 QuoteProfileSend PM

MoD

Ich muss zugeben das sich das doch etwas unrealistisch anhört. Wenn man keine Möglichkeit hätte zu erfahren, was indiziert ist, woher soll man das dann wissen. Gebe es allerdings eine Stelle, bei der man sich informieren kann, ob das Medium (für das man sich interessiert) indiziert ist, müsste man sich dort informieren.

@jos: Woher hast du eigentlich diese Info?

Goblin
14.06.2002 um 23:54 QuoteProfileSend PM

Goblin
Clan:
Postings: 1188

unter http://www.bmfsfj.de/Anlage20330/En...tzes_JuSchG.pdf gibt es den Gesetzentwurf der heute beschlossen wurde. Interessant wird es ab Seite 13.

Der "Index" ist in vier Teile aufgeteilt von denen nur Teil A und B öffentlich sind.
Demnach gibt es die Listen für "normal indizierte" Medien und für Medien mit Verbreitungsverbot jeweils einmal öffentlich und auch eine nichtöffenltiche Liste. Warum auch immer - hab gerade keine Lust Paragraphen zu wälzen.
Das Ganze hier ist meine Auslegung des Textes nach dem Überfliegen des Textes... also nicht zu sehr drauf verlassen, der Tag war schon lang.

Warum haben die eigentlich so einen grottigen Scan/Fax von dem Ding und kein aus der Textverarbeitung erzeugtes PDF ins Netz gestellt?

Moppelkotze
15.06.2002 um 13:11 QuoteProfileSend PM

Moppelkotze
Clan:

was mir gerade so aufällt. sehr demokratisch ist das ja nicht gemacht. denn diese indizierten medien werden ja dann nicht verboten sondern einfach verheimlicht! oder?!?

MoD
15.06.2002 um 18:54 QuoteProfileSend PM

MoD

Einen leichten Beigeschmack von Zensur.

Moppelkotze
16.06.2002 um 00:18 QuoteProfileSend PM

Moppelkotze
Clan:

eine solche zensur ist doch laut unserem rechtssystem verboten oder? ich meine da könnte man ja leute für dinge bestrafen die legl sind, aber man sich auf geheime strafen berufen.

MoKelZ.Hein-Jimbo
16.06.2002 um 14:20 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Clan: MoKelZ
Postings: 4604

Ich hab da keinen wirklichen Plan von diesem Paragraphenkram, werde mir Eure Posts aber immer schön durchlesen.

Aber wenn das wirklich so sein wird, wie Jos am Anfang sagte, dann dürfte man garkeine Spiele mehr spielen, weil keiner wüsste welches indiziert ist und da "Unwissenheit, nicht vor Strafe schützt" hm...Problem !

Oder habe ich da jetzt was falsch interpretiert.

Khabarakh
16.06.2002 um 14:36 QuoteProfileSend PM

Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

Hast du...wir dürfen immernoch alles spielen, wir sind über 18

Moppelkotze
16.06.2002 um 14:53 QuoteProfileSend PM

Moppelkotze
Clan:

@khabarakh ich glaub hein-jimbo dacht so an die miderjärigenigen!

Eversore
16.06.2002 um 17:40 QuoteProfileSend PM

Eversore
Clan: Lanarena CS-Turnier
Postings: 1882

Mmh, lasst uns erstmal abwarten, wie genau das umgesetzt werden soll...

Moppelkotze
16.06.2002 um 18:53 QuoteProfileSend PM

Moppelkotze
Clan:

ist den schon irgend ein termin bekannt wann da was neues feststehr?!?

Wetter
16.06.2002 um 19:01 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

:rofl:

moDem
17.06.2002 um 17:35 QuoteProfileSend PM

moDem
Clan:
Postings: 219

jo zensur is verboten...aber da die mehrheit der bevölkerung ja dank rtl und sat1 total falsch aufgeklärt wurde ist den meisten das denk ich egal..bzw befürworten sowas sogar...lieber die schuld bei den anderen suchen als in schlechter erziehung...und bringen wird das auch nix...jeder der ein bestimmtes spiel haben will kriegt das notfalls in den nachbarländern...import isja dank der achso offenen grenzen kein problem...und das mit dem unterbinden der werbewirkung...haha :> lächerlich...eigentlich kann man schon vorher ahnen welches spiel wenigstens indiziert wird..(doom3 zb)...und activision hat glaub sogar schon angekündigt das wenn doom3 indiziert oder sogar verboten wird die vor dem eu gericht klagen...wegen willkür...dann wird deutschland seine gesetze an die der anderen eu länder anpassen müssen...

Moppelkotze
17.06.2002 um 17:43 QuoteProfileSend PM

Moppelkotze
Clan:

ja zensur ist aber laut GG verboten! das heißt da wird nichts verändert!

moDem
17.06.2002 um 17:46 QuoteProfileSend PM

moDem
Clan:

die ändern ja auch nix am gg, sondern an der indizierungs"politik" :> dies halt so in anderen ländern nicht gibt...und das wird deutschland anpassen müssen

Goblin
22.06.2002 um 00:02 QuoteProfileSend PM

Goblin
Clan:

http://www.heise.de/newsticker/data...k-21.06.02-004/
[...]Kernpunkte des neuen Gesetzes sind unter anderem, dass alle neue Medien, beispielsweise Internetseiten, künftig auf den Index gesetzt werden können und die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, bislang als Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) bekannt, auch ohne Antrag Medien aller Art auf eine Verbotsliste setzen kann. Die Verbotsliste soll nicht mehr veröffentlicht werden, um einen unerwünschten Werbeeffekt zu vermeiden, sondern nur den Behörden und Entwicklern von Filterprogrammen zugänglich gemacht werden. Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz können mit Strafen bis zu 50.000 Euro belegt werden, bislang waren bis zu 10.000 Euro fällig.[...]

http://www.heise.de/tp/deutsch/inha...te/12522/1.html
[...]Mehr als konfus liest sich auch die anstehende Aufteilung des Index in vier Teile, die nicht mehr alle im Bundesanzeiger bekannt gemacht werden sollen. Dort finden sich Hinweise, die wohl selbst Kennern der Materie Verständnisschwierigkeiten bereiten dürften, wie: "in Teil D (Nichtöffentliche Liste der Medien mit absolutem Verbreitungsverbot) sind diejenigen Trägermedien, die nur deshalb nicht in Teil B aufzunehmen sind, weil bei ihnen von einer Bekanntmachung der Aufnahme in die Liste gemäß § 24 Abs. 3 Satz 2 abzusehen ist, sowie diejenigen Telemedien aufzunehmen, die nach Einschätzung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien einen in § 86, § 130, § 130a, § 131 oder § 184 Abs. 3 oder 4 des Strafgesetzbuches bezeichneten Inhalt haben." [...]

Eversore
22.06.2002 um 02:58 QuoteProfileSend PM

Eversore

Auf gut Deutsch: Man ist am Arsch, wenn man z.B. nen indiziertes Spiel Jugendlichen zugänglich macht... Auch wenn man's nicht wußte...

Khabarakh
22.06.2002 um 09:37 QuoteProfileSend PM

Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

Das können die gern so durchsetzen, ich glaub nicht, dass irgendein Gericht das im zweifelsfalle mitmacht....

Eversore
22.06.2002 um 09:56 QuoteProfileSend PM

Eversore

Mmh, ich schon. Das Gesetz ist ja eindeutig.

Drahflow
22.06.2002 um 13:30 QuoteProfileSend PM

Drahflow
Clan: Lanarena ServerTechnik
Postings: 55

Eindeutig ist da nichts....

Es kann auf keinen Fall sein, dass Sachen verboten werden, aber nicht bekannt gemacht wird, dass sie verboten sind!
Ein Beispiel:
Eine Straße wird zur Einbahnstraße erkärt, aber kein Schild aufgestellt. Nun stellt sich die Polizei da hin und kassiert von allen die trotzdem verkehrtrum fahren Bußgelder. Und wenn die Leute sich dann beschwerern heißt es: "Naja es ist halt eine Einbahnstraße"? Nee...das kanns nicht sein!

Außerdem kann die Bundesregierung so theoretisch jede beliebeige Information verbieten und ihre Verbreitung unterbinden, ohne dass die Information jemals bekannt wird. Stellt euch mal vor, jemand würde herausfinden, dass die Regierung illegale Waffengeschäfte nach Afrika tätigt... Diese Information wird von der, der Bundesregierung unterstellten Bundesprüfstelle für Jugendgefähredende Medien als Jugendgefährdent eingestuft, was sie zwar nicht ist, aber egal...Nun erfährt niemand etwas davon und falls er etwas davon weiß, darf er es nicht weitersagen, da er sonst bestraft wird. Die Pressefreiheit ist also in dem Moment null...

moDem
22.06.2002 um 17:11 QuoteProfileSend PM

moDem
Clan:

ich geh nach china :>

Goblin
22.06.2002 um 17:19 QuoteProfileSend PM

Goblin
Clan:

In China essen sie Hunde...
:o)

Zahn
23.06.2002 um 06:33 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:
Postings: 2384

@Drahflow

pssst das mit Afrika durfte doch niemand erfahren.

NeverMind
24.06.2002 um 23:50 QuoteProfileSend PM

NeverMind
Clan: Team LANarena
Postings: 2117

Tja, willkommen in China, der Türkei - und nun auch Deutschland.
Dieses Gesetz, was ja nun leider in der Form verabschiedet wurde, ist ... ein Rückschritt in der Deutschen Geschichte - ein riesiger Rückschritt.
Ich glaub irgendwann wurde mal aus bestimmten Gründen die Zensur ab- und die Pressefreiheit angeschafft.
Guten Morgen!

Moppelkotze
24.06.2002 um 23:53 QuoteProfileSend PM

Moppelkotze
Clan:

back to basic!

back to 1938!

Astro
25.06.2002 um 11:30 QuoteProfileSend PM

Astro
Clan: Meta-Clan
Postings: 396

Auswandern?
Revolution?
Selbstmord?

Moppelkotze
25.06.2002 um 12:18 QuoteProfileSend PM

Moppelkotze
Clan:

revolution!!!!!!!!!!!!!!!!!!
natürlich!!!!!!!!!!!!!!

aber eins versteh ich nich. man hört nirgends irgend etwas von diesem neuen gestz. ausser i diesem forum!

Seite: 1 | 2 next >>
[ Antwort erstellen ]