Diskussionsrunden >> Fragen > Serverbau!!!! |
|
|||||
|
|
||||
Clan: Postings: 684 |
wie du schon sagtest, keine festplatte, nur ordentlich ram und cpu. gut, mainboard und gehäuse wäre auch schön, sowie ein netzteil. :-) da wird dann nur ne eine unserer netzwerkkarten reingeschraubt und das wars. achja, und benutzt wird das ganze dann für den turnierserver-cluster. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 4035 |
Genau. Möglichst viel MHz CPU und möglichst viel MB Ram. (Wobei alles ab ca. 800 MHz und 256 MB Ram als Turnierserver taugt). Laufwerke werden keine gebraucht, die Rechner greifen komlett per NFS auf ihre Dateien zu. Welcher Prozessor (Pentium, Celeron, Athlon, Duron, ...) und wieviele (1, 2, 3, 4, ...) spielt dabei auch keine Rolle. Je mehr desto besser. |
||||
|
|
||||
Clan: Brotherhood of Decay Postings: 49 |
*Ahhh* mein durst nach wissen wurde so eben geweckt. Also ihr lieben Orgas wie funzt den das genau. Also das system das man z.B. nur eine Diskette für nen rechner braucht und der dann ohne Platte ohne GraKa und son kram als Router läuft iss mir bekannt ( me ist stolzer besitzer eines fli4l.routers ) Aber wie funzt das dann mit der Netzwerk karte. Und seid wann haben Netzwerk karten nen flashbaren baustein ( Bios, rom, ect. ) . Und wie flasht ihr das, ähh und ich will das auch haben, und wie teuer und benötigtes skill level ... Also das wärs thx schon mal im voraus... __________________ Der unter mir ist ein Kunde! |
||||
|
|
||||
ich hab davon nicht ganz soviel ahnung, jemand wird da später sicherlich ausführlicher antworten können, aber schonmal soviel. netzwerkkarten haben eigentlich schon immer nen flash/boot-rom, wenn es keine billig dinger sind da die intelkarten, die wir verwenden haben ne PXE-boot-rom. naja, du hast dann im netzwerk nen dhcp und nfs und damit können die dinger dann starten. die gameserver liegen auch auf dem nfs bereit und werden bei bedarf eben von dort geladen. und wie das flashen funzt, ich denke mal wie man z.b. eben neue firmware bei geräten flasht, z.b. bootdisk rein und los. mehr kann ich auch nicht dazu sagen und ich übernehme auch keine verantwortung für die richtigkeit meiner aussagen |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Also meine 3Com hat von Haus aus kein Boot-ROM - das kann man für teuer Geld nachkaufen. Also auch teurere Karten unterstützen gleich "Boot Up From LAN", was man im Computer-BIOS einstellen kann. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 4643 |
du hast den tftp vergessen, der den kernel bereitstellt
|
||||
|
|
||||
es mag auch karten geben, bei denen zwar kein rom drin ist, aber sich trotzdem über lan booten lassen.
|
||||
|
|
||||
Nee, wüsste nicht, wie das gehen könnte. Es soll wohl Chips geben, die schon Flash-Speicher für diesen Zweck eingebaut haben. Die meisten intel und 3Com Karten werden wohl inzwischen mit Boot-Rom ausgeliefert, weil der Preisunterschied recht gering ist. Ansonsten kann man die für nicht allzuviel Geld nachrüsten (sind normale Flash-Roms). Da kommt dann das PXE-Image drauf, das nichts weiter enthält als einen BOOTP- (das ist einfacheres DHCP) und einen TFTP Clienten. Beim Einschalten holt der Rechner sich per BOOTP eine IP und lässt sich mitteilen, wo er ein Betriebssystem findet. Dann lädt er sich den Kernel per TFTP und dann geht das los mit dem Booten. Das ganze hat gegenüber dem Booten von Disketten den Vorteil, dass man sich nicht mit defekten Disketten rumschlagen muss. (Und in öffentlichen Umgebungen, dass niemand die Bootimages austauschen kann). Genauer können das Ohli und Drahflow erklären, die kennen sich damit aus. |
||||
|
|
||||
ich glaube nicht wirklich daran, dass unsere nforce boards nen falshspeicher für die nic haben...
|
||||
|
|
||||
Clan: idle crew Postings: 1976 |
das fänd ich ja traurig - selbst die elitegroup k7sem mit diesem sis-chipsatz haben nen bootrom dabei - jos weiss sicher aus dem stegreif was für nen chipsatz das genau ist __________________ fnööt |
||||
|
|
||||
schrottt: wie kann ich denn mein k7sem so flashen, dass ich damit über lan via pxe booten kann???
|
||||
|
|
||||
SiS900. Aber Vorsicht: Es gibt auch Versionen mit Realtek8139 und die haben kein Bootrom. Sehen kann man das vorher nicht. |
||||
|
|
||||
bootrom hat meine - läuft unter lx auch mit dem sis900 treiber. bei lan boot will der immer nur irgendwas mit nem novell treiber - von pxe keine spur... |
||||
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
Jo hab mir meine Netzwerk karte mal angeschaut, da iss nen platz für nen "rom speicher". Aber nochmal also der rechner greift auf den Rom speicher zu und holt sich dann ne ip und greift dann auf den Kernel zu ( Holt er sich den Kernel übers netz also von einem anderem rechner(Server) und der rechner(client) ist nur system eines clusters ) oder holt er sich das alles von der Rom also Kernel und betriebssytem und den ganzen server krams für CS. Wenn müsste der Rom speicher ja ziemlich gross sein *ggg* aber viel dank erstma jos. Naja netzwerk kramms intessiert mich echt ziemlich deswegen dieses ganze gefrage |
||||
|
|
||||
ich hab dir mal etwas rausgesucht, ich glaub dann verstehst du das ganze etwas besser. http://home.t-online.de/home/timo-e...s/diskless.html |
||||
|
|
||||
Genau. Die Roms sind ziemlich klein, da sind, wie gesagt, nur ein minimalistischer DHCP-Client (BOOTP) und ein TFTP-Client drin. |
||||
|
|
||||
Clan: team-lax` Postings: 155 |
ohne pladde ? und wo ist hl installiert ? __________________ 30% der Deutschen können nicht lesen, die restlichen 60% nicht rechnen. |
||||
|
|
||||
wie schon gesagt, die ganzen gameserver, etc. kommen vom NFS.
|
||||
|
|
||||
UND WIE KRIEGE ICH NEN PXE ROM FÜR MEIN K7SEM??? sorry für großmachen, aber interessiert mich wahnsinnig. |
||||
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
Jo Thx Condor, werd mich jetzt mal "bilden" ;-)
|
||||
|
|
||||
http://etherboot.sourceforge.net/ ist Dein Freund.
|
||||
|
|
||||
*grml* das ist ja wieder so kompliziert...
|
||||
|
|
||||
Ich habe mir jetzt gerade mal die PXE-Roms für den SIS900 von der SIS-Seite runtergeladen. Allerdings ist da kein Flash-Tool bei. Hat jemand eine Idee, wie ich das aufs ECS K7SEM/K7SOM+ geflasht kriege oder ob das überhaupt geht? Das Board hat ja AFAIK normalerweise RPL drauf. |
||||
|
|
||||
ja, da ist irgendsoein schwules kram drauf...
|
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 252 |
soory davon hab ich auch kein plan!
|
||||
|
|||||
[ Antwort erstellen ] |