Diskussionsrunden >> Fragen > Geld, Überweisung... |
|
|||||
|
|
||||
Clan: Postings: 5 |
Hi, ich brauch mal nen fachkundigen Orga, der den Kram mit dem Geld regelt!!! Ich hab am 30.01.03 überwiesen, genau zum gleichen Zeitpunkt wie einige Kumpel von mir, und ich stehe noch nicht auf "bezahlt" obwohl die Kumpel schon nach einem Tag auf "bezahlt" standen!!! Bitte antworten oder email an: ruediger.siek@uni.bielefeld.de Danke im Vorraus, Joker |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2087 |
Tjaja, bei den Bielefelder dauert es eben halt immer ein bisschen länger... ;-) Immer vorausgesetzt, die Orgas haben deinen Zahlungseingang nich übersehen, darf eine Überweisung maximal drei (Arbeits)tage unterwegs sein. Unter der Voraussetzung, dass dein Geldausgang tatsächlich am 30. gebucht wurde, sollten die Orgas also wirklich allerspätestens morgen feststellen können, dass du ezahlt hast und auch deinen Status ändern. Also immer langsam mit den jungen Kröten! ;-) |
||||
|
|
||||
Clan: Tactical Combat Cops Hamburg Postings: 7 |
@ Joker: Merke dir eines für deine Lan-Partys der Zukunft: Egal ob der Server net läuft, das Netzwerk lahmt, die Catering-Pizza kalt ist, du keinen Parkplatz findest, deine Karre liegen bleibt, deine Ische net p*ppen will oder du Lochfraß hast, der Schuldige ist immer der selbe..... ....DER ORGA |
||||
|
|
||||
Das ist aber verdammt fies, die Orgas der Lanarena sind verdammt fähig!
|
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Er muss das Geld einfach nochmal überweisen aber diesmal an: XXLRay KontoNr.: 1337-0815 BLZ: 555-4711 __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Controlled Demolition Group Postings: 177 |
@ Jocker - Die Dauer der Überweisung ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Von 1-5 Tage ist da alles möglich. Rechne deshalb damit das du dir bald einen Platz aussuchen kannst.
|
||||
|
|
||||
Clan: [Harzer] Postings: 31 |
außerdem wurde jetzt schon ne weile nicht mehr aktualisiert! Habe auch am Fr.(31.01) fuer nen kumpel gezahlt und is noch nicht frei geschaltet, allerdings wurde seit dem WE auch nix mehr gemacht, ich tipp mal geld muesste gestern o. heute da sein (Onlinebanking sparkasse - sparkasse geht flott denk ich) u. beim nächsten stoß ist er auch dabei, also immer locker bleiben ! __________________ www.pp-live.de |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 4643 |
außerdem war erstmal wochenende - da arbeiten viele banken nicht - zumindest aktualisieren sie kein onlinebanking. außerdem musste der zuständige orga noch ne andere lan nebenbei organ und hat sonst auch noch genug zu tun. |
||||
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
geht halt um DEN sitzplatz ^^ ist nur noch einer frei neben uns und der ist schon von jemand anderem vorgemerkt... es geht also um SEKNUNDEN *rolleyes* ^^
|
||||
|
|
||||
wenn der sitzplatz sooo wichtig ist, warum versucht ihr euch nicht mit demjenigem zu einigen, der ihn vorgemerkt hat... das wäre wohl zu einfach.
|
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 4604 |
und es gäbe keine Streiterein wenn du den Platz "weggenommen" hast. __________________ Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell! |
||||
|
|
||||
Clan: Coffee Appreciation Society Postings: 2273 |
ich werde heute um 20.00 Uhr freischltungen machen __________________ "Wer a sagt, der muss nicht b sagen. Er kann auch erkennen, dass a falsch war." - Brecht |
||||
|
|
||||
feini, das is doch mal nen wort!!! dann kann ich auch beruhigt hoffen, das ich meinen platz noch kriege!!! weil sonst macht lanparty keinen bock, wenn man irgendwo abseits weit weg von den kumpels sitzt und clanwars kann man dann auch vergessen!
|
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 4035 |
Also - einfach noch ein bißchen abwarten. Insbesondere Montags und Freitags buchen viele Banken nicht (z.B. Deutsche Bank, Postbank und viele Volksbanken) und dann kann das schonmal ein bißchen dauern. Grundsätzlich gilt: Bei Onlineüberweisungen sind 1-3 Werktage normal, bei handausgefüllten Überweisungszetteln kann man da nochmal 3-4 Tage draufaddieren. Und auch diesmal gilt wieder: Wer am Freitag am Eingang steht und sagt "Aber ich habe doch schon gestern Abend bei der Raiffaisenbank Klein Pümpelsdorf meinen Überweisungsträger in den Briefkasten geworfen. Wie, das ist noch nicht angekommen" - der zahlt beim Einlass Abendkasse. Das Geld gibts dann zurück, wenn es bei uns auf dem Konto angekommen ist. Das hatten wir bei der LANarena 3 schon genauso gemacht, nachdem bei der LANarena 2 in mindestens drei Fällen Leute mit Durchschlägen von Überweisungsträgern ankamen, damit reingelassen wurden und das Geld nie bei uns auf dem Konto ankam. Als Beleg werden wir nur Kontoauszüge und gestempelte Durchschläge anerkennen. Aber wenn die Buchung schon auf dem Kontoauszug zu sehen ist, dann sollte das Geld auch schon bei uns sein, da wir am Freitag Mittag das letzte Mal freischalten werden. Grundsätzlich gilt: Rechtzeitiges überweisen vermeidet Stress und sichert die besten Plätze. |
||||
|
|
||||
Ein kleiner Tipp am Rande für die Orgas: auch der Stempel sagt nicht wirklich aus, dass bezahlt wurde, rein rechtlich gilt NUR der Kontoauszug als Beleg, dass überwiesen wurde. Das Banken es sich erlauben können, einfach mal einen Tag nicht zu buchen, der als normaler Arbeitstag gilt, halte ich persönlich für ein Gerücht, auch und gerade an Tagen vor und nach einem Wochenende. Interessant finde ich die Aufaddition von per Hand ausgefüllten Überweisungen. Bei was für Banken seid ihr bitteschön Kunden? Auch das eine Überweisung nach Abgabe länger als einen Tag völligst unbearbeitet bleibt, ist nicht vorstellbar, weil kundentechnisch unzumutbar. |
||||
|
|
||||
was ist denn nun mit dem versprochenen überweisungsupdate um 20 uhr? ich sitze hier und warte verzweifelt auf den status "bezahlt" *rumnörgel* *quengel* wann sind wir endlich daaaa? |
||||
|
|
||||
ja, aber der stempel sagt wenigstens aus, dass der überweisungsauftrag bei der bank angekommen ist.
|
||||
|
|
||||
"Ein kleiner Tipp am Rande für die Orgas: auch der Stempel sagt nicht wirklich aus, dass bezahlt wurde, rein rechtlich gilt NUR der Kontoauszug als Beleg, dass überwiesen wurde." Ist klar, aber wenn die Überweisung echt bei der Bank abgegeben wurde, dann sind Fehlbuchungen ja doch eher selten. "Das Banken es sich erlauben können, einfach mal einen Tag nicht zu buchen, der als normaler Arbeitstag gilt, halte ich persönlich für ein Gerücht, auch und gerade an Tagen vor und nach einem Wochenende." Auf dem Spk. Konto gehen Montags nicht viele Buchungen ein. Nur Onlineüberweisungen vom Wochenende von anderen Spk. Kunden. Etwas konkreter: Die Postbank bucht beispielsweise Montags gar nicht (da habe ich ein Geschäftskonto). Die Deutsche Bank bucht Freitags nicht (da hatten wir das Konto bei der LANarena 1). Aber Freitag ist ja für die Bank auch kein Werktag. Bei der Nord/LB in Wolfenbüttel sind eigentlich nur Dienstag und Donnerstag Werktage. "Interessant finde ich die Aufaddition von per Hand ausgefüllten Überweisungen. Bei was für Banken seid ihr bitteschön Kunden?" Alle kleinen Banken senden Überweisungsträger an die Zentrale. Wenn man dann beispielsweise Donnerstag Nachmittag einen Überweisungsträger dort abgibt oder einwirft, dann wird die Überweisung i.d.R. erst Montag gebucht. "Auch das eine Überweisung nach Abgabe länger als einen Tag völligst unbearbeitet bleibt, ist nicht vorstellbar, weil kundentechnisch unzumutbar." Banken haben offenbar die langsamsten Computer überhaupt... |
||||
|
|
||||
Zuerst einmal: ABGEGEBEN heisst nicht automatisch, dass genügend Kohle auf dem betreffenden Konto ist, damit die Überweisung auch wirklich durchgeführt werden kann. Oder könnt ihr den Leuten ansehen, ob sie Kohle habenoder hochverschuldet sind? Ich kenn zufällig den Ruf der Postbank in der Kreditwirtschaft, und weiss, dass sich der in der Praxis voll bewahrheitet, von daher werd ich dir da nicht widersprechen (wird aber wohl der einzige Punkt bleiben). Und für meine Bank ist eindeutig der Freitag ein Werk-/Arbeitstag. "Alle kleinen Banken senden Überweisungsträger an die Zentrale. Wenn man dann beispielsweise Donnerstag Nachmittag einen Überweisungsträger dort abgibt oder einwirft, dann wird die Überweisung i.d.R. erst Montag gebucht." So nicht richtig. Donnerstags abend abgegeben bedeutet i.d.R. Lieferung an die Zentrale spätestens am Freitag und dementsprechend auch Buchung am Freitag. Dauer eines innerdeutschen Transfers 3 Geschäftstage (lt. Gesetz). Nein, die Banken haben nicht die langsamsten Rechner (die Brüller scheinen es aber auch nicht wirklich zu sein) "Auf dem Spk. Konto gehen Montags nicht viele Buchungen ein. Nur Onlineüberweisungen vom Wochenende von anderen Spk. Kunden." Normalfall Online-Überweisung: Eingabe am Wochenende oder spätabends: Ausführung nächster Geschäftstag. Also sind die Überweisungen nicht erst am Samstag abend abgeschickt worden. Zum Schluss noch einen kleinen Satz aus dem Übrweisungsverkehr: "Die Kreditinstitute müssen ihre Kunden über Kosten und Laufzeiten von Überweisungen informieren." Fragt doch einfach mal nach... Auch bei der NordLB gibt es übrigens Leute, die am Montag, Mittwoch und Freitag arbeiten... Btw: Wieso eigentlich die Frankfurter Sparkasse? Läge eine Bank hier nicht näher? |
||||
|
|
||||
ICH WILL ENDLICH AUF "bezahlt" STEHEN! *mecker* wie lange braucht den son update der bezahlten und nicht bezahlten leute??? heute 20 uhr war gesagt, oder in welcher zeitzone lebt ihr??? ich hoffe nicht GMT oder so... |
||||
|
|
||||
1-2 Stunden dauert das meist. Je nachdem, wieviele überwiesen haben, wie treffend die Verwendungszwecke sind und was man noch so nebenher zu tun hat. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 252 |
joker bleib doch mal ganz ruhig sind doch noch rund 17 tage bis zur lan und noch 368 plätze frei also mach mal nicht so ne wellen!!!
|
||||
|
|
||||
Orgas...ich find das gut wie ihr das vor habt, und sonen "Original" Überweisungsträger bastle ich auch ruck zuck, das wäre theoretisch kein Ding, von daher isses so immernoch am sichersten. Man holt sich einfach bei der nöchsten Überweisung nen Stempel und sowas, scannt das alles ordentlich ab, kopiert nen bischen drauf rum, trägt was nach, druckt das auf dünnem Papiuer und schwups hat man einen "Original" Überweisungsträger ... __________________ Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell! |
||||
|
|
||||
"So nicht richtig. Donnerstags abend abgegeben bedeutet i.d.R. Lieferung an die Zentrale spätestens am Freitag und dementsprechend auch Buchung am Freitag. Dauer eines innerdeutschen Transfers 3 Geschäftstage (lt. Gesetz). Nein, die Banken haben nicht die langsamsten Rechner (die Brüller scheinen es aber auch nicht wirklich zu sein)" Nuja, alles in allem etwas armselig. Mit meinem technischem Laienwissen und als einer, der Banken nur als Kunde kennt, behaupte ich mal, dass wir technisch seit einigen Jahren soweit sind, dass eine Onlineüberweisung an jedem Tag der Woche binnen Sekunden gebucht sein müsste. "Btw: Wieso eigentlich die Frankfurter Sparkasse? Läge eine Bank hier nicht näher?" Ja, aber die meisten wollen Geld bei so vielen Buchungen oder haben ein krankes Onlinebanking. Bei der Frankfurter Spk. kriegen wir Kontoauszüge als PDF - das ist bei der Anzahl der Buchungen eine sehr praktische Sache, um den Überblick zu behalten. "Orgas...ich find das gut wie ihr das vor habt, und sonen "Original" Überweisungsträger bastle ich auch ruck zuck, das wäre theoretisch kein Ding, von daher isses so immernoch am sichersten." Ich unterstelle hiermit einfach mal, dass niemand bescheissen wollte, sondern irgendwas schiefgelaufen ist. Nichtsdestotrotz haben wir von einigen das Geld nicht bekommen und handhaben es seit der LANarena 3 etwas restriktiver. |
||||
|
|
||||
Was verstehst du unter krankem Online-Banking? (Gesundheit!) Über Armseligkeit reden wa ma besser nicht (da müsste ich dir ja schon wieder zustimmen). Sicher ginge das alles auch irgendwie schneller, aber da unterschiedliche Banken unterschiedliche Zahlungsverkehrsnetze haben, dauert das eben halt alles so seine Zeit. Hein, du hast zuviel kriminelle Energie! |
||||
|
|
||||
jaaaaaaaa, ich habs geschafft! ich steh endlich auf "bezahlt"!!! nu lass ich euch auch endlich alle in ruhe bis zur lan, dann könnt ihr mich ja mal auf meinem platz besuchen kommen 593 ist es gr33tz joka |
||||
|
|
||||
"Was verstehst du unter krankem Online-Banking?" Alles, was eine praktische Bearbeitung vieler Buchungen unmöglich macht. Ständige Ausfälle (Deutsche Bank), keine Überweisungsvorlagen (Nord/LB), schlechte Kontoauszüge (undübersichtlich, ohne Angabe der Absender Kontonummer und BLZ), keine elektronischen Kontoauszugsarchive uvm. |
||||
|
|
||||
Miss: Hey, es war nur die Rede wie es leicht zu machen wäre, beid en heutigen Möglichkeiten kricht das sogar nen 12 jähriges CS-Kind hin. __________________ Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell! |
||||
|
|
||||
eben. Na aber wir wollen ja nicht die Lanarena um ihre Plus-Minus-Null-Rechnung bringen und deswegen bezahlen wir ja alle schön. Ausserdem wo hat man sonst schon einen nur für einen persönlich reservierten Platz??
|
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 966 |
Wieso Plus-Minus-Null? N Malle-Urlaub für jeden iss immer drin.*g* __________________ ..:: IcH bIn DiE eIdEcHsEnKöNiGiN ::.. |
||||
|
|||||
[ Antwort erstellen ] |