party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Allgemein > netzwerk
Seite: 1 | 2 next >>
24.02.2003 um 15:15 QuoteProfileSend PM

Clan:
Postings: 0

was ich nicht so gut fand ist das dass netzwerk ziehmlich langsam war.

Robinson
24.02.2003 um 16:40 QuoteProfileSend PM

Robinson
Clan: Bastard Sensenmänner from Hell
Postings: 90

das prob war, dass im netzwerk alleine durch directconnect fast 6TB geshared wurden.
wenn soviel gesaugt wird, kann das netzwerk nich schnell sein :P

Mandalore
24.02.2003 um 16:43 QuoteProfileSend PM

Mandalore
Clan: Easterfrag Team
Postings: 264

langsam ?? hö ??

Also ich hatte in BF keine Lags und in q3 auch nen ping von 1-10.

Ich habe keine langsames Netz gesehen, sorry.

Und das 6TB geshared wurden stimmt nicht .. habe nur 4 gesehen ... und selbst das sollte das Netz nicht auslasten.... schätze mal das ne last von ca. 50% da waren.

zorg
24.02.2003 um 17:01 QuoteProfileSend PM

zorg
Clan:
Postings: 80

Jo sicher!
11,5 MB/s über den gleichen Switch und bis zu 9,5 MB/s aus dem Rest der Halle ist wirklich skanadlös langsam :-)

Robinson
24.02.2003 um 17:08 QuoteProfileSend PM

Robinson

am sonntag um 0700 waren es 5.95TB laut direct connect.
hast du das halbfinale 5v5CS e2soprts vs angeldust auf dem beamer gesehen?
pings von 07-19 sind selbstverständlich unerträglich lahm.

TheLaw
24.02.2003 um 17:16 QuoteProfileSend PM

TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

nach meinen eigenen Erfahrungen ist das bei CS recht normal. Bei Quake sind da deutlich niedrigere Pings drin. Aber das liegt halt am Protokoll.

[=FETT=] zero.cool
24.02.2003 um 17:29 QuoteProfileSend PM

[=FETT=] zero.cool
Clan: FETT + FICKEN + CLAN
Postings: 2

Das Netz war mehr als als genial ... aber kann das sein das der webserver auf dem das intranet lag zu wenig Ram hatte?

:p

MoKelZ.Hein-Jimbo
24.02.2003 um 18:17 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Clan: MoKelZ
Postings: 4604

Also wir hatten in unserer Ecke auch leichte Netzwerkprobleme....man konnte im allgemeinen aber ganz gut mit leben.

-[FK]-FRAGHARRY
24.02.2003 um 18:24 QuoteProfileSend PM

-[FK]-FRAGHARRY
Clan: FRAGKINGS
Postings: 1003

Ein einziges Mal ist es bei uns am "Bierturm" aufgefallen, daß das Netz lahmte und das war am Sonntag zu dem Zeitpunkt, wo die Gameserver abgebaut wurden, aber dann lief's wieder (schlimm! 15 min konnte ich -[FK]-JOKER keinen Ball in den Winkel dreschen!!!).

MoKelZ.Hein-Jimbo
24.02.2003 um 18:46 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo

Dafür hattet ihr dann ja ein Cross-Over Kabel

Ch0da
24.02.2003 um 19:03 QuoteProfileSend PM

Ch0da
Clan:
Postings: 966

Bis auf die Sache mit der Sicherung lief alles einwandfrei wie immer.:>

Aber diese "Strompause" war schon sehr nice.
"Ja bitte ma eben Rechner runterfahren, dauert 3min dann gehts wieder." Glaube es war krammi im vorbeilaufen der noch sagt "oah 10min. dauert das mind." oder sowas. Nachdem ich denn mit moDem alle Rechner runtergefahrn hatte bei unsere Jungs die allte gepennt haben warteten wir halt.
5min...nix...ich guck auf die Standbylampe vom Kumpel..leuchtet, Strom noch da.
10min...zZz...Standbylampe immernoch am Leuchten.
15min...jaja immernoch am brennen das ding...
Danach habbich nimmer auf die Uhr geguckt aber irgendwann war dann die Lampe aus, der Strom weg und kurz darauf ging dann auch mein Moni wieder an. War ne lustige Situation, 2 Mann wach und der Rest schnarcht vor sich hin.:>

Aber ansich nicht wirklich tragisch.:>

[KTaN]$haft
24.02.2003 um 19:13 QuoteProfileSend PM

[KTaN]$haft
Clan: Kalter Tod aus Niedersachsen
Postings: 118

Respekt an FRAGHARRY für seine nie enden wollende Motivation.....

Das Net war super.. Auf der letzten LAN in Celle (Alpha LAN) lief garnix.. Wir konnten nur an unserem Tisch spielen und das ist bei 10 Leuten euf ner 800er LAN auch nicht so der Hit, vorallem wenns dann immernoch nen 100er Ping hat...

MoKelZ.Hein-Jimbo
24.02.2003 um 19:28 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo

ChOda...muaha cool, naja, wenn Krammi erstmal loslegt ... alte Männer brauchen nunmal etwas länger ;P

Robinson
24.02.2003 um 20:23 QuoteProfileSend PM

Robinson

zitat:"naja.. war sicher nur ein wasserkocher. erstmal keinen stress machen. ich geh ma zähne putzen. ach, was ist los? 40 user.. naja.. das geht schon wieder." *runterstratz* "was ist denn? die haben ja schon wieder strom. naja, ich guck ma"
einfach lol.

-[FK]-FRAGHARRY
24.02.2003 um 23:45 QuoteProfileSend PM

-[FK]-FRAGHARRY
Clan: FRAGKINGS
Postings: 1003

@ [KTaN]-=$H@fT=- : Danke für die Blumen ! Aber davon wird mein jetziger Durst auch nicht gestillt! Ne - mal Spaß beiseite. War mitten im "CLAN-MATCH spezial-Config" - DM free 4 all oder auch TDM mit 2 Players genannt und dann der katastrophale Sromausfall - im Finale um die Ehre !!!!!!! Nach defloss (JOKER wollte nach Hause fahren, ich wollte die Kabeltrommel holen...) sind wir dann doch langsam nach Hause gedackelt...Gladbach spielte doch um halb 6 (Grrrr-verloren). Ach ja - der Sieger hieß (Turnier-ORGA war -[FK]-FRAGHARRY) ICH bei FIFA 2003 !!!!!

Emperor
25.02.2003 um 03:23 QuoteProfileSend PM

Emperor
Clan:
Postings: 25

das netzwerk war oberzart, zumindest fürs zocken.
ziehen ka ;D
aner cs pings um die 10 sind absolut perfekt.

stAchELbeeR
25.02.2003 um 03:27 QuoteProfileSend PM

stAchELbeeR
Clan: Yet Another Frag
Postings: 12

Ich fand das Netzwerk auch, wenn vielleicht auch nicht unbeding langsam, zu mindestens Laggy. Es kam vor, dass man minuten LAN versucht hat den Voice server zu joinen, ohne das er je gefunden wurde. Tests mit Ping zeigten, dass man noch nicht mal seinen unmittelbaren Nachbern anpingen konnte. Das Problem wurde gelöst in dem es nicht mehr auftrat, wurde aber dennoch hin und wieder gesehen.

Der Webserver war der Gag überhaupt.

TheLaw
25.02.2003 um 10:58 QuoteProfileSend PM

TheLaw

Der nicht funktionierende Webserver war dann später ein Dual Athlon XP 2200+ mit bestimmt einem Gig RAM. Da hat es dann aber auch nicht mehr an RAM sondern an CPU gefehlt. Aber da baute man dann ja nen Cluster.

zorg
25.02.2003 um 12:04 QuoteProfileSend PM

zorg
Clan:
Postings: 80

Zitat:
"Tests mit Ping zeigten, dass man noch nicht mal seinen unmittelbaren Nachbern anpingen konnte. Das Problem wurde gelöst in dem es nicht mehr auftrat, wurde aber dennoch hin und wieder gesehen."

DAS wohlgemerkt sind eindeutig USERprobleme. Wenn selbst der Ping zum Nachbarn nicht klappt, dann ist entweder der Switch grad aus (was zwischenzeitlich wegen Stromausfall zwar vorkam, aber nach bestem Vermögen korrigiert wurde), oder aber die jeweiligen Leute sind - mit Verlaub gesagt - unfähig, ihre Kisten in Gang zu bringen oder bringen defekte TP-Kabel oder NICs mit.

Wenn ich Leute sehe, die als eigene IP-Adresse die WINS-Adresse eintragen, sich dann auch noch beschweren, daß nichts funktionieren würde und dem Veranstalter Inkompetenz in Sachen Netzwerk vorwerfen... ja da frage ich mich, ob diese Leute überhaupt was auf LAN Parties verloren haben.

Auf allen LAN-Parties, bei denen ich bisher mitgeholfen habe, waren 95% der Netzwerkprobleme direkt bei den Usern zu finden. Richtig konfiguriert liefen die meisten Rechner binnen Minuten wie am Schnürchen. Der Rest setzte sich dann aus (teilweise nicht vermeidbaren) Fehlern der Netzplanung von Veranstalterseite aus zusammen.
Bei Gigabit über Kupfer ist nunmal jede Starkstromleitung absolutes Gift für die Stabilität der Übertragung. Da KANN es schonmal zu einzelnen Lags kommen. Die teurere Alternative wäre Glasfaser-Equipment, die zudem bestimmt das doppelte der Verlegezeit beansprucht.
Und wenn es dann immernoch lagt, weil vielleicht 48 Leute über eine Leitung angeschlossen sind und sie dabei leechen, kann man vielleicht nurnoch (rein rechnerisch korrekte) 10 Leute pro Uplink planen. Wären bei 700 Leuten plus Server grad mal knapp 80 Uplinks... (Achtung, Ironie). Da wären wir dann bei Dimensionen eines Backbones, der früher für knapp 2500 Leute gereicht hätte.
Die nächsten schlauen Leute brüllen dann wahrscheinlich noch nach Cisco... bitte, wer's bezahlen und konfigurieren kann bzw. die zugehörigen Techniker finanzieren kann.

Die Sucht nach immer schnelleren Netzen ist teilweise echt unverständlich. Früher haben auf Parties wie der gXp2 auch reine 100Mbit Netze gereicht. Und selbst die junien verwendet heute noch solche Ausstattung, wenn ich mich nicht irre.
Klar, man kann es mit dem erhöhten Datenaufkommen begründen. Jedoch rechtfertigt das nicht unbedingt die Miete eines sündhaft teuren Cisco Netzes mit 10 Leuten pro Uplink, nach dem viele schlaue Leute schreien.
Entweder, man bezahlt als Teilnehmer noch moderate Preise... dann muss man sich aber auch mit einem "Mittelklasse-Netz" zufrieden geben. Oder man drückt halt 50 Euro pro Nase ab... dafür kann man garantiert GUTE Hardware ausleihen.

So, genug Dampf abgelassen.

TheLaw
25.02.2003 um 13:16 QuoteProfileSend PM

TheLaw

Nach meinen Informationen waren die Uplinks bei weitem nicht ausgelastet.

McEck
25.02.2003 um 14:40 QuoteProfileSend PM

McEck
Postings: 955

ich habe bei einzelnen uplinks max 40% auslastung gesehen, und das kaum auch eher selten vor...
der grobe durchschnitt lag eher zwischen 20 und 25%

jos
25.02.2003 um 16:58 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:
Postings: 4035

Das Standardnetzwerkproblem war, dass Leute nicht auf die Netzwerkumgebung zugreifen konnten, weil sie den WinXP Netzwerkeinrichtungsassistenten benutzt hatten, der sich automatisch (!) das default-gw sucht und dann wild zwischen allen Windows-Rechnern mit Internetverbindungsfreigabe umherschaltet (ca. im 10 Sek. Takt).

Und dann eben die übliche Geschichte mit Realtek-Karten und verschiedentlichen Treiber-Versionen...

Dass wir aber nicht anfangen, den Switch zu tauschen o.ä., wenn sich ein einziger (!) Spieler in einer Reihe über Lags in Spiel xyz beschwert, es bei allen anderen in der Reihe aber funktioniert, sollte irgendwie klar sein.

Die Switche waren übrigens vom kurzzeitigen Stromausfall nicht betroffen, da sie durch eine leistungsfähige USV gepuffert wurden.

stAchELbeeR
26.02.2003 um 00:05 QuoteProfileSend PM

stAchELbeeR
Clan: Yet Another Frag
Postings: 12

An der Konfiguration kann es nicht gelgen haben, an der wurde nichts geändert bis es wieder ging und die Netzwerkkabel wurden schon mehrfach auf LAN's getestet .

waldwolf
26.02.2003 um 11:10 QuoteProfileSend PM

Postings: 774

>An der Konfiguration kann es nicht gelgen haben, >an der wurde nichts geändert.

du glaubst garnicht mit was du alles die konfig änderst. das glaub ich dir nur wenn du denn rechner zwischen denn lans nicht benutzt (auslassen).

>Netzwerkkabel wurden schon mehrfach auf LAN's getestet

spricht doch nur dafür. Die Netzwerkkabel werden doch immer mehr gebeutelt. letztemal falsch abgezogen und schon is an einer stelle ein knick bruch oder quetschung.

FvD
26.02.2003 um 12:28 QuoteProfileSend PM

FvD
Clan:
Postings: 196

erm Jos sicher, das die Switche nicht aus waren, oder warum waren dann alle LEDs an ihnen aus? Mein rechner war aktiv und das netzwerk war weg, also ich nehme doch stark an die sie keinen Saft hatten ;>

War jedenfalls in meiner reihe (block B and der Tribühnenwand) so.

jos
26.02.2003 um 14:30 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

@FvD: Kann in einigen Blöcken passiert sein, als ich den einen NH-Trenner gezogen habe.
Die meisten Switche und insbesondere der Coreswitch (der einige Zeit zum Booten braucht) liefen aber.

FvD
26.02.2003 um 17:05 QuoteProfileSend PM

FvD
Clan:
Postings: 196

najo war jendenfalls ne gute gelegenheit mal kurz sich vom Rechner zu erheben :>
sowat muss ja auch ma sein ;>

Mokelz.XXLRay
26.02.2003 um 17:33 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay
Postings: 2431

@jos: Kann nur hoffen, dass du wie vorgeschrieben einen NH-Handschuh benutzt hast, einen Helm mit Gesichtschutz getragen, und auf einer Isoliermatte gestanden hast

Goblin
26.02.2003 um 18:54 QuoteProfileSend PM

Goblin
Clan:
Postings: 1188

War ein geschlossener Trenner, nicht nur die Sicherungshalterung, mit dem Handschuh wäre da also niemand rangekommen.

jos
27.02.2003 um 01:09 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

Ehm, genau (obwohl wir natürlich auch einen NH-Handschuh dagehabt hätten).

Isomatte und Gesichtsschutz ist was für Anfänger.

Eigentlich hätte der Trenner gar nicht unter Last sein dürfen, wenn der Elektriker mal seine Trenner richtig beschriften würde.

Seite: 1 | 2 next >>
[ Antwort erstellen ]