party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Allgemein > noch eine Frage . . .
26.02.2003 um 22:19 QuoteProfileSend PM

Clan:
Postings: 0

. . . an die orgas. wieviel leute waren eigentlich da? es waren ja doch einige plätze frei geblieben. gibt es da offizielle zahlen? (sorry, sollte das hier auf der page irgendwo stehen, ich hab escht net gefunden)
und eine zweite frage habe ich noch. was ich nicht verstanden habe ist, warum ihr für ip adressen der klasse A (und 10er adressen sind das) eine subnetmaske der klasse B (255.255.0.0) verwendet habt.

auch wenn es auf lp heftig kritik gehagelt hat, wir, der [THM]Clan, hatten unseren spass und mit den Mokelz und den [FK]'s in unsere ecke konnte es net langweilig werden

DR.BINDE
26.02.2003 um 22:25 QuoteProfileSend PM

DR.BINDE
Clan:
Postings: 252

ist leichter zu hacken:-)

Goblin
26.02.2003 um 22:53 QuoteProfileSend PM

Goblin
Clan:
Postings: 1188

Da die Party Datenbank mit der Online-Datenbank abgeglichen ist, denke ich mal das die 639 als bezahlt angezeigten Teilnehmer oben rechts auch der Zahl der Anwesenden Spieler entspricht.

Die Klasse A IPs sind einfach schön einfache Zahlen, die feste Zuordnung von IP-Bereichen zu Klasse zu Netzen ist zwar Konvention, hat aber praktisch keine Bedeutung. Es ist technisch egal in was für einem Netz die verwendeten IPs liegen, Probleme kann es nur geben wenn die verwendeten IPs auch hinter dem nächstem Router (z.B. im Internet) verwendet werden, der entsprechende Server würde dann nicht erreicht werden können, da bei der DNS-Anfrage quasi eine lokale Adresse zurück kommen würde und nicht die gesuchte Zieladresse.

jos
27.02.2003 um 00:53 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:
Postings: 4035

Die Klassen A, B und C für IP-Netze wurden 1993 abgeschafft, als das Classless Routing überall durchgesetzt war.
Netze <128.0.0.0 werden schon lange aufgeteilt und einzeln verteilt (Bespiele: 20.0.0.0, 61.0.0.0, 62.0.0.0, 66.0.0.0, ...).

Netzklassen sind ein Relikt aus Vor-BGP4-Tagen und haben heute keinerlei Bedeutung mehr.

Darum ist die korrekte Bezeichnung für "unsere" Subnetze (10.99.0.0 und 10.66.0.0) auch /16 statt Klasse B.

Wir benutzen bewusst ein 10.0.0.0 Netz, weil die Adressen in wenigen Heimnetzwerken genutzt werden und weil WinXP den 192.168.0.0 Adressen eine ganz besondere Bedeutung beimisst (im Zusammenhang mit Internetfreigabe/DHCP).

Alle Klarheiten beseitigt?

27.02.2003 um 20:27 QuoteProfileSend PM

Clan:

na holla die wadlfee. das die klassen für ip netze abgeschafft wurden is ja wohl ein starkes stück und erschüttert mich. da hat man sich jahrelang auf die schulbank gesetzt um dann hier zu erfahren, das man nur altes, abgeschafftes zeug gelernt hat. und das internet, voll von informationen zu ip adressen und ip klassen, alles alt. mcse bücher zu netzwerkgrundlagen -> relikte aus längst vergangenen zeiten. vielleicht solltest du denen das mal verklickern. nix gegen classless routing, aber was du da schreibst ist ja wohl der oberhammer. währe nicht schlecht, wenn du mal hier die quelle deines wissens preisgeben könntest, wie es aussieht kann man hier eine ganze menge lernen.
http://www.nickles.de/c/s/14-0005-112-1.htm
diese seite und die darauf folgenden solltest du dir mal ansehen und den machern mal ein tip geben

TheLaw
27.02.2003 um 20:42 QuoteProfileSend PM

TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

lies mal ganz unten unter private addressbereiche. dort steht eigentlich nicht, ob die einzelnen bereiche denn für class a, b oder c vorgesehen sind.
die angaben stellen nur die für private zwecke reservierten bereiche dar.
ansonsten sucht man dort ja das allseits beliebte 192.168.0/24 vergebens

Kopernikus
27.02.2003 um 21:55 QuoteProfileSend PM

Kopernikus
Clan:
Postings: 1159

Also ich kenn das auch nicht anders als jos geschrieben hat. 1993 kannte ich das Inet noch gar nicht, das mag nen Grund sein ;-)

Moppelkotze
06.03.2003 um 14:16 QuoteProfileSend PM

Moppelkotze
Clan:
Postings: 305

genau! um was gehts bitte?

Stinger
06.03.2003 um 18:46 QuoteProfileSend PM

Stinger
Clan: Easterfrag
Postings: 848

Eine alte Einteilung der Netzwerkadressen bestand aus Class A, B und C - Netzen. Durch diese Klasseneinteilung war festgelegt, wieviele Bytes der IP-Adresse für die Adressierung des Netzwerkes und wieviele für die Host-Adressierung verwendet werden (jede 255 in deiner Subnetmask steht für ein Byte, das für die Netzwerkadressierung verwendet wird).
Darüberhinaus legte die Klasse auch die höchstwertigen Bits der IP-Adresse fest - so musste jedes Class C Netzwerk mit 110, jedes Class B Netzwerk mit 10 und jedes Class A Netzwerk mit 0 beginnen.
Nach diesem Schema schlagen die neueren Windows-Versionen auch eine Subnetmask vor.
Unsere IP-Adressen begannen mit einer Dezimalen 10 als erstes Byte, was Binär eine 0000 1010 ist - Wie du siehst, ist das höchstwertige Bit nicht gesetzt, so dass es sich um ein Class A Netzwerk handeln müsste - unsere Subnetmask war aber die 255.255.0.0, was bedeutet, das wir die ersten 2 Bytes für die Netzwerkadressierung verwendet haben und es sich demnach um ein Class B Netzwerk gehandelt hat. Nach der alten Einteilung ist dies also ein Wiederspruch in sich. Macht aber nix, da du das gerade gelernte getrost wieder vergessen kannst, da diese Einteilung (wie oben gesagt) von gestern ist und keine Gültigkeit mehr hat.

Alle Unklarheiten beseitigt? :P

09.03.2003 um 22:18 QuoteProfileSend PM

Clan:

lol in der Berufschule im Februar wurde nicht einmal erwähnt dass, diese Class Aufteilung abgeschafft wurde...sogar ne(kleine) Arbeit mussten wir darüber schreiben

Naja seitdem wir auch Torken Ring zum Anfang durchmachen mussten,wundert mich nix mehr O_o

jos
10.03.2003 um 00:01 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:
Postings: 4035

Naja, es ist halt ein nettes Weltanschauungsbild (für die IP-Welt), das relativ simpel ist.

Wenn die euch in der Berufsschule mit BGP4, Routing-Prefixen, ASen usw. erzählen würden, dann wäre das zwar korrekt, würde aber auch keinem helfen, denn die wenigsten werden dafür mal reale Anwendungen haben.
(Auch ich habe mit damit seit über 3 Jahren keine praktischen Berührpunkte mehr).

Egal, mit IPv6 wird eh alles bes^H^H^Handers.

[ Antwort erstellen ]