Diskussionsrunden >> Allgemein > Vorsicht Wurmattacke! |
|
|||||
|
|
||||
Clan: Postings: 553 |
"Windows geht halt, es ging sonst immer und Patches oder gar ein riesiges Service Pack installieren kommt jenen schon gar nicht in den Sinn. Bis jetzt hat ja auch alles funktioniert." Jau mein Auto ging auch immer, wieso soll ich mir mal neue Bremsbeläge anschaffen.... __________________ Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 1159 |
Bedenken sollte man auch, dass der Wurm nur durch eine Fehlfunktion bzw. durch seine schlampige Programmierung auf sich aufmerksam macht. Wenn der Rechner andauernd neustartet, dann merkt man das in der Regel ;-) und man versucht das zu unterbinden. Hat sich der Wurm aber erfolgreich eingenistet und löst dieses Problem nicht aus, dann merkt man das weniger und hat das Gefühl nicht infiziert zu sein. Und wie Sidn schon andeutete, es ist nur eine Frage der Zeit bis eine modifizierte Version mit einer Schadensroutine auftaucht. Und wer kennt das nicht: Kaum auf der LAN angekommen streikt der Rechner. Also Windows neu installieren. Wer denkt in X Wochen noch an diesen Wurm... Bei den Problemen mit den Viren, die wir auf den letzten LANs vermehrt hatten, handelte es sich nicht um aktuelle Viren oder gar neue unbekannte. Nein, es waren alte, längst bekannte... mort: genau! |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 1159 |
http://www.heise.de/newsticker/data...b-14.08.03-000/
|
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 305 |
danke für hilfe bin jetzt wieder wurm frei __________________ DuDoof! |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 166 |
Das Windowsupdate ist aber auch nicht so ganz ohne! Hat noch jemand nach dem Update Probleme mit Raidcontrollern bekommen? Mich würde mal interessieren ob mein System da einzigartig ist
|
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Ich habs auch noch nicth hinbekommen, könnte am opera liegen... __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
@Wetter wie meinste das?:?: |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 362 |
Du meintest das die meisten doch selber schuld seien usw. naja erklär das mal nen Noob. Der wird dich erstmal zumüllen mit unsinnigen Fragen die du aus dem FF beherrscht. Aber der Ottonormal Verbraucher kennt sich mit all den Mist nicht aus. Er will nur das es läuft und gut ist. Wenn dann son Virus kommt der Gnadenlos die Schwachstelle ausnutz und die Fehlermeldung mit dem Herunterfahren praktisch jeden verzweifeln ist dann ist guter Rat teuer. Für uns "Freaks" war das kein Problem. Einmal heise.de oder winfuture.de aufgerufen und schon weißt das fast jeder oder kennt den Befehl "shutdown -a" der den Countdown abbrechen lässt. Der Noob, halt die Leute die für dich "selber schuld sind" gehen erstmal in den Fachhandel und lassen sich Geld für eine Diskette abziehn. Verstehste? Und du liest ja bei "The Law" das auch das Denken "ich lad kein Scheiß runter daher trifft es mich net" fehl am Platze ist wenn die Hacker böse sind Btw. in unseren Laden hatten wir bisher 87 Wurmfälle - besonders heute mussten alle raus und ich alleine in der Werkstatt 9 Rechner patchen und Virus entfernen. Alles normale Leute die keine Ahnung von Firewall haben und dachten das ihr Antivir sie beschütz. Tja :mrgreen: __________________ Ich bin der Wetterfreak |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 848 |
@ Wetter: Die meisten Leute haben auch nur gebrannte Windows Versionen. Besonders bei XP ist das schlimm.. die meisten haben nichtmal SP1, weil sich keiner traut auf windowsupdate.com zu gehen, obwohl man es ihnen tagtäglich predigt! Sry, aber irgendwann muss Schluss sein. Der größte Teil ist einfach SELBER SCHULD! Und selbst wenn man kein Geld hat welches man Billy Boy in die Tasche stecken möchte, da gibt es unzählige Alternativen. Gut, diese sind meistens mit Einlern- oder gewöhnungsphasen verbunden. Aber Faulheit und Ignoranz gehören bestraft! :evil::evil::evil: __________________ www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel! |
||||
|
|
||||
MS hatte das Loch als "Harmlos" eingestuft und rechneten nicht damit das jemand ausnutzen konnte, daher wurde es nicht im WU angeboten. Erst 1 Tag nachdem der Wurm sinen lauf nahm, wurde der Patch als "Sehr wichtig" eingestuft und zu Verfügung gestellt. Aber das mit dem gebrannten XP kenn ich zu gut..:roll: - naja SP1 hat das Patch auch net drin. Service Pack 4 bei Win2k anscheind schon, NT hat das Patch natürlich auch net drin Man hätte sich aber auch so den ganzen Ärger sparen können wenn man ne vernüftige Firewall oder nen Router benutzen würde, die haben alle unötigen Ports automatisch gesperrt und der Wurm kam da nicht durch. Die Antivirusupdates sind ab 13. alle auf dem Wurm eingestellt. Dennoch scheint es nichs zu nützen...MS ist komplett down *_* __________________ Ich bin der Wetterfreak |
||||
|
|
||||
Clan: neverborn Postings: 4744 |
SP4 bei Win2k hat (bei mir zumindest) zwar den Shutdown unterbunden, aber nicht den Absturz der svchost.exe...insofern war patchen doch nötig __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
Ja da haste Recht. Es gibt übrigens seit heute 2 neue Varianten des Blasters...und unser Laden ist total ausgelastet wegen dem Virus. Schon 174 PCs mussten wir vom Virus befreien :idea: __________________ Ich bin der Wetterfreak |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 35 |
Die neuen Varianten interessieren mich, richten sie denn mehr schaden an? und sind sie so programmiert das sie nicht abstürzen, denn wie vielleicht bekannt ist war das mit dem permanenten absturz vermutlich gar nicht beabsichtigt sondern ein kleiner Programmierfehler. Also, öhm, hat mal wer nen Link zum durchlesen was die neue versionen machen? Mit dem code den die Jungs geschrieben haben muss einiges zu machen sein, mein NIS hats jedenfalls nicht abgewehrt, und des heisst ja schon was. __________________ Das Leben ist ein Spiel, wo zum Teufel ist das Cheatprogramm? |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
hatte den ollen Virus doch. Bestimmt über meine Brüder grml __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 30 |
der Patch ist drauf...die RemoveTools verschiedener Anbieter haben nix gefunden. Wenn der Rechner neu startet, läuft eine svchost.exe und der CPU hat kontinuierlich 100% Auslastung....???? Nur wenn ich die im Taskmanager manuell beende, fällt die CPU Last auf ein normales Level. Alles erst seit der Wurmgeschichte...ob das zusammenhängt ?????? |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 4604 |
Ich hatte kein Prob ... hab meinen Rechner erst seit 10 Tgen wieder am Netz, alle Updates und so hat er gleich machen wollen und ich habe nichts von irgendwelchen Würmern gemerkt, hrhr ... sehter, man gut dass ich saufen war __________________ Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell! |
||||
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
@Yeba: Ja daran kannst liegen. Mehr aber weiß ich nicht. @shao: Dann geh mal auf Trend Micro und in der Hitliste der neusten Viren stand das so. Also wenn man das MS Patch drauf hat kann einen nichts passieren. Diese neuen Varianten tun eigentlich das selbe aber eine soll doch kritischer sein |
||||
|
|
||||
Clan: neverborn Postings: 4744 |
Yeba...die svchost.exe soll auch laufen, die ist ne windows-komponente...nur abstürzen oder beendet werden soll sie nich... __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 30 |
hmm, naja, das eine svchost.exe eine Windows Komp. ist weiss ich auch. Sie ist nur ein "Oberbegriff" für arbeitende DLL's. Normalerweise hat man auch mhrere svchost's im Taskmanager (da ja auch mehrere dll's arbeiten) Aber eine, nicht identifizerbare, lässt den Rechenknecht konstant mit 100% auslastung fahren.... Komisch, oder ? Hatte ich vorher nie. Nichts neu installiert oder so.. Ich steh vo nem Rätsel..... |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 955 |
das problem mit der svchost.exe hatte ich vor ein paar tagen auch mal, allerdings hatte ich definitiv keinen msblast oder ähnlichen auf dem rechner. bei mir war der spuk nach nem neustart auch einfach wieder weg...
|
||||
|
|||||
[ Antwort erstellen ] |