Diskussionsrunden >> Allgemein > HLSW Problematik |
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Clan: Postings: 80 |
Organisatoren wie jos und dergleichen werden diese Thematik sicher zur Zeit sehr genau mitverfolgen. Gemeint ist ein Thread auf lanparty.de, der sich mit dem Problem des Gamebrowsers HLSW und dessen Broadcastanfragen in das Netzwerk befaßt. http://www.lanparty.de/board/?actio...d&threadid=3628 Es wäre vielleicht recht sinnvoll, wenn diese Problematik ein paar mehr Leuten bewusst wird, damit wir nicht auf der Lanarena "sinnlose" Netzwerkprobleme bekommen. Einige große Veranstaltungen in den letzten Wochen wurden wohl durch dieses Problem extrem in Mitleidenschaft gezogen. Ist das Thema wirklich so heikel oder wird es auf der Lanarena eher lässig angefaßt? Frei nach dem Motto: wird schon funktionieren? Beschrieben wird ja in dem Thread das Problem, daß sich durch eine Begrenzung des Braodcasts nur das Problem verlagert. HLSW kann dann zwar weiter genutzt werden, aber die Battlefield Spieler werden durch eingeschränkten Broadcast beim Spielen beeinträchtigt (warum auch immer). Was für Alternativen bleiben? Ein "Verbot" von HLSW? Im Prinzip braucht man bei einem Layer2 Netz ja sowieso eigentlich nur die in den Games integrierten Gamebrwoser zu benutzen. Ein so herber Verlust wäre es also in diesem Fall garnicht. Kommentare wie "Hör auf, gegen die CSler zu hetzen" oder "STFU du n00b" könnt ihr euch sparen. Das ganze hat damit reichlich wenig zu tun. |
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Clan: Postings: 305 |
?!? ich fasse doch mal bitte die problematik kurz zusammen. PS: so das es bitte jeder verseht. __________________ DuDoof! |
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Clan: Postings: 1159 |
Das Programm HLSW schickt Haufenweise Broadcasts und belastet damit das Netz. Nun gibt es angeblich zwei Probleme damit: 1.) sind gewisse Spiele anfällig gegen diesen Broadcast-Sturm und hängen oder stürzen ab 2.) Setzt man nen Broadcast-Limit um dies zu reduzieren gibt es wiederum Probleme mit ebendiesen Spielen. Von manchen wird HLSW deswegen auch als Netzwerk-Sabotage-Tool bezeichnet. Verständlich genug? |
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Clan: Postings: 80 |
Laut den Aussagen in dem langen Thread auf lanparty.de hat sich herausgestellt, daß der massive und weit verbreitete Einsatz von HLSW auf LANs sehr viel Broadcast Traffic erzeugt. Teilweise über 80% des gesamten BC-Traffics. Übehaupt sei auf einigen LANs in den letzten Wochen verstärkt dieses Problem der hohen Netzlast aufgetreten. Scheinbar ist jetzt das "schuldige" Programm (HLSW) gefunden worden. Da sehr oft eine Refreshtime von 2 Sekunden o.ä. eingestellt wird, wird das Netzwerk quasi mit Broadcast zugemüllt. Wenn das mehrere 100 User gleichzeitig machen, kann man sich in etwas ausrechnen, was dann im Netz los ist. Man hat versucht, durch Limitierung des Broadcasts dem Problem entgegenzuwirken. Klappte auch soweit ganz gut bis man gemerkt hat, daß bei einer Limitierung jetzt die Battlefield Spieler Probleme bekommen. Häufige schwere Lags und spontane Disconnects seien die Folge. Es ist jetzt die Frage, ob das Problem wirklich so schwerwiegend ist, wie in dem Thread beschrieben ist. Und wenn ja, was könnte man dann auf der LA5 tun, damit "unser" Netz stabil läuft? |
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Clan: Postings: 1159 |
Man könnte einfach an den gesunden Menschenverstand der Spieler appellieren. Kein Mensch braucht eine Refreshtime von 2 Sekunden. Stellt sie auch 30 Sekunden oder so, dann gibts auch keine Probleme...(falls es überhaupt welche gäbe)
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Clan: Postings: 4035 |
Das Problem ist mir bekannt und ich habe die betreffenden Threads in letzter Zeit verfolgt. Ich sehe der Sache allerdings etwas gelassener entgegen. Zum einen sind die Probleme auf der angesprochenen Party in Cstrop-Rauxel offensichtlich nicht aufgrund von HLSW zu sehen. Zum anderen wurden die von uns bei vergangenen Parties eingestellten Broadcastlimits nie erreicht und die Broadcasts haben keine bedrohlichen Dimensionen erreicht. Selbst wenn die Broadcasts diesmal etwas höher ausfallen sollten, wären noch keine Schwierigkeiten zu erwarten. Dazu kommt, dass die systembedingten Broadcasts der Rechner (Netzwerkumgebung) immer weiter zurückgegangen sind (durch den immer seltener werdenden Einsatz von Win89/ME). Dadurch ist die Broadcastlast durch die einzelnen Hosts im Mittel in den letzten Monaten immer weiter gesunken. Wir werden vor und während der Party nochmal auf den richtigen Umgang mit HLSW hinweisen: Nur bei Bedarf starten und die Refresh-Time auf ein vernünftiges Maß einstellen. Oftmals ist der Einsatz gar nicht notwendig sondern die Ingame Serverbrowser erledigen die Arbeit ebensogut und halten die Belastung in Grenzen. Sollten einzelne Leute sich darüber hinwegsetzen, so werden wir sie gezielt ansprechen. Sollte es tatsächlich ein massenhaftes Phänomen werden, so können wir dagegen kurzfristig Maßnahmen in zwei Stufen ergreifen: 1. Die HLSW-Broadcasts nur noch an die Gameserver forwarden um die restlichen Hosts zu entlasten. 2. Broadcasts von den Gameservern fernhalten, damit ist HLSW nicht mehr sinnvoll brauchbar und die Leute stellen die Benutzung ein. Punkt 2 wäre keine Ideallösung, würde aber eine effektive Abhilfe bringen ohne dabei andere broadcast-lastige Spiele wie BF1942 zu beeinflussen. |
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Clan: Postings: 305 |
ah ja danke ich habs verstanden. auch wenn ich nicht wiess was broiadcast ist...... __________________ DuDoof! |
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Clan: Easterfrag Postings: 848 |
Ein Broadcast ist ein Packet, welches an alle anderen Rechner in deinem Netzsegment adressiert ist. __________________ es erfordert mehr Weisheit einen guten Rat anzunehmen, als einen zu erteilen |
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Clan: Postings: 0 |
Ist HLSW sowas wie "All-seeing eye" ?
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Clan: Postings: 848 |
jo __________________ www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel! |
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Clan: Postings: 305 |
@gary wie immer ein special thx to garry __________________ DuDoof! |
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Clan: MoKelZ Postings: 4604 |
jo __________________ Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell! |
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Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
...der wohnt doch in Texas... __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
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Clan: MoKelZ Postings: 4604 |
... und baut Bohnen an ... __________________ Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell! |
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Clan: Postings: 0 |
Ich will ja nix sagen ... aber bei 1000+ User und unmanaged Switches im Clientbereich ... da darfs dann klar kein HLSW sein somit fallen ja Geschichten wie Broadcastlimits weg ... Meine persönliche Meinung, ohne managed Client Switches würd ich keine so grosse Party machen, grad bei der aktuellen Situation
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Clan: Postings: 82 |
@jos "Ich sehe der Sache allerdings etwas gelassener entgegen. Zum einen sind die Probleme auf der angesprochenen Party in Castrop-Rauxel offensichtlich nicht aufgrund von HLSW zu sehen." Als "geschädigter" ebend dieser LAN muss ich aber sagen das die geschilderten Auswirkungen voll auf das zutreffen was da ich Castrop Rauxel geschehen ist. Und irgendwelchen Aussagen zum Trotz die da behaupten das das Problem irgendwann beseitigt war kann ich nur sagen: Nie !!! Die gesamten drei Tage der LAN war das Netzwerk unter aller Sau. BF lies so gut wie keinen Connect zu der nicht nach wenigen Sekunden abbrach und selbst bei TO gab es die gesamte Zeit über mega Lags. Es kann sich also da durchaus um ein HLSW Problem gehandelt haben...nur wird da keiner drauf gekommen sein. Ich glaube auch das man da an versierten Netzwerktechnikern gespart hat und versuchte das in Eigenleistung irgendwie zu bewältigen. Man munkelt das grade mal ein einziger vom Netzwerkanbieter vor Ort war. Mit anderen Worten die G4U Lan in Castrop Rauxel war der mega Flop...eine LAN zum Abgewöhnen . Meine Spiele haben alle in eingebauten Serversucher...das reicht . Daher finde ich ein Verbot von HLSW für LANs für durchaus gerechtfertigt. __________________ «]Monster Inc.[» |
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Clan: Postings: 4035 |
@Danielsun: Wir haben uns ja inzwischen für ein vollständiges Verbot von HLSW entschlossen. Ob die Client Switche managed sind oder nicht macht da m.E. keinen Unterschied, denn Broadcastlimits zu setzen ist ja schön und gut (müsste man dann eh auf dem Coreswitch machen) aber wenn es tatsächlich soweit kommt, dass Broadcastlimits zuschlagen, dann ist bereits alles zu spät (ARP Anfragen verlaufen im Sand etc.) Und - Du als HP-Switch versierter Mensch weisst ja sicher auch, wie man bei den 2324 auf das volle Management zugreift. Ich sehe dagegen eher 2524 oder 26xx im Clientbereich als Gefahr an, da die ja bekanntlich auf Knopfdruck zurückgesetzt werden können und dann irgendjemand das Managemant übernehmen kann - auch nicht gerade prickelnd. |
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Clan: Postings: 29 |
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Clan: Postings: 0 |
sind dann alle Programme dieser Arte verboten? HL-Manager, TASE, ...? wäre gut, wenn ja, diese der Liste hinzuzufügen. |
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Clan: Postings: 4035 |
Schreib bitte mal, welche Programme es noch gibt - am besten mit Download URL. Dann werde ich mir gerne mal anschauen, was die im Netzwerk machen. Pauschal alles zu verbieten wäre zu billig. Aber generell gilt: Alle solche Programm erzeugen Broadcasts - mal mehr mal weniger. Also auch bei den "erlaubten" Programm solltet ihr immer dran denken, dass ihr die nur soviel wie nötig benutzt und nicht sinnlos Last erzeugt. |
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Clan: neverborn Postings: 4744 |
The All-Seeing Eye: http://www.udpsoft.com/eye HL-Manager: http://www.hlmanager.de/eng/download.html GameSpy Arcade: http://www.gamespyarcade.com/download/ __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
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Clan: idle crew Postings: 1976 |
das sind doch mal gute neuigkeiten: http://www.hlsw.org/phpBB2/viewtopic.php?t=807 das wär natürlich ne gute sache wenn der lanserver bis zur party fertig wäre. __________________ fnööt |
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Clan: Postings: 35 |
Jau, HLSW is echt praktisch, wenn der das feddig kriegt, wirds echt dufte, wär ja auch schade son schönes Programm nicht zu nutzen :cry: __________________ Das Leben ist ein Spiel, wo zum Teufel ist das Cheatprogramm? |
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