party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Allgemein > HLSW Problematik
zorg
13.08.2003 um 09:05 QuoteProfileSend PM

zorg
Clan:
Postings: 80

Organisatoren wie jos und dergleichen werden diese Thematik sicher zur Zeit sehr genau mitverfolgen. Gemeint ist ein Thread auf lanparty.de, der sich mit dem Problem des Gamebrowsers HLSW und dessen Broadcastanfragen in das Netzwerk befaßt.
http://www.lanparty.de/board/?actio...d&threadid=3628

Es wäre vielleicht recht sinnvoll, wenn diese Problematik ein paar mehr Leuten bewusst wird, damit wir nicht auf der Lanarena "sinnlose" Netzwerkprobleme bekommen. Einige große Veranstaltungen in den letzten Wochen wurden wohl durch dieses Problem extrem in Mitleidenschaft gezogen.

Ist das Thema wirklich so heikel oder wird es auf der Lanarena eher lässig angefaßt? Frei nach dem Motto: wird schon funktionieren?
Beschrieben wird ja in dem Thread das Problem, daß sich durch eine Begrenzung des Braodcasts nur das Problem verlagert. HLSW kann dann zwar weiter genutzt werden, aber die Battlefield Spieler werden durch eingeschränkten Broadcast beim Spielen beeinträchtigt (warum auch immer).
Was für Alternativen bleiben? Ein "Verbot" von HLSW? Im Prinzip braucht man bei einem Layer2 Netz ja sowieso eigentlich nur die in den Games integrierten Gamebrwoser zu benutzen. Ein so herber Verlust wäre es also in diesem Fall garnicht.

Kommentare wie "Hör auf, gegen die CSler zu hetzen" oder "STFU du n00b" könnt ihr euch sparen. Das ganze hat damit reichlich wenig zu tun.

Moppelkotze
13.08.2003 um 13:56 QuoteProfileSend PM

Moppelkotze
Clan:
Postings: 305

?!? ich fasse doch mal bitte die problematik kurz zusammen.
PS: so das es bitte jeder verseht.

Kopernikus
13.08.2003 um 14:28 QuoteProfileSend PM

Kopernikus
Clan:
Postings: 1159

Das Programm HLSW schickt Haufenweise Broadcasts und belastet damit das Netz.
Nun gibt es angeblich zwei Probleme damit:
1.) sind gewisse Spiele anfällig gegen diesen Broadcast-Sturm und hängen oder stürzen ab
2.) Setzt man nen Broadcast-Limit um dies zu reduzieren gibt es wiederum Probleme mit ebendiesen Spielen.

Von manchen wird HLSW deswegen auch als Netzwerk-Sabotage-Tool bezeichnet.

Verständlich genug?

zorg
13.08.2003 um 14:37 QuoteProfileSend PM

zorg
Clan:
Postings: 80

Laut den Aussagen in dem langen Thread auf lanparty.de hat sich herausgestellt, daß der massive und weit verbreitete Einsatz von HLSW auf LANs sehr viel Broadcast Traffic erzeugt. Teilweise über 80% des gesamten BC-Traffics.
Übehaupt sei auf einigen LANs in den letzten Wochen verstärkt dieses Problem der hohen Netzlast aufgetreten.
Scheinbar ist jetzt das "schuldige" Programm (HLSW) gefunden worden. Da sehr oft eine Refreshtime von 2 Sekunden o.ä. eingestellt wird, wird das Netzwerk quasi mit Broadcast zugemüllt. Wenn das mehrere 100 User gleichzeitig machen, kann man sich in etwas ausrechnen, was dann im Netz los ist.

Man hat versucht, durch Limitierung des Broadcasts dem Problem entgegenzuwirken. Klappte auch soweit ganz gut bis man gemerkt hat, daß bei einer Limitierung jetzt die Battlefield Spieler Probleme bekommen. Häufige schwere Lags und spontane Disconnects seien die Folge.

Es ist jetzt die Frage, ob das Problem wirklich so schwerwiegend ist, wie in dem Thread beschrieben ist. Und wenn ja, was könnte man dann auf der LA5 tun, damit "unser" Netz stabil läuft?

Kopernikus
13.08.2003 um 14:43 QuoteProfileSend PM

Kopernikus
Clan:
Postings: 1159

Man könnte einfach an den gesunden Menschenverstand der Spieler appellieren. Kein Mensch braucht eine Refreshtime von 2 Sekunden. Stellt sie auch 30 Sekunden oder so, dann gibts auch keine Probleme...(falls es überhaupt welche gäbe)

jos
13.08.2003 um 14:52 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:
Postings: 4035

Das Problem ist mir bekannt und ich habe die betreffenden Threads in letzter Zeit verfolgt.

Ich sehe der Sache allerdings etwas gelassener entgegen. Zum einen sind die Probleme auf der angesprochenen Party in Cstrop-Rauxel offensichtlich nicht aufgrund von HLSW zu sehen.
Zum anderen wurden die von uns bei vergangenen Parties eingestellten Broadcastlimits nie erreicht und die Broadcasts haben keine bedrohlichen Dimensionen erreicht. Selbst wenn die Broadcasts diesmal etwas höher ausfallen sollten, wären noch keine Schwierigkeiten zu erwarten.
Dazu kommt, dass die systembedingten Broadcasts der Rechner (Netzwerkumgebung) immer weiter zurückgegangen sind (durch den immer seltener werdenden Einsatz von Win89/ME).
Dadurch ist die Broadcastlast durch die einzelnen Hosts im Mittel in den letzten Monaten immer weiter gesunken.

Wir werden vor und während der Party nochmal auf den richtigen Umgang mit HLSW hinweisen: Nur bei Bedarf starten und die Refresh-Time auf ein vernünftiges Maß einstellen.
Oftmals ist der Einsatz gar nicht notwendig sondern die Ingame Serverbrowser erledigen die Arbeit ebensogut und halten die Belastung in Grenzen.
Sollten einzelne Leute sich darüber hinwegsetzen, so werden wir sie gezielt ansprechen.

Sollte es tatsächlich ein massenhaftes Phänomen werden, so können wir dagegen kurzfristig Maßnahmen in zwei Stufen ergreifen:

1. Die HLSW-Broadcasts nur noch an die Gameserver forwarden um die restlichen Hosts zu entlasten.
2. Broadcasts von den Gameservern fernhalten, damit ist HLSW nicht mehr sinnvoll brauchbar und die Leute stellen die Benutzung ein.

Punkt 2 wäre keine Ideallösung, würde aber eine effektive Abhilfe bringen ohne dabei andere broadcast-lastige Spiele wie BF1942 zu beeinflussen.

Moppelkotze
14.08.2003 um 14:00 QuoteProfileSend PM

Moppelkotze
Clan:

ah ja danke ich habs verstanden. auch wenn ich nicht wiess was broiadcast ist......

Stinger
14.08.2003 um 14:09 QuoteProfileSend PM

Stinger
Clan: Easterfrag
Postings: 848

Ein Broadcast ist ein Packet, welches an alle anderen Rechner in deinem Netzsegment adressiert ist.

14.08.2003 um 15:01 QuoteProfileSend PM

Clan:
Postings: 0

Ist HLSW sowas wie "All-seeing eye" ?

Gary Gilmore
14.08.2003 um 22:55 QuoteProfileSend PM

Gary Gilmore
Clan:
Postings: 848

jo

Moppelkotze
15.08.2003 um 19:23 QuoteProfileSend PM

Moppelkotze
Clan:

@gary wie immer ein special thx to garry

MoKelZ.Hein-Jimbo
17.08.2003 um 17:05 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Clan: MoKelZ
Postings: 4604

jo

Mokelz.XXLRay
17.08.2003 um 19:20 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay
Postings: 2431

...der wohnt doch in Texas...

MoKelZ.Hein-Jimbo
17.08.2003 um 22:59 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Postings: 4604

... und baut Bohnen an ...

19.08.2003 um 07:03 QuoteProfileSend PM

Clan:

Ich will ja nix sagen ...

aber bei 1000+ User und unmanaged Switches im Clientbereich ... da darfs dann klar kein HLSW sein

somit fallen ja Geschichten wie Broadcastlimits weg ...

Meine persönliche Meinung, ohne managed Client Switches würd ich keine so grosse Party machen, grad bei der aktuellen Situation

Zitat:
Das Netzwerk auf der LANarena wird ein vollgeswitchtes HP Procurve Netzwerk von X-Rent sein. Dabei kommt ein HP Procurve 4108gl als Coreswitch zum Einsatz, von dem aus Gigabit-Links zu den 48 HP Procurve 2324 Clientswitchen geführt werden. Somit steht jedem Spieler ein schneller 10/100BaseT Port zur Verfügung. Für mitgebrachte Server gibt es einen separaten Bereich, in dem HP Procurve 2524 die 10/100 Ports versorgen. Darüberhinaus stehen im Serverbereich Gigabit Ports an einem Compushack GIGALine 8000T bereit.

«]M[»£øø$é®
19.08.2003 um 11:05 QuoteProfileSend PM

«]M[»£øø$é®
Clan:
Postings: 82

@jos

"Ich sehe der Sache allerdings etwas gelassener entgegen. Zum einen sind die Probleme auf der angesprochenen Party in Castrop-Rauxel offensichtlich nicht aufgrund von HLSW zu sehen."

Als "geschädigter" ebend dieser LAN muss ich aber sagen das die geschilderten Auswirkungen voll auf das zutreffen was da ich Castrop Rauxel geschehen ist.

Und irgendwelchen Aussagen zum Trotz die da behaupten das das Problem irgendwann beseitigt war kann ich nur sagen: Nie !!!
Die gesamten drei Tage der LAN war das Netzwerk unter aller Sau.

BF lies so gut wie keinen Connect zu der nicht nach wenigen Sekunden abbrach und selbst bei TO gab es die gesamte Zeit über mega Lags.

Es kann sich also da durchaus um ein HLSW Problem gehandelt haben...nur wird da keiner drauf gekommen sein.

Ich glaube auch das man da an versierten Netzwerktechnikern gespart hat und versuchte das in Eigenleistung irgendwie zu bewältigen.
Man munkelt das grade mal ein einziger vom Netzwerkanbieter vor Ort war.

Mit anderen Worten die G4U Lan in Castrop Rauxel war der mega Flop...eine LAN zum Abgewöhnen .

Meine Spiele haben alle in eingebauten Serversucher...das reicht .

Daher finde ich ein Verbot von HLSW für LANs für durchaus gerechtfertigt.

jos
19.08.2003 um 12:51 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

@Danielsun: Wir haben uns ja inzwischen für ein vollständiges Verbot von HLSW entschlossen.
Ob die Client Switche managed sind oder nicht macht da m.E. keinen Unterschied, denn Broadcastlimits zu setzen ist ja schön und gut (müsste man dann eh auf dem Coreswitch machen) aber wenn es tatsächlich soweit kommt, dass Broadcastlimits zuschlagen, dann ist bereits alles zu spät (ARP Anfragen verlaufen im Sand etc.)
Und - Du als HP-Switch versierter Mensch weisst ja sicher auch, wie man bei den 2324 auf das volle Management zugreift.

Ich sehe dagegen eher 2524 oder 26xx im Clientbereich als Gefahr an, da die ja bekanntlich auf Knopfdruck zurückgesetzt werden können und dann irgendjemand das Managemant übernehmen kann - auch nicht gerade prickelnd.

kron
20.08.2003 um 00:17 QuoteProfileSend PM

kron
Clan:
Postings: 29

20.08.2003 um 08:56 QuoteProfileSend PM

Clan:

sind dann alle Programme dieser Arte verboten?
HL-Manager, TASE, ...?

wäre gut, wenn ja, diese der Liste hinzuzufügen.

jos
20.08.2003 um 11:56 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

Schreib bitte mal, welche Programme es noch gibt - am besten mit Download URL.
Dann werde ich mir gerne mal anschauen, was die im Netzwerk machen.

Pauschal alles zu verbieten wäre zu billig.

Aber generell gilt: Alle solche Programm erzeugen Broadcasts - mal mehr mal weniger. Also auch bei den "erlaubten" Programm solltet ihr immer dran denken, dass ihr die nur soviel wie nötig benutzt und nicht sinnlos Last erzeugt.

Khabarakh
20.08.2003 um 12:26 QuoteProfileSend PM

Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

The All-Seeing Eye: http://www.udpsoft.com/eye

HL-Manager: http://www.hlmanager.de/eng/download.html

GameSpy Arcade: http://www.gamespyarcade.com/download/

schrottt
20.08.2003 um 13:58 QuoteProfileSend PM

schrottt
Clan: idle crew
Postings: 1976

das sind doch mal gute neuigkeiten: http://www.hlsw.org/phpBB2/viewtopic.php?t=807

das wär natürlich ne gute sache wenn der lanserver bis zur party fertig wäre.

Shao
20.08.2003 um 15:04 QuoteProfileSend PM

Shao
Clan:
Postings: 35

Jau, HLSW is echt praktisch, wenn der das feddig kriegt, wirds echt dufte, wär ja auch schade son schönes Programm nicht zu nutzen :cry:

[ Antwort erstellen ]