Diskussionsrunden >> Allgemein > was ist ein IT-Fachinformatiker ??? |
|
|
||||
Clan: P O R N O P R I N Z E N Postings: 1283 |
kann mir mal jemand erklären was das ist und was man da machen muss? oO
|
||||
|
|
||||
Clan: Lanarena ServerTechnik Postings: 1757 |
Papierkörbe ausleeren Müllrausbringen Windows-Neu-Installieren Arbeitslos seien Rechner schrauben usw. __________________ Zahme Vögel träumen von Freiheit, die Wilden fliegen! |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 1188 |
Google hilft: Fachinformatiker/innen sind Experten für die Konzeption und Realisierung komplexer EDV-Systeme, die genau an die spezifischen Anforderungen des Kunden angepasst werden müssen. Der Beruf wird in folgenden Fachrichtungen ausgebildet: * Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung * Fachinformatiker/in - Systemintegration __________________ Ich war's nicht!™ |
||||
|
|
||||
Clan: Controlled Demolition Group Postings: 189 |
@ohli sehr informativer beitrag, glaub das ist nicht mein traumjob. da hantiere ich doch lieber mit chemiekalien herum und sterbe schon in jungen jahren durch unsach gemäßen gebrauch selbiger __________________ 2965 |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 1188 |
Jeder wie er mag :mrgreen: __________________ Ich war's nicht!™ |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 848 |
Anwendungsentwicklung ist wohl sehr theoretisches Programmieren und erstellen von Anwendungen. Systemintegration ist da etwas praktischer: Windows oder andere OS' installieren, Systemadministration und so... Der IT-Systemelektroniker ist dann der der sich mehr mit der Hardware beschäftigt und wie so ein PC denn überhaupt funktioniert. So würde ich das interpretieren. __________________ www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel! |
||||
|
|
||||
Clan: Allied Bang Pie Group Postings: 292 |
Wobei ich vom ITSE abraten würde, zumindest in großen Firmen. Dieser Beruf war eine Erfindung unseres Herrn Schröder um bessere Karten bei der Wahl zu haben. In kleinen Betrieben machen sie vielleicht Sinn, aber in großen Firmen werden sie abgeschoben da sie nichts richtig können. Ich will nicht sagen die Jungs sind blöde, ich meine damit das sie (wie noch son traumberuf Mechatroniker) alle Themengebiete nur ankratzen. Jeder der ein bisschen IT kann wird wahrscheinlich mehr wissen wie der Lehrer der vor einem steht. Die Informatiker haben sich bei Siemens aber bewährt.
|
||||
|
|
||||
Clan: Lanarena ServerTechnik Postings: 1757 |
@monkey: das entspricht aber der wahrheit leider __________________ Zahme Vögel träumen von Freiheit, die Wilden fliegen! |
||||
|
|
||||
Clan: Lanarena CS-Turnier Postings: 1882 |
Anwendungsentwicklung ist alles von Programmieren über Design bis Betreuung des Kunden. Wurde jedenfalls bei der Firma, die mich genommen hatte, so mitgeteilt. __________________ In Wahrheit weicht die Realität häufig von der Wirklichkeit ab. --- Es ist immer besser, unten zu sein und zu wünschen man wäre oben, als oben zu sein und zu wünschen, man wäre unten... |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 4035 |
Dieser Beruf war eine Erfindung unseres Herrn Schröder um bessere Karten bei der Wahl zu haben. Nur, das hat noch die vorherige Regierung ausgeheckt. Aber zumindest sind wohl die Prüfungen bei den "neuen" IT-Ausbildungsberufen inzwischen besser geworden als bei den ersten Jahrgängen. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2922 |
Ich bin IT Systemelektroniker und es ist leider sehr traurig das immer mehr Leute meiner Spezies, die diesen Job erlernen zu wenig (!) Praxiserfahrungen sammeln Also meine Kollegin die letztes Jahr ausgelernt hatte weiß nicht wirklich viel. Theoriestoff natürlich, aber wenns Ernst wird ist sie meinstens an Fragen wie was wo geht wenn Problem XY auf PC sonstwas kommt. Und leider hatte sie auch das Pech das niemand sie letztes Jahr nehmen wollte und sie 1 Jahr Arbeitslos war, nur dank meines Chefes nen halbes Jahr Praktikum bei uns machen durfte und wenn alles gut wird, wird sie demnächst bei uns übernommen. Dieses Durcheinander werde ich wohl entgehen. Mein Chef will mich unbedingt haben, vorrausgesetz ich schaffe diese scheiß Prüfung Ende Sommer. Doch der Stoff ist ja enorm und wir haben davon "höchstens" 1/3 davon "erfahren", geschweige gelernt :roll: Die Berufschule ist zum Kotzen. Und man lernt ja, wie gesagt, nicht wirklich viel, so das man praktisch gezwungen ist, sich alles selbs beizubringen. Wobei dann wieder die Praxiserfahrung fehlt...weil es diesen Mist einfach nicht mehr GIBT und längst durch moderne Technik ersetz wurde. Und dann kommt die Prüfung...in der Zwischenprüfung kommen Schwachsinnsfragen wie "Wie bringt man einen kaputten Ofen an besten in Betrieb...durch....bla" :roll: Also Kurzgesagt: Theoriestoff ist enorm, den man leider lernen musst, auch wenn viel Müll dabei ist praxiserfahrung geht halt nur wenn du in ein PC Laden oder halt in ner Firma arbeitest und mit allen Dingen direkt konfrontiert (aua) wirst und sich damit auseinander setz und daraus lernst. Bringt, meiner Meinung nach auch 100000% mehr als schlafend in der Schulklasse zu sitzen O_o Hat mans einmal geschafft kann das Leben nicht aufregender sein: Kein Tag gleicht den anderen. Mal viel los mit gleichen Problemen (MS Blaster Tage), dann weniger (Ruhe vor dem Sturm) und dann super Stressige Tage bis spät in den Abend (seit November DAUERZUSTAND BEI UNS!:lol: ) und es ist einfach nie langweilig. Immer was neues, jeder Kunde hat nen eigenes Problem. Vieles kennt man noch gar nicht und macht sich an die Arbeit. Immer freundlich sein zum Kunden. Manchmal geile Frauen dabei, dann nette Leute mit Familien und dann heruntergekommende Leute die ein Top Modernen PC bringen...verraucht natürlich :lol: Ach ich mag den Job einfach und hoffe das ich die Prüfung Ende Sommer schaffe __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Clan: Six Team Germany Postings: 16 |
tjoar da kann ich au meinen senf dazu geben! bin auch einer der angehenden itse...prüfung dieses jahr und wenn ich vergleiche, was die leutz bei telekom/siemens als itse machen...ich hab noch nie in meinem leben vor ner "highcom" oder wie sich die tk-anlagen schimpfen gesessen, andererseits, haben die von siemens/telekom wenn nicht genug eigeninitiative vorhanden is, keinen plan von netzwerken o.ä. ich weiß net so recht ob es nen nachteil oder ein vorteil is...ich bin der einzigste brauchbare techniker bei uns in der firma (noch 2 praktikanten)...das ist nicht meine eigene meinung über mich, vielmehr von den kunden....gerade weil die firma so klein ist, is da net viel mit lernen von anderen leuten. ergo muss man sich selber durchboxen und das kann auch ab und zu derb an die substanz gehen...wie erklärt man als azubi dem kunden, das sein raid5 im ars... is und die datensicherung seit ner woche net lief? nur mal als kleines bsp. ja es is ne gurkenfirma wo ich lern...ich will nur noch die lehre erfolgreich abschließen, weil finanziell geht es der firma schon lange nicht mehr gut. (nix neues hier im osten :| ) nen vorteil is jedoch, das ich mit soviel neuem konfrontiert werde, was ich mir einfach aneignen muss, damit ich nicht doof vorm kunden steh. da profitiere ich auch privat von und für den weiteren werdegang kann sowas auch nicht schaden. alles in allem kann man jedoch sagen, der job ist zu allgemein gehalten, was auch meine vorredner bereits erwähnt haben. da ich jedoch scho ne lehre als gas- wasser scheißeinstallateur gemacht habe, bin ich froh das ich mit der 2ten ausbildung mein hobby zum beruf machen konnte p.s. spezialisieren kann man sich später auch noch mit weiterbildungen o.ä. die grundbildung is wichtig. |
||||
|
|
||||
Clan: Lanarena CS-Turnier Postings: 1882 |
@Wetter: Nen mir mal nen Job, bei dem man heutzutage nicht mehr dazulernen muß? Das mit der Qualität deiner Berufsschule ist traurig, wobei es heutzutage - wie Du gesagt hast - meiner Meinung nach mehr darauf ankommt, sich selbst Dinge anzueignen anstatt zu erwarten, daß einem alles, was in der Prüfung drankommen kann, schon einmal "vorgebetet" wurde. Auf diese Weise hängt man früher oder später hinterher und kann vor allem nicht selbstständig arbeiten. Meinst Du nicht? __________________ In Wahrheit weicht die Realität häufig von der Wirklichkeit ab. --- Es ist immer besser, unten zu sein und zu wünschen man wäre oben, als oben zu sein und zu wünschen, man wäre unten... |
||||
|
|
||||
Ja ganz unrecht hast du nicht. Von meinen Arbeitskollegen ist immer nur einer auf dem neusten Stand da er das alles bei den Kunden einrichtet und sich daher immer genaustens informiert. Der Rest hat halt die Erfahrung aus der Arbeit,die teilweise per Google angeeignet werden oder halt durch die Kollegen. Von ihrer damaligen Prüfung die sie vor zig Jahren gemacht haben wissen sie natürlich nicht mehr. __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2 |
also ich mache grad eine ausbildung zum fachinformatiker systemintegration!!! und muss sagen das die ausbildung es in sich hat!!! hab die zwischenprüfung gut bestanden aber leider verdammt viel schiss for der abschluss..... der beruf den ich ausübe hat zukunft !! ich habe in vielen betrieben reingeschnuppert und die suchen ohne ende leute mit diesen spezifikationen. ich werde mich nicht beschweren können wenn ich mir aussuchen kann wo ich mal arbeiten werde |
||||
|
|
||||
Clan: Lanarena 3 Clan Postings: 2014 |
Wegen Wetter mit der Praxiserfahrung. Sei froh, ich mache eine Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik und das ist eine rein schulische Ausbildung, die einzige Praxiserfahung ist ein 4 wöchiges Praktikum ende September __________________ "Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter." (Patrick Buchanan) |
||||
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
ITSE is eigentlich nur ein schöner einstieg in die IT Branche! Meine Mudda würde sich bestimmt freuen, wenn se mal n büschen mittm computa rumdaddeln könnte Man lernt echt nix halbes und nichts ganzes. Die Lehrer sind dermaßen planlos... die prüfung wird bestimmt eine katastrophe! Lehrer können schlecht dinge erklären, die sie nicht wissen und, der Deutschen Bildung sei dank: Fortbildungen gibt es nicht wirklich! Alles ranz. Ich studier erst mal was schönes! Cy@ PS: Telekomiker sind das allerletze kabelmong |
||||
|
|
||||
Jopp. Mein Klassenlehrer war beim Prüfungsausschuss. Einer der Teleleute hatte "ISDN" als Projekt. Und wusste nix. 64megabit statt 64kbs D Kanal ist fürs Internet 2. Kanal ist fürs Telefonieren usw. der Typ ist natürlich durchgefallen. Oder es gab den Umgekehrten Fall: Thema Switch Der Herr von der NICHT Telekom wusste alles. Bravo so und mein Projektantrag liegt seit Mittwoch bei der IHK. Da bin ich mal gespannt...:? __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 664 |
ich sag ja nur: litende angestellte sind die besseren menschen, scheiss auf itse, man kann sich in zeiten des internet sowiesoc alles selber beibringen, vor allem im forum der LA __________________ Willst du Genocider, die LanArena lieben und ehren in guten wie in schlechten Zeiten? Willst du Sie behüten und schützen bis das der tod euch scheidet? Ja, ich will... http://luc.ofuck.net |
||||
|
|
||||
Clan: Lindholm & Co. Postings: 194 |
rrrriiiiccchhhtttiiiiggggg!!!!! :mrgreen: __________________ Ich bin der Mann mit dem Masterplan |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
wie verbleiben wir denn da jetzt? __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
[ Antwort erstellen ] |