party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Fragen > Hat jemand Ahnung von USV?
Wetter
13.01.2004 um 23:38 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

Ich frag mal hier *g*

Ich habe eine APC Smart UPS 700Inet.

Wenn ich das Gerät einschalte geht es automatisch nach dem Batterietest in den Batteriemodus. Dabei geht das Input VAC auf 0V zurück (statt auf ~230V zu bleiben).

Ist da ne Sicherung irgendwo rausgesprungen oder was ist da los?

Falls es eine Sicherung sein soll. Wo kann ich die finden um sie wieder einzusetzen (ich denke mal sie ist mal rausgesprungen und musst wohl einfach wiedereingesetz werden)

Kennt sich da jemand genauer aus?

Goblin
13.01.2004 um 23:48 QuoteProfileSend PM

Goblin
Clan:
Postings: 1188

Was meinst du mit Dabei geht das Input VAC auf 0V?
Die Ausgangsspannung geht auf 0V?

Schaltest du das Ding ein während es an einer funktionierenden Steckdose hängt (also Netzspannung hat)? Es gibt USVs die nicht angehen, wenn keine Versorgungspannung zur Verfügung steht (-> Doku).
Vielleicht sind auch einfach die Akkus kaputt oder leer, so das das Ding gar keine 230V erzeugen kann .

six|FastEraser
13.01.2004 um 23:51 QuoteProfileSend PM

six|FastEraser
Clan: Six Team Germany
Postings: 16

die APC USV´s haben nen kleines prob, der anschluss des kaltgerätesteckers besteht nur aus 3 ähm....steckern (solche komischen schuhe...fällt mir eben net die bezeichnung ein *g* ich glaub kabelschuhe heißen die)

die rutschen bei unsachgemäßen transport oder durch übermäßige vibrationen raus.

das nächste was du machen kannst, hinten (bei der die ich habe und die, die ich bisher gesehen habe) ist nen kleiner weißer "taster"....so ne art überlast schalter, der kommt wenn zuviel an der usv hing.
diesen kurz drücken und dann testen.

wenn beides net hilft kannst noch via telnet zu der usv connecten....da kann ich dir aber leider erst im laufen des morgigen tages die befehle und einstellungen geben....habsch auf arbeit rumliegen.

was du auch noch machen kannst, dich direkt an APC wenden...die sind sehr gut in sachen support und bieten dir auch falls noch garantie sofort nen austausch an. wichtig bei diesem weg ist aber, das du die Seriennummer von der USV hast.

hoffe konnte vieleich bissel helfen!

greez
DasFasty :]

p.s. ich lass dir morgen per mail die checkliste vom APC-Support zukommen, die du selber durchgehen kannst + anleitung für die telnet befehle!

six|FastEraser
13.01.2004 um 23:53 QuoteProfileSend PM

six|FastEraser

@Goblin

Vielleicht sind auch einfach die Akkus kaputt oder leer, so das das Ding gar keine 230V erzeugen kann .

^^würde wohl net passieren wenn er net gesagt hätte, das die usv direkt in den batteriemodus geht *fg* wer lesen kann is klar im vorteil :P

args ich werd net fertig mit dem texten *g*

hier mal noch zwei schalbilder die die funktion recht gut darstellen!

Offline USV

Online USV

Wetter
14.01.2004 um 08:57 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Es ist so:

Wenn ich die USV aus habe dann lädt sie die Batterien auf. Der VAC Input (Stromeingang zur USV) hat dabei volle 230V

Sobald ich aber die USV aktiviere - macht er ein Batterietest und gleich danach geht er auf Batteriemods (On Batterie) und das VA Input geht auf 0V zurück statt auf 230V zu bleiben da doch der Stecker noch drinne steckt.

Ivh vermute auch das der Überlastschalter raus ist. Nur wo finde ich ihn? Hinten ist nix. Nur nen kleiner Reset Schalter. Muss ich die USV aufschrauben? Oder helfen mir dann diese Telnet Befehle?

Hier mal zur verdeutlichung:
Vac Min Line - Max. Vac Line - Input Line - usw.
13.01.04 15:44:28 228,8 231,4 230,1 0,0 50,00 28,14 0,0 24,3
13.01.04 15:38:54 16,9 0,0 16,9 229,3 50,00 24,77 0,0 22,9
13.01.04 15:20:00 0,0 0,0 0,0 0,0 50,00 25,31 0,0 22,9
13.01.04 15:10:55 16,9 0,0 16,9 229,3 50,00 24,77 0,0 20,2
13.01.04 14:44:20 15,6 0,0 15,6 229,3 50,00 24,63 0,0 9,4

six|FastEraser
14.01.2004 um 09:43 QuoteProfileSend PM

six|FastEraser

so wie versprochen hier die anleitung für telnet und das prüfprotokoll von apc (wenn man es so nennen kann *g* )

Telnet öffnen etc is klar denke ich

Einstellungen der seriellen Schnittstellen sind: 2400 baud, 8 data bits, 1 stop bit, no parity, flow control is Xon/Xoff.

dann zur usv connecten und Shift+Y drücken....es sollte SM erscheinen!

<Shift>B für Batterie-/Ladespannung

es gibt noch weitaus mehr befehle...nur die zwei sind die wichtigsten bzw der eine

hier hast das protokoll was man vom support zugesendet bekommt..vieleicht hilft dir das irgendwie :?:

http://www.handwerg.de/down/apc.txt

Ansonsten hab ich mal nachgesehen...die von dir besagte usv is die selbe die ich auch zuhause habe und im inneren gibt es keine weiteren sicherugen.

also ich würd dir dazu raten, das du bei APC den Support mal kontaktierst...wäre vieleicht ne bessere lösung!

greez
DasFasty :]

Wetter
14.01.2004 um 10:31 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

mmh sieht wohl schlimmer aus als ich dachte.

War bei mir in der Arbeit und mein Kollege meinte das die Schutzsicherung nicht mehr funktioniert. Da kann man drücken wie man will, es passiert da nix. Und deswegen geht die USV wohl immer dann auf den Batteriemodus.

Weißt du zufällig woher man son Ersatzschutzschalter besorgen kann?

Und kann man eventuel nur ein einziges Akku einsetzen zum testen? (12V,12A)

Sieht wohl aus als hätte ich pech. Das Ding ist ja auch schon knapp 7 Jahre alt

six|FastEraser
14.01.2004 um 21:12 QuoteProfileSend PM

six|FastEraser

also ich glaube nicht das man mit nur einem akku die usv betreiben kann, da die ladespannung bei 24-27V liegt...probiert hab ich es nocht nicht aber testen mag ich es auch net *g*

so ne schutzsicherung....weiß zwar net wo die sein soll, aber ich denk dann wird sie im gerät nähe des trafos sein und sicher nicht wechselbar...vieleicht gelötet oder so..hm naja wenn man diese findet, kann ich mir vorstellen, das man ersatz bei reichelt elektronik oder conrad bekommt. also wirst sicher nicht drum herum kommen die usv zu zerlegen....

dazu nen tip...batterien raus und gucken das die usv spannungsfrei ist, im trafo ist immer restspannung und die ist nicht ungefährlich!

Wetter
14.01.2004 um 21:32 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

So, nach reichlich gefummel und gewussel...Schutzschalter sind alle ok. Support ist benachrichigt. Nun bin ich gespannt was die wohl dazu sagen werden.
Vielleicht doch Batterien...aber ohne das genaue Wissen ob auch nen einzelner Akku funktionieren würde...wart ich ab was der Support sagt *g*

Notfalls verkauf bei Ebay und nen gebrauchtes her. Sind ja zum Glück nicht mehr alzuteuer (+-Risiko, aber mit meiner 1. USV (Smart UPS 620) hab ich gute Erfahrung gemacht *g*)

jos
14.01.2004 um 21:58 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:
Postings: 4035

Einzelner Akku: Nein, wenn zwei Akkus in Reihe geschaltet sind, dann sind das statt 24 Volt nur 12.

Im Akkubetrieb wird sie dann gar nicht funktionieren (zu geringe Spannung) im Ladebetrieb im guten Fall nicht laden (Abschaltung weil Widerstand zu gering) und im blöden Fall den Akku kurzfristig zerschiessen.

schrottt
14.01.2004 um 22:34 QuoteProfileSend PM

schrottt
Clan: idle crew
Postings: 1976

naja ersatzakkus sind bei reichelt ja auch zu sehr tragbaren konditionen erhältlich.

[ Antwort erstellen ]