Diskussionsrunden >> Allgemein > Servercluster |
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
Moinsen, ich bin beim rumstöbern auf eure seite gestoßen und mich interessiert, wie ihr das mit den servern in einen cluster realisiert... wäre für einige details sehr dankbar mfg XXXXXX |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 4643 |
Der Cluster ist dazu da, die Gameserver-Prozesse über die einzelnen physikalischen Server zu verteilen. Auf jedem Rechner wird ein Linux per PXE (Netboot) gestartet. (Dateisystem kommt via NFS, ist aber nicht weiter wild, da das was während des Spiels benötigt wird eh im Ram abläuft - und wenn nicht ist eh Feierabend). Auf diesen Rechnern läuft dann ein Dämon der den Überblick über die vorhandenen/verbrauchten Resourcen (CPU/Ram) behält. Auf einem zentralen Rechner läuft dann ein Programm das zum Starten der einzelnen Server dient. Diesem Programm werden dann die Erwartungen an die benötigten Resourcen mitgeteilt sowie die Anzahl der zu startenden Prozesse der einzelnen Gameserver. Dieses Programm gleicht die angeforderten Resourcen mit den jeweils vorhandenen ab und startet die Prozesse dort, wo noch am meisten vorhanden sind. Genaueres dazu können sicher Drahflow und Ohli sagen, die mich hier ggf. auch nochmal korrigieren können. P.S.: Warum eigentlich so Anonym? Hast du Angst vor uns? Wie beißen doch nicht.... (Hätte ich das vorher gesehen hätte ich mir die Antwort vermutlich erspart). |
||||
|
|
||||
Clan: Team LANarena Postings: 2117 |
Das ist bestimmt jemand von der böhsen Konkurrenz die unser System klauen wollen, Law! :evil: __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Clan: neverborn Postings: 4744 |
Wer in der Lage ist, das zu programmieren, ist auch in der Lage, sich das auszudenken...behaupte ich mal __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
soweit ich weiß, machen wir aus unserem system kein großes geheimnis.
|
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
waaaaaaahhhhhhhh - ihr habt Dämonen in euren Rechnern??? __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
klar... alle guten rechner haben dämonen...
|
||||
|
|||||
also thx für eure antworten... ich bin nicht von der konkurenz, nehme aber auch nicht an der Lan teil da zZ Schüler und keine zeit... also wollte ich nur ein passenden namen finden... und wuste dann nicht, was ich hinters mfg schreiben soll (oh man ich hab probleme *G*) naja so denn. ausserdem nutzt ihr doch auch nicknames. mfg Dennis S. |
||||
|
|
||||
also in meinem profil steht ein richtiger name, der zumindest auch in der teamliste auftaucht...
|
||||
|
|
||||
Clan: Lanarena ServerTechnik Postings: 1757 |
im wesendlichen ist das richtig was law da von sich gegeben hat. und richtig wer sich gerne mit der software beschäftigen möchte kann sich gerne an drahflow wenden der gibt das immer gerne weiter __________________ Zahme Vögel träumen von Freiheit, die Wilden fliegen! |
||||
|
|||||
welche software genau nutzt ihr beowulf / mosix ? #define DAEMON etc. |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Ein Dämon ist eine Art Geist, der aus einer anderen Sphäre stammt. Mittles Beschwörung kann man diesen auch in technische Geräte bannen. In Fotoaparaten befinden sich zum Beispiel kleine Dämonen, die in Windeseile die Bilder malen, die man fotografieren will. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
gumble: debian linux. Der Rest ist selbst programmiert. Nennen wir Cluster, hat aber in dem Sinne nix mit bewulf oder mosix Clustern zu tun. (Siehe Beschreibung des Systems von thelaw). __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Clan: Lanarena ServerTechnik Postings: 1757 |
naja beowulf arbeitet nach ähnlichem prinzip aber die software ist eine mischung aus ssh und selbstgeschriebener software für die verteilung der software. __________________ Zahme Vögel träumen von Freiheit, die Wilden fliegen! |
||||
|
|||||
im endeffekt habt ihr nur nen interface, was es einfach ermoeglicht paar gameserver auf verschiedenen server zu administrieren in bezug auf sysload/ressourcen ? oder miszversteh ich da grade was |
||||
|
|
||||
So ist es. Wobei das System schon schön ausgeklügelt ist. 8) Komm doch einfach mal auf der nächsten LA vorbei und schaus dir an. __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|||||
achso.... ich habe was namens clusterknoppix gefunden, was ich ma testen werde... Wäre aber schon geil, wenn ihr ein richtigen cluster hättet... festplatten bräuchten die rechner meine ich auch nicht ma, einfach boot from lan. naja ihr wisst es wohl eh besser (<- meine ich ernst, nicht irgendwie ironisch etc.) mfg Dennis |
||||
|
|
||||
[selfquote]Auf jedem Rechner wird ein Linux per PXE (Netboot) gestartet. (Dateisystem kommt via NFS, ist aber nicht weiter wild, da das was während des Spiels benötigt wird eh im Ram abläuft - und wenn nicht ist eh Feierabend).[/selfquote] hab ich doch geschrieben... |
||||
|
|
||||
tjo ... vote for rtfm-smilie __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Clan: idle crew Postings: 1976 |
ruhe, wir sind hier nicht im il-forum, ich find hier gibts schon genug bunte smilies __________________ fnööt |
||||
|
|
||||
du olle spaßbremse! __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Clan: Coffee Appreciation Society Postings: 2273 |
es fehlt die einstellung smilies verbergen __________________ "Wer a sagt, der muss nicht b sagen. Er kann auch erkennen, dass a falsch war." - Brecht |
||||
|
|
||||
da dafür weitgehende Änderungen in der Datenbank nötig wären, wird es sowas wohl in den nächsten zehn jahren nicht geben.
|
||||
|
|
||||
Clan: idle crew Postings: 1976 |
wer hat denn diese datenbank designt wenn man nicht mal smilies verbergen kann? __________________ fnööt |
||||
|
|
||||
Clan: Lindholm & Co. Postings: 194 |
bill gates??? :roll::roll::roll: __________________ Ich bin der Mann mit dem Masterplan |
||||
[ Antwort erstellen ] |