Diskussionsrunden >> Fragen > Weiteres Hardware-Prob |
|
|
||||
Clan: Meta-Clan Postings: 396 |
Jetzt will ich auch mal! Seit einigen Wochen macht mein Rechner komisches Zeug: Hin und wieder (etwa ein mal pro Tag) friert der Bildschirm ein und die Festplatten-LED leuchtet (konstant, ohne das übliche Flackern). Jeweils nach 30 bis 90 Sekunden (geschätzt) geht die LED aus und der Desktop geht auch wieder. Jedoch meistens nur für 2-3 Sekunden, dann geht es wieder von vorne los. Manchmal hört es nach ein paar Minuten wieder auf und der Rechner macht weiter, als sei nichts gewesen. Manchmal muss ich ihn aber auch neu reseten. Nun der Punkt der mich an ein Hardware-Prob glauben lässt: Nach dem Reset passiert es gelegentlich, dass die HD-LED weiter leuchtet und keine Festplatte gefunden wird. Das sollte Windows als Fehlerquelle ausschließen, oder? Nach dem kompletten Ausschalten geht es wieder... Ich habe ein Asus A7V mit Athlon 1200 und zwei Maxtor-Platten (40 und 80 GB) am primären IDE-Kanal. Das ganze läuft mit WinXP Pro. Kann mir jemand sagen, ob es andere wahrscheinliche Fehlerquellen außer dem Board gibt? :? __________________ [X] <-- Nail here for new monitor! |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2922 |
Haste beide Festplatten nach Fehlern gecheckt? (Insk. Oberflächen test) Was sagt die Ereignisanzeige in der Verwaltung der Systemsteuerung Ist das Bios deines Asus auf dem Neusten stand? Festplatten auch richtig gejumpert? Das IDE Kabel richtig angeschlossen? (Die MItte an Slave, das Ende an Master?) __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Clan: TheCPD.com e.V. Postings: 1329 |
würde auf die pladde mit dem os tippen. denke mal am jumpern und am bios liegt es net, da es ja vorher schon ne weile lief oder? also bliebe noch, dass das kabel evtl n knacks hat, oder ide-controller (also board) oder schlicht und einfach: deine pladde is im arsch also mal oberflächencheck machen und ansonsten mal neu formatieren kann doch nie schaden mal neu zu insten __________________ öööhm... ich wars nich! |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Und ansonsten mal nen Virusscan? __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Team LANarena Postings: 2117 |
Ist der Prozessor übertaktet? Ist der Prozi gut genug gekühlt? __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Zunächst mal 'ne blöde Zwischenfrage: Oberflächenscan unter XP? Im Windows Explorer in den Eigenschaften der Platte gibt's unter den Extras die "Fehlerüberprüfung". Fast wie früher unter 98. Jedoch finde ich dann nur zwei Auswahlmöglichkeiten, eine davon ist "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen". Ist das das gleiche wie früher die "intensive Oberflächenanalyse" oder wie das hieß? Das hat doch bei größeren Platten immer eine halbe Ewigkeit gedauert. BEi XP geht mir das irgendwie zu schnell. Außerdem sagt er irgendwann, dass er fertig ist, zeigt aber keine Ergebnisse? Ist das normal so? Sonstiges: Kabel und Jumper sind korrekt, Viren werden regelmäßig mit aktuellen Daten gesucht, Bios ist zwar nicht das neuste, hat aber einige Monate funktioniert. Ereignisanzeige in der Verwaltung der Systemsteuerung: Aha. da könnte was sein. Alle paar Tage gibt es eine Ansammlung von Warnungen und Fehlern, die in wechselnder Reihenfolge auf einem Haufen liegen. Es kommt aber immer als erstes der Fehler. Fehler: "Das Gerät \Device\Scsi\Ultra1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet" (Ich habe keine SCSI-Geräte. Und das Board hat keinen SCSI-Contoller, soweit ich weiß ) Warnung: "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt Betroffen ist das Gerät \Device\Harddisk1\D" (Mein System liegt auf D) P.S.: Nix übertaktet, CPU laut MBM auf 51°C __________________ [X] <-- Nail here for new monitor! |
||||
|
|
||||
auf welcher platte liegt deine auslagerungsdatei? wenn der wat mit auslagern labert, musses ja was damit zu tun haben. oder? die auslagerungsdatei sollte ja laut MS auf einer anderen festplatte als das system liegen. kann mir da nur vorstellen, dass er versucht was ausm speicher auf pladde auszulagern und das funzt net, aufgrund defekter sektoren oder so :?: ich tippe echt mal auf n defektes hdd. vielleicht hilft mal ne ordentliche formatierung... hat es bei mir zumindest mal gebracht, als mein system immer beim bootscreen hängen blieb lustig war an dieser stelle, das er im setup meinte, dass dies keine XP-kompatible partition sei und ich sie auch komischerweise nicht im setup formatieren konnte.. aber das is ne andere geschichte __________________ öööhm... ich wars nich! |
||||
|
|
||||
@Ana: Sollte er das dann nicht bei 'nem Scandisk finden? Und meinst Du wirklich "andere Festplatte" oder "andere Partition"? Die kleinere Platte ist langsamer, glaube ich. Die wüde ich nur sehr ungern für die Auslagerung nehmen. Ich will das Ding nicht formatieren! Ich will nicht, ich will nicht, ich will nicht! *schnüff* :cry: (Hab ich erst im Januar gemacht.) __________________ [X] <-- Nail here for new monitor! |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 4643 |
Mal nen Tool vom Hersteller deiner Platten besorgen und nen S.M.A.R.T. Test fahren.
|
||||
|
|
||||
Du musst es auch net Formatieren Astro SCSI Fehler...mmh ist das Asus ein Intel und hast du dieses "Intel Accesblabla" installiert? (Guckst du einfach unter Software - da bei Intel A...) Falls ja: Weg damit, der größte Mist den man seinen Intel rechner zumuten kann Danach machste mal den Scancheck mit " "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" Da das Dateisystem NTFS ist, geht das unter XP wirklich schneller als früher zu Win98er Zeit In Grunde genommen gehts nur darum: Wenns fertig ist, gehste wieder in die Ereignisanzeige und suchst "Winlogon" - da schauste rein. Dort werden alle Plattenfehler bei den Scandisk eingetragen Solange da "Fehlerhafte Sektoren: 0kb" steht, ist alles im Grünen Bereich. Da du aber auch meinst, das der PC nach einem Neustart während des Booten "stirbt" habe ich schon fast den Verdacht es könnte eine der beiden Festplatten sein.... Versuch auch mal AIDA herunterzuladen, damit kannste die "SMART" anschauen, wie TheLaw es schon meinte. Dort sollte überall stehen "Wert ist ok" - wenn nicht: Bye bye Pladde __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
ich meinte Festplatte!!! würde nix bringen die auslagerungsdatei auf ne andere partition zu packen dumdidum, neue pladde kaufen... dumdidum __________________ öööhm... ich wars nich! |
||||
|
|
||||
Noch net, noch net *G* Mach den doch keine Angst :surprised::mrgreen: __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2087 |
Manchmal ist formatieren echt besser, hab ich letzt Woche erst gemacht... Und es funzt wieder
|
||||
|
|
||||
Aber nur weil du damit vorhandende Fehler deines Betriebssystem beseitigt hast, andere Treiber (fast)installiert und auch noch nicht soviel Software drauf hast Wenn eine Pladde kaputt ist hilft nur noch selten Format. Besonders bei NTFS ist da ziemlich anfällig. NUr Low Level ist da besser. Aber dann auch nur solange keine schweren Oberflächenfehler vorliegen ^^ __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Das Diagnosetool von Maxtor hat was gefunden. Also war's wohl die Platte. Und zwar die mit dem System drauf. War ja soooooooo klar. Wenigstens ist noch Garantie drauf. Also doch Windows neu instalieren... Vielen Dank an alle, die sich an der Fehlerfindung beteiligt haben. Ich gehe jetzt Daten sichern... __________________ [X] <-- Nail here for new monitor! |
||||
|
|
||||
Machs anders: Besorg dir von jemanden ne "Leihpladde" und mach dadrauf nen Image deiner kaputten Pladde. Oder: Du wartest biste die neue hast und kopierst dann alle Daten auf die neue drauf z.B. mit Norton Ghost oder "Freeclone" oder so änlich. Findest du bei Chip.de Damit brauchste kein Format C und XP wird net heulen wenns plötzlich ne neue Pladde ist ^^ __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
HAB ICH ES NICHT GESAGT!?:mrgreen: :P __________________ öööhm... ich wars nich! |
||||
|
|
||||
Trotzdem würde Format C nicht viel bringen :p __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Ah. Gut. Jetzt muss ich nur noch 'ne ausreichend große Platte finden... Ich denke nicht, dass die bei Kosatec mir die Ersatzplatte geben, bevor sie die alte haben... __________________ [X] <-- Nail here for new monitor! |
||||
|
|
||||
Stimmt. Aba es noch ne Möglichkeit Mit Ghost das Image auf Rohlinge brennen Jeh nach Größe kommt da einiges zusammen. DVD Brenner wäre also net verkehrt So mal Krob: 10GB = 8Cds a 2DVDs :mrgreen: __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Klasse Plan. Macht dann so ca. 50 CDs... :lol: __________________ [X] <-- Nail here for new monitor! |
||||
|
|
||||
Mmh also versuch dir ne Leihplatte zu besorgen, das wäre weniger Aufwand :mrgreen: __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Wieso nicht einfach von Maxtor zuschicken lassen und danach die alte einschicken. Kann man auf deren Webseite alles bequem machen. Musst nur selbst für die Versandkosten aufkommen. Hat bei mir letztens bestens geklappt. |
||||
|
|
||||
Auch ein guter Tipp. Wie lange hat das bei Dir gedauert? __________________ [X] <-- Nail here for new monitor! |
||||
|
|
||||
Bis die Platte da war so ~ 1 Woche. Du musst dazu einfach auf der Webseite entsprechend Informationen wie Fehlercode und Seriennummer angeben udn deine persönlichen Daten. Dann bekommst du ne RMA Nummer und bekommst dann erst die Platte zugeschickt und musst dann innerhalb von ein paar Wochen die defekte Platte zurückschicken. Du hast dann also ein paar Tage zum Daten sichern. Die Versandkosten nach Irland für das zurückschicken der defekten Platte musst du selbst tragen. |
||||
|
|
||||
Mmh stimmt. Guter Tipp Law __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
[ Antwort erstellen ] |