party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Fragen > dell rechner!
Seite: 1 | 2 next >>
advokat
12.05.2004 um 10:46 QuoteProfileSend PM

advokat
Clan:
Postings: 40

grüßt euch!!!
so ich hab ma da ne frage......
ich habe nen alten rechner und wollte den net mehr aufrüsten.... somit logischerweise will ich mir einen neuen anschaffen....
ich kriege über einen computerdicounter aus meiner stadt recht billig hardware.... aber da ich keine lust habe mich dort einzuschleimen etc und teile bestellen hin und her woll ich ma fragen ob ihr euch mit dell rechnern auskennt bzw ob jemand von euch erfahrung mit denen gemacht habt!!!!!!
ich hab ein angebot von dell bekommen
P4 3000
radeon 9800pro
1024mb ram
250gb hdd
5.1 dolby anlage/ boxen und dazugehörige soundcard
und allen möglichen schnick schnack

der preis beträgt 1020? eigentlich recht normal der preis wenn man sich nen rechner selber zusammenstellt z.b. bei mindfactory oder alternate.

über antworten würd ich mich freuen

jos
12.05.2004 um 13:03 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:
Postings: 4035

*Ich* kaufe nicht bei Dell sondern im Fachhandel.
Zum einen überzeugt mich der Service nicht (man denke da nur an das Drama mit den Serienfehlern bei den Notebookdisplays, der von Dell bis heute nicht immer als Fehler anerkannt wird).
Dazu sind die Dell-Rechner meist schlecht aufrüstbar (Bios-Updates schlecht verfügbar, keine Standard-Gehäuse etc.) und außerdem zuletzt habe ich bei einigen Komponenten lieber bessere Teile im Rechner als Dell verbaut (Netzteil beispielsweise).

Und nicht zuletzt hat Dell versteckte Preisaufschläge in den Versandkosten, was ich ziemlich daneben finde (die nehmen oftmals über 50 EUR Versandkosten, obwohl sie an UPS nur 4 EUR dafür bezahlen).

advokat
12.05.2004 um 13:09 QuoteProfileSend PM

advokat
Clan:

da gebe ich dir recht!!! zur info!! es sind keine 50 euro versandkosten sondern 75,00?!!! doll wa
naja die zahlen sprechen ja für sich wenn man hört p4 3000 radeon 9800!!!
sind schon geile teile dabei!!! ich werde mich halt erkundigen bei anderen anbietern!!! sprich im hardwaregeschäften!!!
ein tip wo man mit raten einen rechner kaufen kann???? :roll:

bzw hardware

Bad Hornet_CL
12.05.2004 um 13:27 QuoteProfileSend PM

Bad Hornet_CL
Clan: Allied Bang Pie Group
Postings: 292

Kosatec Braunschweig oder wo immer sonst in deiner Nähe. :mrgreen:

jos
12.05.2004 um 13:28 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

KOSATEC und viele andere Händler bieten beispielsweise Ratenkauf über die Citibank an und davon würde ich abraten.

Der effektive Jahreszins liegt da um irgendwas mit 12% - soviel würde ich nicht einmal bei Überziehung meines Girokontos bezahlen. Ein gewöhnlicher Kredit bei der Bank sollte da deutlich günstiger zu kriegen sein.

Günstigerer Kauf auf Pump ist wohl teilweise bei den großen Versandhäusern möglich (Quelle, ...). Ob man da einen Rechner kaufen möchte ist natürlich auch fraglich.

Generell würde ich sagen: Geld sparen und nur das kaufen, was Du bezahlen kannst. Aber das ist jetzt vermutlich nicht das, was Dir weiterhilft. 8)

12.05.2004 um 14:13 QuoteProfileSend PM

Clan:
Postings: 0

ne da hast du recht!!!! ich weiss das bei fast so gut wie allen computer anbietern solche hohen zinsen sind!!!! 9,9% jahreszins ist schon heftig! und das dann noch auf 3-4 jahre??? muuuuh

Wetter
12.05.2004 um 14:26 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

Wenn man "klasse" haben will, muss man draufzahlen, das ist nunmal so. Man bekommt gute Hardware nunmal nicht geschenkt und von daher sollte man in den Sauren Apfel beißen und halt etwas mehr Geld dafür ausgeben.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Man hat sich selbst nen eigenen PC zusammengestellt, man hat dann also seine "eigene" Qualität und man weiß auch selber was man an den Teilen hat etc.

Dell sieht zwar auf den ERSTEN Blick sehr oft gut aus. Aber wenn man sich mal die Details anschaut, dann fehlt einiges, besonders dann wenn der Rechner in die Jahre kommt.

Also spar lieber bis du das Geld für den dicken Rechner hast und dann haste den auch erstmal die nächsten 2 Jahre ehe du wieder aufrüsten kannst.

Allerdinsg...ich würde warten. PCI Express, BTX Standart, DDR2, Athlon 64 in anderen Sockets sind alle auf dem Vormarsch und wenn du jetzt in was großes Investierst ist es in 6 Monaten wieder generalüberholt. Problem ist aber, das in den Zeitraum relativ teuer ist. Man müsste also 9-12Monate warten bis sich die Preise&Kinderkrankheiten eingependelt haben

Ist wird also eine etwas schwere Entscheidung *g*

Ich würd jetzt "Groß" Einkaufen. Und dann ab Mitte nächsten Jahres Stück für Stück umrüsten. Das ist Sparsamer ^^

12.05.2004 um 14:35 QuoteProfileSend PM

Clan:

welchen tipp würdest du mir geben??? die preise würde ich mir dann raussuchen!!!!

12.05.2004 um 14:38 QuoteProfileSend PM

Clan:

ich sehe das so....
ein athlon 64? ne da gibbet kein betriebssystem!!! aus sicht von windows! linux will ich aber nicht...
dann greif ich zu nem 3000+ athlon einer radeon 9800pro 1024mbram corsair 16gb festplatte von hitachi der rest wäre noch formales wie netzteil etc etc blubb!!!
dann würde ich auf nen preis von knapp 1000? ohne moni maus tast ...etc

-|RoCs|- Fletch
12.05.2004 um 15:17 QuoteProfileSend PM

-|RoCs|- Fletch
Clan: Rulers of Counterstrike
Postings: 115

hm

die frage ist doch, was will er überhaupt mit dem teil machen ?? corsair... eigentlich nur für overclocker wichtig.

is er bloss ein gelegenheitszocker, machts fast ne kiste von der stange. zwar nicht dell aber z.b. kosatec hat ein paar brauchbare modelle.

dann käme die frage ... was zockt er ?

für die meisten games reicht ein xp2600 auch die nächsten 2 jahre vollkommen aus. muss es unbedingt ne radeon9800 sein? bekommst dx9.0 grakas schon für weniger die vergleichbare leistung bieten.

ich würde mir erstmal über solche dinge klar werden und dann das system planen.

12.05.2004 um 15:26 QuoteProfileSend PM

Clan:

bevor ich 150 für ne dx9.0 bezahle leg ich 50 euro drauf und habe eine leistungsstarke grakka!!!
gelegenheitszocker??? kaum! spiele cs wc3 ut nfs under.... bla bla blubb....
eigentlich alles durch!!! und ich glaube nur weil corsair gut für overclocker is is es nicht gut für normale anwendungen??? qualität = name!!!!
ich glaube in 1gb ram ist con corsair der preis von 240eu vollkommend in ordnung!!! der rechner soll wie du meinst für 2 jahre voll ausreichen und die auflistung die ich oben erwähnt habe sind kleine stichpunkte auf meiner einkaufsliste!!

ich sehe aus euren einträgen das dell nur gute angaben gibt aber vom equipment eher müll als qualität ist!!! man(n) weiss nicht genau was die dort einbauen.... sprich die bauen schon was ein was denen geld bringt..... da denke ich mir wenn man den rechner so selbst zusammenstellt wie zb auf mindfactory dann kommt es auf den gleichen preis hinaus nur mit dem unterschied das ich WEISS was drin steckt und nicht wie bei dell die zahlen sprechen......

ich werd mich schon darum in irgendeinerweise darum kümmern einen recht guten rechner zusammen zubauen oder folge deinem vorschlag eher weniger leistungsstarke hardware reinzubauen!!!
ausserdem will ich bei kommenden spielen die leistung sehen die mein rechner schafft und nicht mit einer poppeligen billigen dx9.0 grakka auf niedrigster auflösung rumhampeln!!!!
man bemerke die preise auf dem heutige markt!!!
klar die radeon xt 9800 ist vom preis her für mich unbezahlbar!!! nie im leben würde ich MEHR als 250 euro für eine grakka ausgeben!!! dafür wäre mir das geld zu schade :surprised:

-|RoCs|- Fletch
12.05.2004 um 16:29 QuoteProfileSend PM

-|RoCs|- Fletch

hi.

also für cs, wc3 ut, nfs ...blablablubb braucht man keine höllenmaschiene *grins*

weiter oben haste geschrieben das du das teil finanzieren möchtest. weniger ist oft mehr. *denkanstossgeb*

qualität = name!!!! hm seh ich etwas anders.

meine definition:

name = teuer

qualität = preis und dieser muss nicht immer teuer sein!!!

naja. wollte dir mit meinem ersten post eigentlich nicht zu nahe treten (kam mir so vor als fühltest du dich gleich angegriffen), sondern nur ein paar denkanstöße geben. es muss ja nicht immer das teuerste oder bekannteste sein. es braucht auch nicht immer gleich den schnellsten prozzi um einen guten spieletauglichen pc zu haben.

ich z.b. zocke noch freudig mit ner albatron gf4 ti4600 und hab keine probs. bis vor kurzem war da noch ein 1400er cpu auf meinem board. hat für die meisten games vollkommen gereicht. hab jetzt aufn xp2600 umgerüstet und bin voll zufrieden.

wenn die superhardware günstiger wird rüste ich nach und nach um. aber das nur nebenbei.

hoffe wirst fündig bzgl. deines pcs.

als gute entscheidungsanlaufstellen kannste mal bei

www.tomshardware.de

www.planet3dnow.de (für athlons)

greets

Fletch

Bottleinspector
12.05.2004 um 19:51 QuoteProfileSend PM

Bottleinspector
Clan: Sling of Pain
Postings: 13

Also ich habe mit meinem Dell Rechner absolut keine Probleme.
Das Dell Rechner nicht so gut zum Aufrüsten geeignet sind, wie irgendwelche anderen großen Gehäuse ist klar, aber braucht man das? Da ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen bin, dass sich teilweise aufrüsten nicht lohnt, sondern, wenn man sich einmal ordentliche zueinander passende Komponenten geholt hat, meistens alles auf einmal veraltet (bis auf die Festplatten), man sich dann eh einen komplett neuen Rechner kauft.
Die Dell Rechner sind sehr Leise. Das kriegt man zwar mit guter Auswahl bei Netzteil, Graka, Gehäuse, CPU-Kühler und Gehäuselüftern auch selber hin, aber da zahl man nochmal drauf. Die Standardkosatec Rechner sind, zumindest die die ich kenne, ziehmlich laut.
Das Dell Netzteil hat zwar nur 250 Watt, was mich zuerst auch skeptisch gemacht hat, aber es muss ja für die Komponenten die drin sind reichen, ich habe jetzt auch noch eine zusätliche Festplatte drin und noch keine Stromprobleme gehabt.
Die Versandkosten sind echt unverschähmt, aber meistens habe die ja eine Doppelter Ram Aktion oder senden Versandkostenfrei.

Um meinen Post zusammenzufassen: Wenn man häufig Komponenten wechselt und Aufrüstet ist ein Dell Rechner nicht gut geeignet, wenn man aber einen guten Komplettrechner haben will kann ruhig zu Dell greifen.

Wetter
12.05.2004 um 23:32 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Also mein Vorschlag wenn du ein "Zocker" bist:

AhtlonXP 3200+ + Zalman Kühler (http://www.listan.de/showcategory.php?cat=816)
Asus A7N8X-E Deluxe (http://www.asuscom.de/products/mb/s...-d/overview.htm)
1024MB Ram - welches, siehe Link bei Asus
Ati Radeon 9800XT oder Nvidia 5920 FX
Platte: Je nachdem was fürn Datenfreak du bist (ich bin z.B. ein 350GIgs Freak *g*)
2xSeagate 120GB 7200Um 2MB Cache und dann in RAID Verbund stellen oder Maxtor 200GB 7200Um 8MB
Netzteil: Be QUIT! 450Watt Blueline - Leise, Qualität 1A, man sabbert regelrecht beim Anblick *G*
DVD Laufwerk: Toshiba 1712MD - Geht nicht, gibst nicht
DVD Brenner: Lite-On 815S - Brennt alles, mag fast alle Rohlinge, nur DVD-RAM will er net - wayne?
Alternativ: CD-Brenner: Plextor 52x32x52 oder Lite-On 52x32x52 - Brennen? Kein Problem

Soundkarte und Rest ist alles ON BOARD - Asus liefert da bekanntlich Spitzenquali. Musst nur schauen ob alle Teile, die das Board zu verfügung hat und du haben möchtest auch mitgeliefert werden - bei "Optional" Bedinung, musste das nämlich extra bestellen.

^_^

jos
13.05.2004 um 00:12 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

Ein gutes Netzteil ist wirklich sehr wichtig, das kann ich nur immer wieder betonen.
Aus meiner Zeit bei KOSATEC weiss ich, dass es viele Leute gibt, die einen Rechner für 2000 EUR kaufen und dann das 19 EUR COBA-Netzteil nehmen, was für mich völlig unverständlich ist.

Und auch sollte man keiner mit zu hoher Leistung kaufen - Billignetzteile erreichen ihre Nominalleistung sowieso nicht, da kommt man natürlich nicht umhin, "viel" zu nehmen. Gute Netzteile erreichen aber die Leistung, die draufsteht und da reicht dann für die allermeisten Fälle 250 Watt lange hin - 300 Watt reichen dann schon für sehr große Rechner.

Denn: Je näher ein Netzteil an seine Vollast kommt, desto effektiver arbeitet es.
Und nur gute Netzteile sind sehr effektiv (s. ct' Netzteil Tests).

Und die Unterschiede sind da wirklich erheblich. Bei einem Rechner, der am Tag mehrere Stunden läuft, spart man mit einem guten Netzteil schnell mal 50 oder 100 EUR im Jahr an Stromkosten. Der Mehrpreis für ein ordentliches Netzteil macht sich also schnell bezahlt - und der Umwelt tut man damit auch noch was Gutes.

Wetter
13.05.2004 um 08:24 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Deswegen habe ich auch Be QUIET! genannt - bisher überall unter den Top3 und meistens auch auf Platz 1.

Kann ich nur bestätigen, super Netzteil das keine Wünsche offen lässt (bis auf fehlendes SATA Stromkabel)

waldwolf
13.05.2004 um 10:15 QuoteProfileSend PM

Clan: Kein Clan
Postings: 774

(bis auf fehlendes SATA Stromkabel)

wozu gibts adapter? (und wenn dann eh mehr als ein kabel)
kann jedenfalls bestätigen das es mit denen immer noch gut läuft *g*

14.05.2004 um 08:38 QuoteProfileSend PM

Clan:

ich bin halt nicht der typ vom rüsten! nur die dell rechner ist von den zahlen i.o.

AhtlonXP 3200+ + Zalman Kühler (http://www.listan.de/showcategory.php?cat=816)
Asus A7N8X-E Deluxe (http://www.asuscom.de/products/mb/s...-d/overview.htm)
1024MB Ram - welches, siehe Link bei Asus
Ati Radeon 9800XT oder Nvidia 5920 FX
Platte: Je nachdem was fürn Datenfreak du bist (ich bin z.B. ein 350GIgs Freak *g*)
2xSeagate 120GB 7200Um 2MB Cache und dann in RAID Verbund stellen oder Maxtor 200GB 7200Um 8MB
Netzteil: Be QUIT! 450Watt Blueline - Leise, Qualität 1A, man sabbert regelrecht beim Anblick *G*
DVD Laufwerk: Toshiba 1712MD - Geht nicht, gibst nicht
DVD Brenner: Lite-On 815S - Brennt alles, mag fast alle Rohlinge, nur DVD-RAM will er net - wayne?
bin kein millionär @ wetter ;D
und nein ich war nich gleich beleidigt oder hab mich angegriffen gefühlt @ fletch

jeder hat seine meinung zu qualität preis und anbieter!!!! die hab ich hier veröffentlicht!!!
es heißt nicht das name = preis ist sondern das die meißtens bessere qualität aufweisen als noname oder kleine firmen die niemand kennt!!! oder kannst du mir ein nsp. geben @ fletch!!! liste doch ma einen rechner mit "billig" komponenten auf die leistungsstark sind aber wenig kosten gegenüber kingston oder corsair .........
Netzteil??? meiner meinung auch einer der wichtigsten komponenten überhaupt in einem rechner!!!! das problem bei dell wie oben gesagt wurde ist das man nicht weiss was für eins drin ist!!!!

-|RoCs|- Fletch
14.05.2004 um 10:27 QuoteProfileSend PM

-|RoCs|- Fletch

hi advokat.

wenn ich die zeit finde und dich ein vorschlag bzgl. eines systemaufbaus wirklich interessiert, werde ich mir mal die mühe machen.

so long

Fletch

-|RoCs|- Fletch
14.05.2004 um 12:30 QuoteProfileSend PM

-|RoCs|- Fletch

so, hab leider nicht viel zeit und muste leider auch feststellen, das die meisten händler nur auf markennamen setzen (lässt sich leichter verkaufen).

nur ne kurze suche und mein vorschlag, da du nicht so das dicke geldkissen hast.

xp2800+ barton ca. 100 Euro
artic copper silent 2 tc ca. 20 Euro
gainward fx 5600 ultra 780 256 mb ca. 125 euro
asus a7v600 ca. 80 euro (hat alles was man braucht, auch wenn einer meint das nforce der chipsatz welcher ist). kannst ja alternativ nen nforce nehmen asus a7n8e-x deluxe ca. 105 euro. konnte im umkreis braunschweig leider keinen händler für DFI boards ausmachen.

512 mb infinion ram ca. 105 euro

120 gig maxtor platte 8mb cache.

denke das damit eine gute spieleplattform geschaffen ist. tower würde ich nen techsolo nehmen. netzteil ... cdrw kannste ja ausm alten pc übernehmen.

hoffe dir geholfen zu haben.

greets
Fletch

ps. ok sind leider auch markenteile drin, ging nur leider nicht anders mangels händler.

14.05.2004 um 14:32 QuoteProfileSend PM

Clan:

ich danke dir!!! klingt alles recht ok!!! nur ich würd 80 eu mehr drauflegen und mir eine radeon 9800pro holen!!! im allen und ganzen könnte mich so ein rechner wie oben als beispiel aufgelistet 600-700?kosten!!!

Wetter
14.05.2004 um 16:18 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Nehm lieber radeon 9800 XT

die ist noch nen Stück schneller wenns dir recht ist

advokat
16.05.2004 um 18:43 QuoteProfileSend PM

advokat
Clan:

hehe kostet aber dementsprechend auch ;D

Wetter
16.05.2004 um 21:13 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Qualität hat nunmal ihren Preis. Die XT wird auch noch lang genug die kommenden Spielewelten flüssig darstellen können. Das war damals mit der Gf4TI 4200 net anders. So ist das nunmal

17.05.2004 um 08:39 QuoteProfileSend PM

Clan:

ja aber 500? für eine grakka??? komm mal klar
die radeon 9800pro reicht doch auch oder nicht???
klar die xt reisst schon was bei benchmarks!!! aber wenn ich nen monat warte gibbet doch die neue von ati x800 oder sehe ich das anders??? die preise der xt müßten doch purzeln!!!

Wetter
17.05.2004 um 12:07 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Haste richtig erkannt.

Deswegen warte lieber noch ein Monat, dann kannste noch das ein oder andere gute Teil holen was du dir heute noch nicht leisten kannst ^_^

17.05.2004 um 14:13 QuoteProfileSend PM

Clan:

1 AMD Athlon64 3200+ 2200MHz Box AX 289,00
1 Abit KV8-Max3, Sockel 754 134,77
1 DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 OCZ Pre 245,40
1 256MB Club-3D Radeon 9800XT 367,98
1 ATX Midi Blue Star 2399 350Watt 74,90
1 160GB Hitachi 13G0254, 8MB 101,07
1 LG GSA-4082B-R, Retail 101,05

das wäre mein rechner den ich mir holen würde!!!
1314 kostet der!!! ich warte aber wie gesagt ein monat wegen der preisveränderung bei den grafikkarten!!!!

Wetter
17.05.2004 um 19:27 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Jo kann man nicht meckern

NeverMind
17.05.2004 um 19:56 QuoteProfileSend PM

NeverMind
Clan: Team LANarena
Postings: 2117

Also bei der Platte wär ich vorsichtig ... IBM/Hitachi - NIE wieder.

Ansonsten würd ich mir nur ne Graka mit 128MB holen, und das gesparte Geld in weitere 512MB RAM investieren - das wird nämlich sonst der Flaschenhals im System sein, falls du nicht nur CounterDingsda spielen solltest.

Wetter
17.05.2004 um 20:22 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

IBM hat sich aber aus dem Markt zurückgezogen, Hitachi Pladden sind bisher alle gut.

Zumal war hauptsächlich die 40-60Gb Reihe von den üblen "Problemen" betroffen. Bei den neuen Pladden dagegen ist alles wieder im Lot

1024MB Ram reichen doch aus. Mehr ist imo total übertrieben...da ist das "Gesparte" für die Graka wieder gut ^^

Seite: 1 | 2 next >>
[ Antwort erstellen ]