Diskussionsrunden >> Allgemein > Aurichtung einer Festplatte |
|
|||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2384 |
Hab mal bei Samsung nachgefragt: "Kann ich die Festplatte in jeder Position einbauen? Damit meine ich z.B. auf den Kopf oder Senkrecht, oder ist dann mit Beeinträchtigungen zu rechnen?" Antwort: "Es wird empfohlen die Festplatte waagerecht einzubauen d.h. Deckel oben , Elektronik unten! Bei anderer Einbauposition ist nicht gewährleistet das die Festplatte keine Schäden davon trägt!" Hat da von euch jemand schon Erfahrung gemacht? Ich würde bei mir gerne die Festplatten senkrecht einbauen, Anschlüsse würden nach unten zeigen. __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
Clan: Rulers of Counterstrike Postings: 115 |
ich würde nie eine festplatte über kopf bzw. sorum einbauen wie du es vorhast. die gefahr das die köpfe beim transport über die platte rutschen, ist mir zu gross. __________________ Irgendwas is ja immer |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 170 |
meine liegt 90° auf der seite im lian-li gehäuse. das funzt und hat bis jetzt auch nich geschadet. zumindest weiß ich davon nix
|
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 60 |
@-|RoCs|- Fletch: Das mit dem über Kopf (Deckel unten, Elektronik oben) hat nichts mit den Köpfen zu tun. Die Platten werden von beiden Seiten beschrieben, deswegen macht das für die Köpfe keinen Unterschied, da die Köpfe auf der Unterseite eh auf dem Kopf stehen. Höchstens beim senkrechten Einbau könnte so die Kopfpositionierung beeinträchtigt werden. Ich nehme an, daß es bei der Einbauposition eher um das Plattenlager geht, welches je nach Position einem höheren Verschleiß ausgesetzt sein kann. |
||||
|
|
||||
hmm __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
also ich würd die nicht senkrecht einbauen - hatte schon genug Plattencrashs, ohne sowas auszuprobieren... __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Hehe Mir ist noch keine Platte drauf gegangen. __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
@Ray, sorg für die nächste LA schon im voraus für guten Viren Schutz. Ich hatte keinen. __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
@Zahn (X...): Frag lieber nicht bei Samsung nach. Wie es meiner Erfahrung nach bei telefonischen oder epostalischen Anfragen so ist, bekommt man nur die halbe Wahrheit gesagt. Wirf lieber einen Blick in das Datenblatt der Platte, dort steht meistens drin, welche Einbaulagen vom Hersteller freigegeben sind. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2922 |
Also Senkrecht ist net das pralle. Das Problem ist: Wenn du die Platte nach Monaten in diesen Betrieb wieder Waagerecht einbaust geht sie am schnellsten kaputt (Fehljustierung, Motorschaden) Also ich hab schon einge "Komplettrechner" (Dell, FutjiSiemens) gehabt deren Platten senkrecht eingebaut waren. Liefen ja auch so zum Teil noch (außer das sie ziemlich laut sind) - aber sobald sie einmal schräg, Normposition oder umgekehrt eingesetz wurden gingen sie flöten. Überlegs dir daher gut - Zumindest würde ich für ein paar Wochen erstmal keine wichtigen Daten dadrauf speichern. Wenns dann weiterhin funzt, dann kann man ja das Risiko eingehen! __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Hab mich mal in ein paar Foren umgesehen und die meinten dass waagerecht und senkrecht kein Problem darstellen, nur schräg und überkopf sollte man vermeiden. __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
"Hi, ja, diesen FAQ Artikel in der c't habe ich auch gelesen. Da mittlerweile in den technischen Spezifikationen der Festplatten der Betrieb des Laufwerks in jeder Lage erlaubt wird (auch über Kopf), habe ich den Redakteur, von dem diese Aussage stammt, mal angeschrieben. Folgende Antwort habe ich soeben erhalten: Zitat: bei vielen neueren Festplatten-Modellen scheint tatsächlich mehr Freiheit bezüglich der zugelassenen Einbaulagen zu herrschen. Außerdem sieht's mittlerweile fast so aus, als wäre der Kühlbedarf der Steuerelektronik bereits häufig größer als bei der Mechanik - insofern ist der Überkopfbetrieb bei manchen Modellen aus Konvektionsgründen sogar schon ratsam. Bei älteren Modellen und im Zweifelsfall sollte man aber allemal die althergebrachte Lage vorziehen. Betrachtet man's etwas schelmischer, könnte die neue Einbaufreiheit freilich auch damit zusammenhängen, dass die meisten Festplattenhersteller vor nicht allzu langer Zeit ihre Garantiezeiten signifikant verkürzt haben... MfG! Manfred Rindl" __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
Clan: Team.DaM Postings: 429 |
hab ne festpladde alleedings ne alte die nur noch aufm kopf funktioniert!!!! also kann das ja wohl nicht schadne und wenn du mal ne festpladde auseinander genommen hast wirste merken das sich darin (die pladden) nich bewegen lönen die sind sowas von fest!!! __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 848 |
Seagate gibt für alle IDE und SATA Festplatten nun 5 Jahre Garantie. Klingt logisch was Wetter sagt, das nach längerem Betrieb in unkenventioneller Lage, bei einem Wechsel in eine andere Position schneller Fehler auftreten können. Ich finde es genauso logisch, dass es keinen Unterschied macht in welcher Lage man eine Festplatten montiert, solange sie sich in einem 90 Grad Winkel zur Erde befindet. Ist aber eher so ein Gefühl, physikalisch kann ich es nicht begründen :> __________________ www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel! |
||||
|
|
||||
Ist aber eher so ein Gefühl, physikalisch kann ich es nicht begründen Den Satz muss ich mir merken, kann man bestimmt öfter mal gebrauchen __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
ACHja genau im meinem Praktikum hatte ich auch komplettsysteme von AMD die neuste generation wo die platete senkrecht eigenbaut waren das heißt mit den anschlüssen nach oben :-) __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
|
|
||||
desweiteren dne ich bei umdrehungen von 7000 und meh umdrehungen macht es keinen unterschied wie die pladden hägen, die pladden bauen in der luft eine hohe trägheit auf ähnlich wie bei einer frisbiescheibe!!!!! die birngt man schwer aus dem rythmus __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
|
|
||||
Ich werde wohl bei meinem nächsten Gehäuse es so versuchen. Bis zur nächsten LA dürfte es fertig sein. Damit dürfte ich den Casecon Contest wieder gewinnen. :mrgreen: __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
Viel glück __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
|
|
||||
Danke :roll: __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
Clan: Full Metal Jacket Postings: 958 |
joa viel glück, ich werd versuchen mich beim casemod zu behaupten ^^ __________________ "Ein 24-Jähriger namens Lim Yo Hwan ist der König des Ballerspiels "Starcraft" und steht damit in Südkorea im Range eines Popstars." -----> Quelle: Der Spiegel |
||||
|
|
||||
was hast den für ein Gehäuse? __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
Clan: Rulers of Counterstrike Postings: 115 |
@Dr. Evil: ich meinte nicht platte falschrum eingebaut (elektronik oben und deckel unten) sondern platte senkrecht mit pins nach oben oder unten. __________________ Irgendwas is ja immer |
||||
|
|
||||
[uri]http://www.lanarena.de/stuff/stuff/partybilder06_sibbe/0064.jpg[/url] http://www.fakietown.gmxhome.de/Rec...er/Rechner6.jpg das is mein altes von der LA 6 hat sich aber inzwischen auch geaendert. Auf der 9 werde ich mit dem alten gehäuse von Hoshi antanzen, an dem modde ich gerade rum ^^ neext week zieh ich mir ne GFK Front __________________ "Ein 24-Jähriger namens Lim Yo Hwan ist der König des Ballerspiels "Starcraft" und steht damit in Südkorea im Range eines Popstars." -----> Quelle: Der Spiegel |
||||
|
|
||||
Ups ^^ http://www.lanarena.de/stuff/stuff/..._sibbe/0064.jpg __________________ "Ein 24-Jähriger namens Lim Yo Hwan ist der König des Ballerspiels "Starcraft" und steht damit in Südkorea im Range eines Popstars." -----> Quelle: Der Spiegel |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 3898 |
proll ^^ schick sieht das aber aus ..... __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2922 |
Da sieht man echt viel *_* *g* Ich fand den Rechner geil mit der UV Wasserkühlung und der "Gehirnkugel". __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
@Zahn - ich selber hatte ja im Grunde keinen Virus, aber irgendsoein Depp hat halt ständig nen Wurm auf mich losgelassen und das hat mein Antivir halt bemerkt. Irgendwann (als der Depp dann vermutlich weg war) war auch wieder gut. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 955 |
ray: wenn sowas beim nächsten mal wieder passieren sollte, sag uns einfach bescheid, und wir werden den entsprechenden rechner einfach auf viren untersuchen. Ich habe wieder jede menge leute auf der LA gefunden, die zuhause DSL/ISDN ohne Router benutzen, und noch nie was von Firewall, Virenscanner, Ad-Aware, Dialern und Co gehört haben... |
||||
|
|
||||
-|RoCs|- Fletch: Achso, da hatte ich Dich falsch verstanden. Ich hatte bzgl. des senkrechten Einbaus der Platten (waren auch dafür freigegeben) noch keine Probleme gehabt. Aber wie Wetter schon gesagt hat, soll die Einbaulage später möglichst beibehalten werden, der Lebensdauer zuliebe. In meinem alten Dell-Rechner war die Festplatte (IBM DPTA Serie) die ganze Zeit senkrecht eingebaut und hat sogar mehrere waagerecht eingebaute DTLAs überlebt. Ok, ist in Wirklichkeit auch keine Kunst, wenn man mal die Qualität der DTLAs betrachtet. |
||||
|
|||||
[ Antwort erstellen ] |