Diskussionsrunden >> Allgemein > Netzwerkkabenbrand |
|
|
||||
Clan: Team.DaM Postings: 429 |
Hi @ all, ich hab heute bei mir in der schule das Netzwerk überprüft, da die zustädigen "Lehrerin" mich angesprochen hat, das es da angeblich probleme gibt. Nach dem ich jedem Pc erst mal eine IP zugewiesen habe tauchten manche PCs immer noch nicht in der Netzwerkumgebung auf. Also kontrollierte ich den Netzwerkschrank und ich stellte fest, das bei den meisten Ports keine LEDs aufblinkten. Also zohg ich einenige Stecker raus und setllte fest das sie Verformungen durch hitze hatten, ich fand auch 2 Stecker mit richtigen verschmorungen und verbrennungen an den enden der kabel!!! hat jemand eine erklärung dafür??? die kabel kommen von einem Patchpannel und werden dann auf 2 SMC switches, mit jeweils 16 ports die mit einander verlinkt sind, gelegt. Sorry es heißt Netzwerkkabelbrand ;-) __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 3898 |
boah ....,durchgeschmorte kabel krass ^^ __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
richtig schwarz und brüchig wie holzkohle __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
|
|
||||
boah das wird ja immer krasser .....^^ __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
:mrgreen: __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2384 |
Hier eine Lösung Kaufst dir das Thermo Contol System von Aqua Computer. Das Klebst du einfach dort wo es heiß wurde dran. Dann die Kabel mit der Stromversorgung vom Switch verbinden und wenn es zu heiß wird, dann trennt das Ding einfach die Stromzufuhr. __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
GRINS, naja eigendlich liegt das problem ja nicht im heiß werden es darf ja garnet soweit kommen __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
|
|
||||
japp ......! __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Clan: Law-Giver Postings: 11 |
oder man baut alles in kühlschrank rein und hofft das es kein kondenswasser gibt ^^ __________________ 0 |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 4604 |
Ich würde mal sagen, nicht genügend Masse auf auf dem Patchpannel. Ein PP sollte immer ein kleines Massekabel besitzen, dass man mit anderen Metallischen Gegenständen (Serverschrank) verbindet. __________________ Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell! |
||||
|
|
||||
Ja ich weiss, das kann ich ja mal checken. wie gesagt is nicht meins sondern gehört der schule. aber wie erklärt ihr euch das??? __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 4604 |
Du hast immer "niedere spannungen" auf Netzwerkkabeln, ohne ordentliche Masse kommt es dann zu unverhältnismäßig hoher Hitze __________________ Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell! |
||||
|
|
||||
ja ich weiss, aber die switches haben doch sleber ne masse nehmen die nicht die spannung vom netzwerkkabel?? __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 47 |
was ist nur los mit dir, tim?
|
||||
|
|
||||
echt was ist los verdammt du kannst uns doch alles sagen!!! wir sind deine freunde!!!! __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 60 |
Ja Tim, Masse ist Klasse
|
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2922 |
Eventuel durch Überspannung bei Blitzeinschlag oder es gab mal wirklich nen Kabelbrand im Schach durch andere Kabel, die mittlerweile ersetz wurden. Oder es gab nen Schwellenbrand (oder so änlich genannt ). Naja oder einige erlaubten sich nen Spaß und flammten darum. Lustig lustig :roll: __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
ne das ding is imma abgeschlossen, es sind bestimmt 12 kabel davon betroffen aber nur 2 sind wirglich verbrand __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2922 |
Sind die 12 Kabel alles Netzwerkkabel oder eins davon Strom usw.? __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
evtl is die Butze auch nur verstabt wie Atze, da kanns schonmal nen schönen Lichtbogen geben __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 4035 |
In älteren Gebäuden ist die Stromversorgung oftmals nur 2adrig ausgeführt, d.h. nur L und N aber kein PE (Schutzleiter). N und PE sind dann einfach verbunden. Wenn nun die Rechner an einer Unterverteilung hängen (relativ hohe Belastung für vermutlich vergleichsweise dünnes Kabel) und der Switch an einer anderen Unterverteilung mit vergleichswiese geringerer Belastung, dann ist zwischen beiden Unterverteilungen eine deutliche Spannungsdifferenz zwischen N (wegen des Kabelwiderstandes). Da N und PE im Unterverteiler verbunden sind, fliesst dann ein mehr oder weniger großer Strom übers Netzwerkkabel (das können schnell einige A sein), für den die Kabel natürlich nicht gedacht sind. Das ganze tritt übrigens *nur* bei einer guten Erdung des Patchpanels aus. Wäre das Patchpanel nicht geerdet, würde da kein Strom fliessen (dafür wäre es natürlich gefährlich beim Anfassen!). Eine Abhilfe ist die Verwendung ungeschirmter Netzwerkstecker oder die Zwischenschaltung ungeschirmter RJ45 Koppler. Eine tolle Lösung ist das natürlich nicht, denn es besteht weiterhin Stromschlaggefahr beim Anfassen der Kabel und natürlich die Gefahr der Zerstörung von Komponenten. Beste Lösung: Einen Elektriker bitten, nachzuschauen oder zu messen, ob die Hauselektrik zwei- oder dreipolig ausgeführt ist. Wenn nicht, dann den Schulträger umgehend darauf drängen, dass er die Elektrik - zumindest die IT-relevanten Verteilungen - umgehend umrüstet. Wenn doch, dann muss der Elektriker prüfen, ob die Erdung irgendwo beschädigt oder nicht richtig angeschlossen ist. Dreipolige Leitungsführung ab der Hauptverteilung sind in Deutschland bei allen Kabeln ab 10 mm² schon ziemlich lange vorgeschrieben (aber längst noch nicht überall vorhanden). Für drei Lampen in einem alten Keller mag das nicht so schlimm sein. Für den Anschluss von Maschinen oder IT ist es dagegen inakzeptabel und fahrlässig (insbesondere in einer Schule). UPDATE: "Kabel ab 10 mm²" meint, "Kabel kleiner oder gleich 10 mm²". Bei Kabeln darüber ist 4 adrig zulässig, würde ich aber für Unterverteilung auch möglichst vermeiden. Mit 4x35mm² haben wir da so ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. |
||||
|
|
||||
Ok daran hatte ich auch schon gedacht, zumal der eine switch an einem anderen strokreis hängt als der zweite __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 47 |
Hängt mal beide Geräte an eine Phase
|
||||
|
|
||||
sag das nicht mir ich hätte da gleich alels neu gemacht. aber das geht nciht wegen der versicherung, wenn was passiert bin ich noch schuld __________________ Männer<--männlich; Frauen<--mädchen |
||||
[ Antwort erstellen ] |