party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Allgemein > Süddeutsche Verdoomung ?
F4K1E
20.10.2004 um 10:39 QuoteProfileSend PM

F4K1E
Clan: Full Metal Jacket
Postings: 958

Ich habe eben einen Artikel in der SZ von gestern gelesen und es regt mich schonwieder auf.

Die Verdoomung der Republik

"Doom 3" ist eine opulent aufbereitete Liquidierungsorgie und belegt die neue Gewalt der Bilder.
Von Bernd Graff

Dieses Spiel ist widerwärtig. Und es ist brutal. Doch ist dieses Spiel nicht widerwärtig, weil es brutal ist. Es ist brutal, weil es so widerwärtig ist.

Der Unterschied ist entscheidend. Er bezeichnet die Differenz zwischen Bildern voller Gewalt und der Gewalt von Bildern. Mit Doom 3, so heißt dieses widerwärtige Spiel, ist ein bislang ungekannter Grad an abscheulichem Realismus in der Darstellung erreicht worden.

Fast schon in Überbietung ihres Inhalts behauptet sich hier eine neue Form von Bildern, die ebenso bedrohlich wie ekelhaft sind. In einer Welt, die ohnehin nur mittelbar über produzierte Bilder erfahren wird, werden es von nun an auch synthetische Pixel sein, die uns Gewalt antun.

Die Gewalt in Plot und Handlung von Doom 3 ist dagegen fast gewöhnlich zu nennen ? sie wird von anderen Titeln sogar noch übertroffen. Tatsächlich unterscheidet sich das Narrativ auch fast nicht von den beiden Vorläufern.

Überall zu haben

Allerdings, und das ist neu: Die Vorläufer waren in Deutschland indiziert und durften nicht offen verkauft werden. Doom 3 dagegen ist zwar als nicht jugendfrei eingestuft, aber eben nicht indiziert worden. Daher ist es überall zu haben.

Die Doom-Serie von den amerikanischen Entwicklern id-Software, veröffentlicht von Activision, gehört zum Spiele-Genre der ?First-Person-Shooter?.

Es erlaubt die absolute Identifikation des Spielers mit der Spielfigur. Denn der Spieler erlebt das aufgebotene Szenario unmittelbar aus der Perspektive des von ihm gesteuerten Protagonisten. Man ?sieht? also das Spiel aus seinen Augen, durchschreitet für ihn und mit ihm die Spielwelt ? und metzelt mit ihm und für ihn, was sich in den Weg stellt.

Die schlichte Spielmaxime lautet: ?Töte alles, was nicht du selber bist!? Das Spiel-Szenario ist entsprechend simpel: Auf einer Marsstation muss irgendetwas schief gelaufen sein.

Hier gibbet den ganzen Artikel
http://www.sueddeutsche.de/kultur/a...ikel/421/41380/

Da ich gerade eh auffa Arbeit sitze und nix zu tun habe, hab ich ersma nen Kommentar verfasst und hingeschickt :mrgreen:

Guten tag,

Mein Name ist Julius und ich bin 18 Jahre alt. Ich spiele Aktiv CS (Counter-Strike) und andere Ego-shooter. Ich habe heute den Artikel "Die Verdoomung der Republik" durch Zufall entdeckt und gelesen und ich musst leider feststellen das der Autor zum größten teil auf alt hergebrachte Meinungen zurückgegriffen hat.
Es steht außer Frage dass der Titel Doom3 mit sehr vielen detaillierten Gewaltszenen hervorsticht, allerdings muss man bedenken, dass das Spiel auch erst ab 18 Freigegeben ist. Wenn ich nun an das reichhaltige Angebot von Splatter- und Horrorfilmen denke, so muss man doch feststellen das diese Filme nur von den Menschen geguckt werden, denen so etwas "gefällt". Ich meine, welcher Mensch mit einer Arachnophobie stellt sich schon freiwillig in, ein mit Spinnen bevölkertes Terrarium?
Da das Medium PC allerdings von den meisten Menschen als Unterhaltungsmedium gesehen wird, ist man geschockt wenn die Wirkung einer "Unterhaltungssoftware" dermaßen erschreckende Ergebnisse erzielt.
"Die schlichte Spielmaxime lautet: ?Töte alles, was nicht du selber bist!? Das Spiel-Szenario ist entsprechend simpel"
diese Maxime ist schlichtweg Falsch.
In Doom 3, wie auch in vielen anderen Spielen kann man vorankommen ohne zwangsläufig zu töten, zwar ist es bei Doom3
sehr viel schwieriger (an manchen stellen auch undenkbar). Außerdem würde ich den Terminus "töten" in diesem Fall nicht verwenden, da die Gegner, die es zu "beseitigen" gilt, Zombies und somit schon tot sind.
"Welch armselige Vorstellung von der Hölle! Und welch abgeschmackte Lizenz zum Töten ? für den Spieler!" Was diese aussage betrifft, so muss ich sagen das das lesen des Artikel "Die Hölle" war, denn er trieft nur so von Voreingenommenheit und Verstumpfung.
"Besonders bei Netzwerkspielen heißt es dann, dass es gar nicht ums Töten gehe, sondern um den praktizierten Teamgeist"
Der Autor des besagten Artikels, sollte bevor er schlecht über LANgänger redet, erst einmal an einer solchen teilnehmen und versuchen sich mit der Materie auseinander zusetzen, bevor er versucht für ihn nicht verständliche Inhalte zu kommentieren.
Es liegt mir fern ihn zu etwas zu zwingen was er nicht will, wenn er allerdings nicht vorhat sich mit der Materie der ego/taktik shooter zu befassen, so sollte er es tunlichst vermeiden darüber zu urteilen.
"Für Doom 3 sind solche Sublimationsversuche nicht mehr ernsthaft geltend zu machen. Denn es ist nicht mehr als eine opulent aufbereitete Liquidierungsorgie."
Haben sie die Bibel oder Hamlet gelesen? Ich gehe davon aus sie zumindest Kenntnisse vom Handlungsverlauf haben. Können sie mir sagen wie viele Menschen dort ohne wirklich ersichtlichen Grund getötet werden?
(Ich möchte nicht auf einen Vergleich zwischen der Bibel oder Hamlet mit doom3 hinaus) Soweit man in die Geschichte des "zivilisierten" Menschen zurückblicken kann, muss man feststellen, dass er schon immer gefallen am Tode anderer gefunden hat.
Sei es Die Hexenverbrennung, das Kolloseum in Rom, oder die Guillotine in Frankreich.

Da ich sowieso davon ausgehe, dass der Autor des Artikels zu engstirnig ist, um zu versuchen seinen Horizont zu erweitern, werde ich nun meinen Kommentar beenden.
Mit freundlichen Grüßen
Julius

Mokelz.XXLRay
20.10.2004 um 11:50 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay
Clan: MoKelZ
Postings: 2431

Den Kommentar ist ja richtig gut... :oP

Sv3n
20.10.2004 um 12:12 QuoteProfileSend PM

Sv3n
Clan:
Postings: 3898

Japp,der is gut.Aber das man so auf diese Art und Weise dieses Spiel beschreiben kann hätte ich mir auch nich so gedacht :!:

Wolverine
20.10.2004 um 12:52 QuoteProfileSend PM

Wolverine
Clan: Clan-Zion
Postings: 283

ist bloss schade das sie deinen Kommentar nie veröffentlichen werden

F4K1E
20.10.2004 um 13:03 QuoteProfileSend PM

F4K1E

tjo süddeutsche halt

aber evtl krig ich ja ne stellungnahe per mail

*wannkommteigentlichderweihnachtsmann?*

Wetter
20.10.2004 um 14:06 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

Süddeutsche Z= Bildniveau

Also nix neues

Sv3n
20.10.2004 um 14:54 QuoteProfileSend PM

Sv3n
Clan:

ich lese nix gedrucktes,außer ausm rechner + computerbild + gamestar (ab + zu)....

Khabarakh
20.10.2004 um 15:11 QuoteProfileSend PM

Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

Computerbild? Dein armer Rechner...

NoMiss
20.10.2004 um 16:32 QuoteProfileSend PM

NoMiss
Clan:
Postings: 2087

Und wenn sie deinen Kommentar veröffentlichen, lassen sie bestimmt das eine oder andere weg (zum Beispiel, das Julius nicht auf einen Vergleich zwischen Bibel und Doom aus ist), wie sie es sich immer vorbehalten.

Wenn ich solche Vorurteile lese, könnt ich Kotzen

Sv3n
20.10.2004 um 18:48 QuoteProfileSend PM

Sv3n
Clan:

das mit den vorurteilen is immer wieder toootaaale scheiße :!: die haben das bestimmt noch nieee im leben gesehen außer auf screenshots ...

Law-Giver | Razor
20.10.2004 um 18:55 QuoteProfileSend PM

Law-Giver | Razor
Clan: Law-Giver
Postings: 209

Alder F4K1E 100% Respekt 1 a Kommentar.
Super gemacht.
Ich wurde vorgestern in Bs City von einer von Radio Okerwelle zu gewaltverherrlichenden Spielen Interviewt das war geil die hat mich gelöchert warum
Muss es denn der tod sein was findet man an solchen brutalen spielen. Habe die schon angeschreiben vielleicht wird das ja bald gesendet oder gedruckt irgendwo dann poste ich mein Kommentar auch mal rein :-D

F4K1E
20.10.2004 um 19:05 QuoteProfileSend PM

F4K1E

Joa tu das ma, ich irgendwie muessen wir ja ma versuchen den nicht "gamern" mit zu teilen was wir eigentlich machen, sonnst gibbet bald wieder ne hexenverbrennung ...

Sv3n
20.10.2004 um 19:12 QuoteProfileSend PM

Sv3n
Clan:

ICh glaub das is schon zu spät,Leute :!:

F4K1E
20.10.2004 um 19:20 QuoteProfileSend PM

F4K1E

ne atm sindse noch inner verhandlung, ne kleine chance ham wa noch.

+{LuCo}+Genocider
20.10.2004 um 22:09 QuoteProfileSend PM

+{LuCo}+Genocider
Clan:
Postings: 664

f4k1e, restekpe!!! sauberer kommentar...

-[FK]-FRAGHARRY
21.10.2004 um 18:43 QuoteProfileSend PM

-[FK]-FRAGHARRY
Clan: FRAGKINGS
Postings: 1003

Die alte Leier.... Ich bin bald 40 und in unserer Familie der Massenmörder schlechthin... wie immer.

Also bis zur LAN (ich hab schon gelöhnt, also Pssssssssssssstttttt und aufgepasst !) .

MoKelZ.Hein-Jimbo
23.10.2004 um 20:16 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Postings: 4604

Wir brutales Massenmörderpack ...

Südlich von Kassel fängt doch Ausland an.

Mephisto
23.10.2004 um 20:31 QuoteProfileSend PM

Mephisto
Clan: Coffee Appreciation Society
Postings: 2273

genau wie nördlich von Wolfsburg, westlich von Hameln und östlich von Magdeburg ...

NoMiss
24.10.2004 um 10:11 QuoteProfileSend PM

NoMiss
Clan:

Ich spüre schon wieder diesen Drang... diesen Drang zu ... zu töten... hasse alle vorverurteilenden Schmierblattschreiber... ich muss töten.... aaaaaaaaa.... TÖTEN! Wo ist er, dieser kleine Schreiberling? Ich will ein Loch in seinen Wanst ballern, dass die Gedärme herausquellen, ich will sehen, wie seine verschleierten Augen mich als letztes auf Erden sehen... ich will TÖTEN!!!!! Mutter... tot..., Vater... auch tot... Geschwister... hatte ich nie.. alle tot... Und jetzt fühle ich ihn wieder, diesen Drang... Die Welt verschwindet... der Blutschleier senkt sich herab... TÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖTEN...

Glauben die dass wir annähernd alle so wie gerade eben beschrieben denken? Ich denke, die meisten (ca 99,9%) sind alt genug um das Real Life vom PC-Spiel zu Hause zu unterscheiden. Aber es muss ja eine Erklärung geben, wo den "Erwachsenen" klar wird warum ein junger Mensch z.B. wie in Erfurt oder so ausrastet. Dass sein persönliches Umfeld Fehler gemacht hat, wird doch heutzutage gar nicht mehr in Erwägung gezogen.

@Mephisto: Westlich von Bielefeld bitte...

Sv3n
24.10.2004 um 13:33 QuoteProfileSend PM

Sv3n
Clan:

ich schon !!

MoKelZ.Hein-Jimbo
24.10.2004 um 14:29 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Postings: 4604

und östlich von Helmstedt ....
mag aber auf nördlich von Flensburg erweitern

NeverMind
26.10.2004 um 01:17 QuoteProfileSend PM

NeverMind
Clan: Team LANarena
Postings: 2117

Südlich von Kassel fängt doch Ausland an.

Muh-ment!

Nördlich von Hamburg ist Dänemark bzw. Südschweden.
Östlich von Hamburg kommt bald Polen.
Südlich von Hamburg fängt Bayern an und südlich von Hanover liegt Norditalien.
Westlich von Hamburg liegt Holland.
*sing* ohne Holland *sing*

8)

Mokelz.XXLRay
26.10.2004 um 07:11 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay

Achja genau - die Erde ist eine Scheibe und wenn man zuweit aufs Meer fährt fällt man runter.
Der Himmel ist eine Käseglocke, an die jemand Golpapier als Sterne geklebt hat.

26.10.2004 um 11:59 QuoteProfileSend PM

Clan:
Postings: 0

Hi!!
also ganz ehrlich, Doom 3 ist ziemlich brutal inszeniert durch die recht realistische engine. Allerdigns macht Doom 3 wohl nicht die brutalität so reiztvoll. Zumindest für die Meisten unter uns. Wohl eher die die super geile Grafik die wirklich eine Augenweide ist. Dazu ist das spiel durch seine Effekte und Stimmung wohl das Spiel was einem im Moment am ehesten es kalt den Rücken runter laufen lässt. Überall könnte im nächsten Moment ein Zombie rausspringen und dich erschrecken. Das ist Nervenkitzel.

Aber um nochmal das Thema Gewalt und die Moralapostel von der Süddeutschen anzusprechen. Sind sie nicht selber die, die uns jeden Tag aufs neue in Print und TV Medien die Schreckensmeldungen aus dem Irak und anderen Teilen der Welt vor augen halten. Gerade im TV kann man feststellen das immer häufiger (reale) Tote, zerfetzte Leichen und Brutalitäten gezeigt werden. Das verkauft sich eben gut. Aber das gilt als Meinungsbildend und Politisch korrekt, da es auch der älteren Bevölkerung( 40 bis 99 Jährige) nach und nach immer heftiger beigebracht wurde. Egoshooter sind von heute auf morgen dieser Altersgruppe vor Augen gehalten worden. Das schokciert natürlich weit aus mehr als wenn man es jeden Tag stückweise vorgesetzt bekommt.

Zahn
26.10.2004 um 20:02 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:
Postings: 2384

Das einzige was mir an Doom garnicht gefällt ist, wie die meisten Monster auftauchen. Das manche Monster gebeamt werden ist ja ganz ok. Aber, dass manche Monster hinter einer Wand in einer kleiner Ausbuchtung warten, bis ich daran vorbei laufe finde ich ziemlich langweilig.

Sv3n
26.10.2004 um 20:03 QuoteProfileSend PM

Sv3n
Clan:

Wenn ich ne neue Graka hab,werde ich dabei auch aktiv :!:

Wetter
26.10.2004 um 21:03 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

@Zahn: Das nennt man "Tigger" und ist nicht mehr Zeitgemäßt

Mokelz.XXLRay
26.10.2004 um 21:07 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay

Tigger kenn ich nur von Poh Bär, aber der kommt soweit ich weiß bei Doom3 nicht aus irgendwelchen Ecken heraus.

Sv3n
26.10.2004 um 21:47 QuoteProfileSend PM

Sv3n
Clan:

NIch das ich wüsste,hab das beim kollegen aufm laptop schon das ein oder andere mal exesiv gespielt und einfach nur genial das ganze !!

@ray: ich hab den da auch noch nich gesehen ...:P

NoMiss
27.10.2004 um 15:02 QuoteProfileSend PM

NoMiss
Clan:

also, wenn Tigger da rumrennt, dann kauf ich mir das Spiel auf jeden Fall!!

[ Antwort erstellen ]