party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Allgemein > [OT]DVD Brenner
Hellfire
02.04.2005 um 18:48 QuoteProfileSend PM

Hellfire
Clan: Lanarena 3 Clan
Postings: 2014

Hi,
ich hab mal eine Frage. Ich habe in ein paar Tagen Geburtstag und ich wurde gefragt was ich gmir wünsche und mir fiel auf das ich noch gar keinen DVD Brenner habe.
So, da meine Eltern noch weniger ahnung haben als ich und ich mich mit DVD Brennern nicht so auskenne.
Was wäre zu empfehlen? Dual Layer? Ja oder? Nur welche Firma könnt ihr empfehlen, worauf sollte ich achten etc.

Zahn
02.04.2005 um 19:03 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:
Postings: 2384

Ích hab ein 8 Fach Brenner von Teac. Brennqualität soll laut Testbericht gut sein. Das Gehäuse ist ca 3cm kürzer als Andere.
Meins kann aber kein Dual Layer.

Khabarakh
02.04.2005 um 19:52 QuoteProfileSend PM

Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

Ich schwöre auf Pioneer, was DVD-Brenner angeht. Dual Layer kann dir im Moment noch egal sein, Rohlinge sind arschteuer und auch nicht sonderlich haltbar.

Der aktuelle Pioneer (DVR-109) brennt so ziemlich alles (CD-R/CD-RW/DVD-R/-RW/-RW DL/DVD+R/+RW/+R DL). CD 40fach, DVD 16fach und Double Layer 6fach.

Das Vorgängermodell brennt CD 32fach, DVD+R DL 4fach und DVD-R DL garnicht...ist also auch nicht wirklich schlechter.

Das Modell davor brennt DVD nur 8fach und kein Double Layer...reicht auch noch, aber vernünftige 16fach Rohlinge sollten irgendwann mal kommen, insofern lieber nicht kaufen

Und für die Vollständigkeit: Ich habe einen Pioneer DVR-105, der brennt nur DVD-R/-RW und das 4fach.

02.04.2005 um 20:41 QuoteProfileSend PM

Clan:
Postings: 0

hab den 16x BenQ und bin sehr zufrieden

für 70-80? absolut top und sowieso Preis/Leistungssieger

Hellfire
02.04.2005 um 21:10 QuoteProfileSend PM

Hellfire

Ich denke mal, es sollte schon ein DL sein, immerhin, irgendwann wird das auch mal billiger und sich dann schon wieder einen kaufen wäre ja sinnlos oder?

Aber mal sehen ob noch mehr Infos hier kommen werden

Zahn
02.04.2005 um 21:54 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:
Postings: 2384

Ist die Frage ob du DL auch nutzen wirst.

Khabarakh
02.04.2005 um 22:15 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

eben. Zur Zeit kostet ein DVD+R DL Rohling noch 7-8?, ein normaler Rohling DVD-R 16x etwa 80 Cent bis 1?, und DVD-R 8x gibts ab 30 Cent.
Dazu kommt, dass es bei den 16x und gerade bei den DL Rohlinge noch Defizite bei der Haltbarkeit gibt

Wetter
02.04.2005 um 22:59 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

Die einzigen Guten:

Plextor und LG.
Warum:

Plextor war wie immer die 1. die die Technik aufn Mark warfen und alle sich draufstürzten, entsprechend weit ist ihr technischer Fortschritt btw. ihre Erfahrung auch wenn sie im CD Brennbereich stark nachgelassen haben (und das auch im DVD Brenner merklich ist)

LG: Die haben alles richtig gemacht.
Du kannst den alles geben was du willst. Der schluckt alles und brennt alles (sofern die Scheiben was mit dem PC zu tun haben )
Vom Preis her auch ziemlich günstig, Firmwareentwicklungen gut, Rohlinge werden so gut wie alle Unterstütz und korrekt gebrannt.
Bisher gabs damit die wenigsten Probleme obwohl sie stark verbreiten sind (mittlerweile).

Nehm also LG, da kannste nix falsch machen.

Unterschied zwischen RAM und RW:
Ram kannste 100.000 Mal neubeschreiben und dank Nero InCD wie ein Diskettenlaufwerk behandeln
Nachteil: Langsame Schreibgeschwindigkeit und wenig Rohlingverbreitung die 5x unterstützen.
Nochmal Pro:
Zudem gibst auch schon Double Layer unterstützung zu RAM btw. auf beiden Seiten der DVD kann beschrieben werden (also doppelte Datenverfügbarkeit)

RW: Nur 10.000 mal wiederbeschreibar, nur eine Seite beschreibar, kein Double Layer unterstützung, ebenfalls wenig Verbreitung der aktuell schnellsten Brenngeschwindigkeitmöglichkeit (10x)

Khabarakh
02.04.2005 um 23:10 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Dir ist aber schon klar, das zweiseitig nicht Double Layer ist?

NeverMind
03.04.2005 um 00:22 QuoteProfileSend PM

NeverMind
Clan: Team LANarena
Postings: 2117

ich hab nen NEC 3500 und der tut hier mit 8x problemlos seinen dienst. dl beschreibt die büchse zur not auch noch mit 2,4x.

dvd-ram ist imho eine etwas sinnbefreite erfindung. :>

Wetter
03.04.2005 um 00:48 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

@Khaba: deswegen btw. und net "damit können..."
Für eventuelle Irrführung: Sorry :?

Khabarakh
03.04.2005 um 01:04 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Ahso. ja, hatte verwirrt.

Gibts eigentlich schon irgendwo DVD-R DL Rohlinge zu kaufen oder nur die entsprechenden Brenner?

Wetter
03.04.2005 um 01:18 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Also wir haben DL Rohlinge bei uns im Laden. Ich glaub 7? waren das...kA wenn du willst schaue ich Montag mal nach.
Haben auch DVD-Rams da und DVDRW.

Khabarakh
03.04.2005 um 01:35 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

ich will vor allem wissen, ob das tatsächlich DVD-R DL sind und nicht DVD+R DL. Der Preis ist mir egal, mein Brenner kann das eh nicht. Und von DVD-RAM halte ich in etwa soviel wie Nevermind. DVD-RW hab ich mir eine mitm Brenner gekauft...bis heute nur 2mal benutzt.

TheLaw
03.04.2005 um 02:19 QuoteProfileSend PM

TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

Hab nen LG Brenner, ist eigentlich auch ganz toll das gerät nur leider hatte ich mit einem Rohlingtyp Massiv Probleme und hab auch noch keine Rohling gefunden der so wirklcih so gebrannt wird, wie ich mir das vorstelle. In den äußeren Bereichen wird die Qualität massiv schlechter.

Daher glaueb ich fast, dass es bei LG schwer ist einen wirklcih gut funktionierenden Rohling zu finden. Habe leider am Anfang deshalb auch einige verbrannt, weil ich das nicht bemerkt hatte.

Firmware hatte ich auch schon mal aktualisiert, gab dann aber keine neue mehr.
Hab den GSA-4081B.

Zum Thema DVD-Ram: Auch dieses Medium hat seine Existenzberechtigung. Auch wenn das Medium hier im Forum keinen zuspruch findet liegt das wohl daran, dass das halt nicht dafür geeignet ist, mal "schnell was wegzubrennen", wo es hier wohl allen geht. Allerdings ist die Haltbarkeit von DVD-Ram Medien besser und eignet sich auch aufgrund ihrer Eigenschaften gut für die Datensicherung. Im Professionellen Umfeld - wo DVD-Ram eher anzusiedeln ist - spielen die höheren Preise für die Medien dann auch eher eine untergeordnete Rolle.

Wetter
03.04.2005 um 02:52 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Ich habe den 4082B und bisher absolut keine Probleme. Aber es stimmt: Die ältere Variante (wie deiner) hatte da schon noch ihre Probleme. Aber wenn man Markenrohlinge nimmt wie Verbatim sollte es keine Probleme geben.

Hellfire
03.04.2005 um 03:23 QuoteProfileSend PM

Hellfire

Ich habe mich mal auf den Seiten von LG und Pioneer umgesehen und ich hoffe mal, das diese beiden die aktuellsten sind (ein älteres Modell sehe ich als schwachsinnig an)
LG GSA-4163B
Pioneer DVR-109BK

Was haltet ihr von denen?
Und, sind das wirklich die neusten Modelle?

LG: http://de.lge.com/prodmodeldetail.d...B&model=NOTHING
Pioneer: http://www.pioneer.de/de/product_de...nomy_id=364-394

Khabarakh
03.04.2005 um 09:16 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Welcher von den 109ern ist egal, das ist die aktuelle baureihe

Wetter
03.04.2005 um 13:38 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Wir verkaufen den 4163B und hatten bisher keine Reklamationen zu "beklagen". Sind bisher alle Leute zufrieden damit.

Und bei Geizhals bekommste das für unter 70? (!!)

http://geizhals.at/deutschland/?fs=...3B&x=26&y=5&in=

F4K1E
04.04.2005 um 08:55 QuoteProfileSend PM

F4K1E
Clan: Full Metal Jacket
Postings: 958

ich hab den 4082 (glaub ich) der brennt langsamer als der 4163 aber naja der weg is das ziel, und lesen/beschreiben tut er auch alles

Gary Gilmore
06.04.2005 um 08:48 QuoteProfileSend PM

Gary Gilmore
Clan:
Postings: 848

Aus Erfahrung: NEC macht wesentlich weniger Probleme als die LG Brenner. Die LG Brenner haben nach einigen Montan teilweise ziemliche hohe Ausfallraten. LG würde ich empfehlen wenn du DVD-RAM unbedingt brauchst. BenQ oft beschissene Schreib-/Lesequalität. LiteOn, Toshiba & Samsung hat sich auch oft als Plunder entpuppt. Wenn ich mir heute einen DVD-Brenner kaufen würde, dann wäre es der NEC-3520. Blos keinen Sony!!! Hab nen DWU-10A, der war best. schon 3 oder 4 mal im Arsch. Jedesmal nach Holland schicken die Kacke. Auslandspaket kost 16,50! Firma hat gezahlt, aber trotzdem.

NeverMind
06.04.2005 um 10:43 QuoteProfileSend PM

NeverMind
Clan: Team LANarena
Postings: 2117

für den nec3x00 bekommt man auch lecker firmware, so mit-ohne region-code, booktype-bitsetting, riplock

Sv3n
06.04.2005 um 23:12 QuoteProfileSend PM

Sv3n
Clan:
Postings: 3898

ich habe den pioneer 106 und 107 und werde auch bei Pioneer bleiben,dank Firmwareupgrades geht da fast alles droof !

[ Antwort erstellen ]