party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Allgemein > OT: suche leise Festplatte
Ohli
15.10.2005 um 15:55 QuoteProfileSend PM

Ohli
Clan: Lanarena ServerTechnik
Postings: 1757

ich suche eine LEISE festplatte. die größe ich dabei nachrangig. grundsätzlich tuns auch 40 GB aber das gibt es wahrscheinlich nicht mehr....

außerdem sollte die platte gegenständlich im raum BS zu erwerben sein!

ach ja, ich suche neuware nix gebrauchtes

Zahn
15.10.2005 um 16:04 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:
Postings: 2384

Wenn es "LEISE" sein soll, dann ist Samsung eine gute Wahl.
Hab selbst eine davon
Gibt es z.B. bei
http://www.hwh-online.de/index.jsp
Festplatte SAMSUNG 160GB 7200rpm SP1614N
8MB
Artikelnr.: 1450092
nur 78.90 ? (incl. Mwst)

Dann stellt sich die Frage, was du als "Leise" definierst.
Im Gegensatz zu meiner alten IBM 120GB mit 7200rpm, ist meine SP1614N nicht zu hören.
Hab bei mir jedoch voll Wakü drin. Festplatten auch. Wenn meine IBM in Standby geht, dann senkt sich der Geräuschpegel meines PCs um ca 50% ^^

Ich weiß jedoch nicht, ob alle Modelle so leise sind. Die SP1614N ist es aber.
Alle Angaben ohne Gewähr
:roll:

Khabarakh
15.10.2005 um 16:30 QuoteProfileSend PM

Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

Zahn hat keine Ahnung :mrgreen:

Die leiseste Festplatte, die zur Zeit auf dem Markt ist, ist die Samsung SV0802N mit 80GB, 2MB Cache und 5400rpm.

in der 160GB Liga ist die SV1604N sehr gut (nicht die SP1604N).

Weitergehende Infos: teschke.de

Zahn
15.10.2005 um 16:36 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:

Auf den neusten Stand bin ich sicherlich nicht.
Seit dem ich meine letzte Festplatte, die Samsung, gekauft habe, hatte ich keine Bedürfnis den Markt weiter zu beobachten.

Ohli
15.10.2005 um 17:13 QuoteProfileSend PM

Ohli

das ding soll in meinen server als system platte
brauch also nix viel platz und soll wenns geht den ganzen tag laufen. und ambesten so das sie nicht zu hören ist

Captain Kruger
15.10.2005 um 18:31 QuoteProfileSend PM

Captain Kruger
Clan:
Postings: 227

Samsung 5400rpm geht schon stark in die Richtung Dessen, was Du suchst/brauchst.

NeverMind
15.10.2005 um 21:26 QuoteProfileSend PM

NeverMind
Clan: Team LANarena
Postings: 2117

ansonsten 2.5" laptop-platte mit passenden einbauhaltern & adapterkabel auf 3.5"

Wetter
16.10.2005 um 19:25 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

Mmh ne Western Digital Reaptor mit 36Gigs, 10000umdrehungen und als "Serverplatte für den Privatgebrauch" ist auch net übel (schöne lange Garantie) und verflucht schnell/geil.

Einzig das Brummen würde stören wenn man die Platte net gepolstert einbaut...:mrgreen:

Tja ansonsten? Maxtor ist auch schön leise und ist ebenfalls für den Servergebrauch "frei". (lieber die 80ziger, da 40ziger "kleingebaut" ist und etwas hitzeempflindlicher ist)
Bei Samsung muss man unbedingt auf die Kühlung achten da sie sonst bei "Schwitzattacken" stark an Laufzeit verlieren.

Khabarakh
17.10.2005 um 01:48 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Bei Samsung muss man unbedingt auf die Kühlung achten da sie sonst bei "Schwitzattacken" stark an Laufzeit verlieren.

Die Spinpoint V80 Serie ist nicht nur schön leise, sondern auch schön kühl

Niob
17.10.2005 um 15:04 QuoteProfileSend PM

Niob
Clan: OG-Clan
Postings: 584

also ich weiß nicht wie eine Raptor klingt, aber 2 auf raid 0 sind nur scheiß schnell. Leise sind die nicht
WD 80gb 2,5" kost zwar 90?, ist aber widerlich lautlos
da ist die 40gb sicher auch so leise.

Zahn
17.10.2005 um 17:11 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:

Was verstehst du unter lautlos?
Lautlos weil du sie in dem anderem Krach nicht hörst? Oder lautlos wenn du sie in einem völlig stillen Raum anmachst?

Khabarakh
17.10.2005 um 17:21 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Ich verstehe letzteres unter lautlos. Halt "unhörbar bei mehr als 10cm Abstand".

Zahn
17.10.2005 um 17:30 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:

Jo
Wollte nur sichergehen, könnte ja sein, dass einige behaupten, dass sie ihre Festplatte nie hören, aber nur weil ihre anderen PC-Komponenten so laut sind.

Khabarakh
17.10.2005 um 17:39 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Bei mir ist zur Zeit die Platte die lauteste Komponente. Deswegen kommt da eien der oben genannten rein, sobald ich mal Arbeitslohn bekomme.

Zahn
17.10.2005 um 17:57 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:

Jaja, du mit deiner passiv Kühlung.
Bei mir gibt es derzeit 2 Komponenten, die noch Geräusche machen.
Lauteste ist immer noch die IBM Platte
Wenn die aus ist, dann sind es die 120-er Lüfter auf 5V.
Platte schmeiß ich sowieso irgendwann raus und danach müsste ich mal schauen ob die Lüfter auch noch bei weniger als 5V anlaufen.

Khabarakh
17.10.2005 um 18:22 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Wieso machen deine 120er@5V Geräusche? Du hattest doch recht gute drinnen, wenn ich mich recht erinnere. Meine beiden hör ich nicht, wenn die Platten aus sind.

Wetter
17.10.2005 um 18:22 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Naja dank meinen neuen Chieftec der Mesh Serie, kommt nun von der Seite 3 Lüfter mit 7V (kaum Hörbar)..7 Platten sind so konstant bei unter 35°C...ohne Lüfter hab ich das mal 2 Tage laufen lassen...57°C war das höchste der Gefühle, ab da hab ich lieber abgeschaltet
Eigentlich kann noch ne 300ter Platte mit SataII mit NCQ rein...aber erstmal spar ich für ne Reaptor *g*.

@Kaba: Was fürn Wasserkühlset würdest du empfehlen für nen 775 P4 3,6Ghz, PCIE Ati 300X, 2 IDE Platten, Asus Chipsatzkühlung in einen Chieftec Mesh Serie?

Khabarakh
17.10.2005 um 18:31 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Ich mag Wasserkühlung nicht. Mit passiv hat der Zahn richtiges passiv gemeint.

Für die CPU nen Thermaltake Sonic Tower mit nem 120mm Lüfter auf 5V, für die Grafikkarte nen Aerocool VM-102 oder nen BeQuiet Polar Freezer.
Für die Festplatten ne Bitumenbox nach Anleitung von Silenthardware.de oder bei wärmeren Platten einfach nen Satz Schwingungsdämpfer aus der Modellbauabteilung von Conrad und dann auf den Gehäuseboden montieren. Chipsatz wenn möglich auch passiv, Zalman NB47j ist da ganz gut.

Wenn dir die Platten dann noch zu warm sind, einen weiteren 120er@5V (Papst 4412 F2/GL oder so, Sharkoon Turbine ist auch nicht übel) auf Lüfterslicks, der Luft ins Gehäuse einbläst.

Zahn
17.10.2005 um 18:46 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:

Naja, sie sind schon verdammt leise. Aber am liebsten wäre es mir, wenn man sie garnicht mehr hört.
Auf jedenfall muss die IBM Platte raus, die macht bestimmt 3 mal so viel Krach wie der ganze Rechner, obwohl sie schon komplett mit 2mm dicken Alu und zusätzlich 1,8cm Dämmmatten umgeben ist.
Etwas größer als 120GB dürfte die neue Platte dann wohl auch werden und wahrscheinlich wieder Samsung

Wetter
17.10.2005 um 20:31 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

ok danke Khaba..morgen mal schaun ^^

Niob
19.10.2005 um 13:48 QuoteProfileSend PM

Niob
Clan: OG-Clan
Postings: 584

ALso die 2,5" Platte ist in einem kleinen portable-divx-player, die ist wirklich kaum zu hören...

Khab? Deine Platte ist lauter als dein CD/DVD Laufwerk? *g*

Zahn
19.10.2005 um 17:08 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:

Naja ich weiß ja nicht in wie weit sowas möglich ist. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass "normale" Festplatten bei MP3 Spielern durchaus mit niedrigerer Drehzahl laufen könnten, weil es da nicht so sehr auf Zugriffszeiten und größt möglichen Datentransfer ankommt. Ob es gemacht wird, weiß ich jedoch nicht.
Allein schon aus dem Grund, um Strom zu sparen.
Und wenn sie langsam läuft, dann ist sie natürlich ungemein leiser, als bei norminaler Geschwindigkeit.

Khabarakh
19.10.2005 um 18:32 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Nee, mein DVD-Laufwerk ist dann doch schon noch lauter. Allerdings dreht das ja nicht permanent

Ohli
19.10.2005 um 19:39 QuoteProfileSend PM

Ohli

hab mir jetzt ne sv1604N gekauft. leider brauch ich jetzt nen neuen lüfter ..... mir war vorher gar nicht bewust wie laut der ist zumindest im vergleich zur neuen platte *g*

[ Antwort erstellen ]