Diskussionsrunden >> Allgemein > Netzwerk |
|
|||||
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
hallo, alle zusammen... ich will demnächst ne "kleine" lan party machen. meinen frage wie baue ich das netzwerk für rund 50 mann auf wenn ich. in dem einen raum 20 mann habe, in dem zweiten 16 und in dem (3)letzten 5 mann das problem is zwischen raum 1 und 2 liegen so an die 10 meter und zwischen 2 und drei 3 auch so 10 meter.. ich habe 2X 24 port Hubs von level one 10/100 mbit\s und einen 6 port switsch der aber mit dem hubs verlink bar ist... zusätzlich hätte ich noch einen 4 port switsch von medion mit eingebauten acces point. ich möcht wissen ob ich alle drei hubs/switschs an einem switsch verlinke oder ob ich die in (reihe) schalte also von 1 zu 2 und von 2 zu 3??? oder halt 1,2,3 in den virten.. was ist besser?? ich weiss klingt verwirrend danke im voraus |
||||
|
|||||
sorry ich rechtschreibfehler "den vierten"
|
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 4643 |
und nen Grammatikfehler hinterher Prinzipiell kannst du das machen. Dann nimmst du einfach einen Switch und verbindest mit diesem einfach die andere Netzwerkhardware. Von den Kabellängen her sollte das kein Problem sein. 50 Mann sind allerdings auch nicht ganz wenig und ich würde Dir dort dann schon mindestens zu einem komplett geswitchtem Netz raten. So eine LANparty stellt an ein Netzwerk doch recht hohe Anforderungen. Und wenn zwei Leute Patches o.ä. tauschen und das Netz dann laggt macht das ja auch keinen Spaß. Bei X-Rent (http://www.x-rent.de) gibt es sehr gute Netzwerkhardware günstig zu mieten. Mit der Hardware könntet ihr die Uplinks auch als GE (Gigabit Ethernet) auslegen, aber das ist meiner Ansicht nach für eine 50 Mann Party noch Luxus, kostet aber auch nicht so viel mehr und schafft ein wenig Reserve - 100 MBit/s kann ein einzelner Rechner heutzutage schon auslasten. |
||||
|
|
||||
Clan: neverborn Postings: 4744 |
Schliess die beiden 24er und den 6er an den Access Point an. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du die Hubs nicht lieber einmotten oder verkaufen und dir für deine Party 2 Switche mieten willst. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
Clan: MüggelheimerMastersUnited Postings: 616 |
hallo erst mal, also, ich würde einen der 24er als backbone einsetzen. am besten in raum zwei. der andere 24er kommt in den raum mit mit 20 bzw. 16 leuten. der 6er kommt in das zimmer mit 5 leuten, geschwindigkeitstechnisch reicht das für 50 letuZ vollkommen aus. wenn du meinst, kannst du noch deinen accespoint in den raum mit den 6 leuten stellen, dann schließt du 3 leute an den 6er und 3leute an den acces an. denk aber drann, wln möglichst aus zu stellen. dann kann keiner unfug damit anstellen, sowohl von deinen leuten als auch einer von "draußen". zum tehma verkabeln: wenn es normale schwitches sind, nimmst du ein einfaches cat5e patchkabel und verbindest sie. achte darauf, das du an jedem switch nur EIN patchkabel zum backbone hast. wenn es aber hubs sind, nimmst du ein crossover kabe. manchmal steht da auch X-kabel drauf. wenn du noch fragen hast, einfach posten! PS: wenn du willst, kann ich dir auch eine zeichnung anfertigen :lol: in diesem sinne __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|
||||
godfather, es hängt nicht davon ab, ob ein Gerät Hub oder Switch ist, sondern davon, ob das Gerät Auto-MDI/MDI-X beherrscht, welches Kabel nötig ist. Beherrscht das Gerät die genannte Technologie, ist der Kabeltyp egal, ansonsten ist ein Crosskabel nötig. Ausserdem macht ein Hub als Backbone wenig Sinn. EDIT: Ich empfehle dem geneigten Veranstalter, einen Blick in http://www.lanparty.de/faq/kompendium.pdf zu werfen, so ab Seite 34 __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
@Khabarakh ja, aber so weit ich weiss, kan nen hub kein Auto-MDI/MDI-X. berichtige mich wenn ich mich irre, aber hubs haben dieses gimmig doch net. mein HP ProCurve 2324 kann das, keine frage, aber nen alter HUB? und um nicht noch nen "Fachbegriff" in die erklärung mit einzubauen, habe ich es vereinfacht.:mrgreen: EDIT oder unter: http://orgapage.de/pages/netz/grundlagen/ __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|
||||
Ich erinnere mich da an Hubs, die so nen kleinen Schalter für einen Port hatten, mit dem man das umstellen konnte. Insofern sollte es auch welche geben, die das allein können. Ausserdem gibts da noch so Geräte, wo ein Port speziell als Uplink ausgeführt ist. Da gehen meist auch normale Kabel. Ich hab hier noch nen 4+1 10MBit Minihub rumliegen, bei dem das so ist. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
Ein Hub in solch einem Netzwerk halte ich allgmein für schlecht. Netzwerkspiele erfordern zwar keinen Hohen Datendurchsatz (gemessen in Byte/s) haben aber dennoch einen hohen Paketdurchsatz (gemessen in Packet/s). Wenn man unter diesen Bedingungen viele Leute an ein Hub hängt sollte es da meiner Einschätzung nach zu vielen Kollisionen und damit zu einer hohen Latenzzeit im Netzwerk kommen. Wenn das Netz unter der Last nicht ganz zusammen bricht. |
||||
|
|
||||
hhmmm, also, richtig. der gute alte uplinkport. ja, sonen shit haben wir hier auf arbeit auch noch, netgear dualspeed HUBS. kk,"N==B" wenn dein Hub eine Uplink port hat, dann nimmst du nen standart patchkabel, nix crossover oder X. wenn du kein uplink port hast, dann musst du ein crossoverkabel benutzen!!! und Khabarakh, wars diesmal richtig (war es vorher ja irgendwie auch ) :mrgreen: __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|
||||
unter diesem gesichtpunkt (der von TheLaw), solltest du den accespoint als Backbone benutzen! der kann wenigstens schon mal nach räumen switchen. dann läuft nich all der datenvekehr auf den einem hub auf. __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|||||
danke erstmal... also ich hoffe das ich alle fragen beantworten kann.. die hubs sind super neu.. und die haben auch nen schalter, wo ich jeweils einen port als uplink umschalten kann.. da brauch ich kein cross over kabel... wir haben die beiden auch schon mal verbunden und ne lan mit 30 mann gemacht.. hat super geklappt ohne sörungen oder langsamen netzwerk... |
||||
|
|
||||
nimm am besten den acces als backbone, dan läuft nicht der gesamte traffic durch das gesamte lan!!! -------------------------------------------------- , geballte LANarena kompetenz, mit nen bissel gehirnschmalz von meiner wenigkeit. *FREU auf das wochende vom 28.04 - 30.04, aaaaahhhaaahhh, geilomat* __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|||||
finds super das mir so schnell geholfen wir. also an den switsch (als backbone) die ganzen anderen geräten... ich denk da nur an den "arbeitsspeicher/zwischenspeicher" vom switch ( 4 port) der ist doch sicher kleiner als beim hub (24 por), ob der da noch hinterherkommst?? |
||||
|
|
||||
N==b, da du offenbar weisst, wie du sie verbinden kannst, und godfather und ich uns einig sind, hast du deine Lösung :mrgreen: Wobei ich dennoch zu Switchen rate, 35 genervte Leute können ganz schön Stressen. Solltet ihr auf der Party einen File- oder Gameserver einsetzen, dann schliesst den an den letzten freien Port am Access Point an. Wollen stattdessen eure Teilnehmer selbst Server aufmachen, dann steckt die am Besten an den kleinen Switch. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
hmm, also, der 4port hat wie alle nen "speicher" wo er die routingtabbel drin ablegt. und das reicht auf ALLE fälle für 50 mann aus! __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|||||
die lösung für mein problem.. vielen dank.. dann nehm ich mal an wenn ich nur ne 20 mann lan mache, ist es auch sinnvoller den acces als backbone zu nehmen.. 2 hubs dran und an jeden 10 leute... oder? das ist doch dann besser als 20 auf einen oder beide hubs direkt zu verbinden... DANKE |
||||
|
|
||||
Vermutlich auch für 500. Mein 8port Billigswitch kann afaik 1000 Einträge __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
JA und nein, aber mehr JA! bei einem HUB teilen sich alle die 100Mbit/s. also 5Mbit/s pro port. (bei 20 mann) wenn du 10 an einen HUB hängst, und die anderen an den anderen hub, hat jeder der 10 mann 10Mbit/s. __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|
||||
Wenn du nur 20 Leute da hast, nimm den AP als Backbone, 5 leute an den kleinen Switch, 1 an den AP und je 7 an jeden Hub. Je weniger Last auf den Hubs, desto besser fürs Netz. Um das nochmal klarzumachen: Die Hubs sind die langsamsten Komponenten in deinem Netz! Sobald irgendwer mit Dateitransfer anfängt, werdet ihr keine Freude mehr damit haben. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
*gggg*:twisted: __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|
||||
also, im endefekkt, so wenig leute wie möglich an die HUBS!!! weil, alle leute teilen sich den durchsatz! __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|||||
wisst ihr was,!? ich mag euch... schönen abend noch |
||||
|
|
||||
Was ich vergessen habe: Finde raus, ob der AP Auto-MDI/MDI-X (manchmal einfach "Auto Uplink" genannt) auf allen Ports beherrscht. Sonst sind nämlich doch Crossoverkabel angesagt. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
schönen abend, ich muss jetzt auch @ home fahren von der arbeit. man man, 1,5h öffentliche verkehrsmittel, abkack __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|
||||
@Khabarakh: er hat geschrieben, das es ein 4port SWITCH ist (der acces), das sollte dann schon kk gehen. by by, cya, O_o __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|
||||
Nein, geht es nicht. Wie ich dir oben schon geschrieben hab, hat das nichts damit zu tun, ob es ein Switch oder Hub ist. Auch Switche gibt es mit dem kleinen Schalter für einen Port. Unter meinem Schreibtisch werkelt so einer. Sein Nachfolgemodell steht nebenan und kann Auto-MDI/MDI-X. Das alte Modell ist keine 3 Jahre alt. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
Das Problem liegt imho in der Funktionsweise des Hubs. Bei einem Hub kann nur ein Benutzer gleichzeitig das Netzwerk benutzen. Und da das bei einer LAN dauernd alle wollen könnte es da schnell nen Engpass geben. In einer Büroumgebung geht es da friedlicher zu: dort will nur gelegentlich mal einer eine Datei öffnen, so dass das da nicht ins Gewicht fällt.
|
||||
|
|||||
@Khabarakh wenn ich den einen uplinkport einschalte, dann kann ich auf jeden beliebigen andern port auf dem anderen hub verbinden, wenn du das meinst |
||||
|
|
||||
verbinde mal beide hubs mit ihrem uplinkport mit dem ap, an jeden hub nen rechner und guck mal, ob die sich finden. wenn ja, ist alles wunderbar. alternativ guckst du einfach ins handbuch vom ap hub zu hub willst/sollst du schliesslich nicht machen. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|||||
[ Antwort erstellen ] |