Diskussionsrunden >> Fragen > Performance LAN |
|
|
||||
Clan: MüggelheimerMastersUnited Postings: 616 |
Hallo liebe LA gemeinde. folgende frage: eine Netzwerk, als backbone dient ein HP ProCurve 2324, als clint switches sollen 15 X 5 Port Switches dienen, wobei von den 5 port einer als uplink (100Mbit/s) fungiert. Meine frage: was sagt ihr zu den erwartenden latenzen? jeder user hat ja tehoretisch 25Mbit/s uplink zum backbone. das sollte für alle games ausreichen. es stellt sich mir nur die frage, ob die latenzen auch akzeptabel sind. ich habe leider keine mindestens 12 mann zum testen hier. :mrgreen: in diesem sinne prost mahlzeit __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 4643 |
Solange nicht 2 Leute über einen Uplink mit 100 MBit/s Daten transferieren (wollen) sollten sich die Latenzzeiten so gegen 0 bewegen. Andernfalls kann das je nach Qualität der Hardware ziemlich böse werden.
|
||||
|
|
||||
hmm, hast du den einen lösungsansatz für dieses problem. (mit der gegebenen hardware meine ich) es ist wie du dir sicherlich gedacht hast ein layer 2 netzwerk __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|
||||
Welches Problem?
|
||||
|
|
||||
Clan: neverborn Postings: 4744 |
Er findet, es sei ein Problem, 4 Leute über 100MBit Uplink anzuschliessen. Dazu ein Gegenbeispiel: Wir schliessen 48 Leute auf einem Gigabit-Uplink an. Rechnen möge jeder selbst. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
missverständniss!!! ALARM TheLaw: ------------- Solange nicht 2 Leute über einen Uplink mit 100 MBit/s Daten transferieren (wollen) sollten sich die Latenzzeiten so gegen 0 bewegen. Andernfalls kann das je nach Qualität der Hardware ziemlich böse werden. ------------- daraufhin meinet ich, ob es ein lösungsansatz gib, wie ich verhindern kann, das 1 bzw. 2 user den gesamten uplink so belasten, das die gamer für ihr game, nur noch sehr wenig bandbreite übrig haben! und damit meistens sehr schlechte latenzen! da es ja ein Layer 2 netzwerk ist, habe ich selbst keinen lösungsansatz. weshalb ich mich an euch wende! :lol: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ---------------------------- EDIT: ---------------------------- wie sieht es denn aus, wenn tehoretisch 10 User die hinter dem selben uplink sitzen, mit voller pulle (100Mbit/s), über diesen uplink was leechen. wie regelt ihr denn das, das die restlichen 38 user noch genutg bandbreite haben, für eine geringe latenz?? wenn ihr das überhaupt expliziet regelt __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|
||||
Clan: neverborn Postings: 4744 |
Wir regeln das einfach nicht. Es funktioniert auch so. :mrgreen: __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
kk das meinte ich doch, friede freude eierkuchen __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|
||||
alles klar, dann seht ihr in der konstelation (siehe erster post) keine probs, oder? __________________ was verstehst du daran nicht??? |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 955 |
Sollte eigentlich ohne Probleme so laufen...
|
||||
|
|
||||
da es ja ein Layer 2 netzwerk ist, habe ich selbst keinen lösungsansatz. weshalb ich mich an euch wende! :lol:;\);\) Ein ziemlich abwegiger Lösungsansatz wäre wohl eine größere Uplinkkapazität bereitzustellen. Es gibt denke ich kein Lösung für das Problem. Da muss man halt sich nur darauf verlassen, dass das Problem nicht eintritt. Zum einem hilft es sicher, vernünftige Hardware zu verwenden. Damit stellt man sicher, dass das Gerät unter Last nicht anfägt amok zu laufen. Nur ein 100 MBit/s Uplink ist heutzutage schon sehr leicht vollzukriegen. Das schaffe ich mit meiner Hardware ohne Probleme (und sicher auch einige andere die vernünftige Hardware haben (vor allem vernünftige Netzwerkkarte)). Wenn einer 100 MBit/s auslastet, sehe ich da aber noch kein Problem. Das sollte eigentlich jeder Switch halbwegs fair Regeln können. Bei zwei sehe ich da ein Problem, da dann die Angeforderte Bandbreite weit über den Kapazitäten liegt, d.h. es wird vor allem versucht, den massiv vorhandenen Anfragen der beiden aktiven Clients gerecht zu werden, wobei die relativ gering vorhandenen Anfragen der Spieler dabei ein wenig länger gepuffert werden könnten, was zu ansteigender Latenz führt. wie sieht es denn aus, wenn tehoretisch 10 User die hinter dem selben uplink sitzen, mit voller pulle (100Mbit/s), über diesen uplink was leechen. Dann sind das halt gerade mal so viele Benutzer wie Bandbreite vorhanden ist. Auch hier sollte sich das noch recht fair regeln lassen. Aber irgendwann kommt da sicher auch der Punkt wo dort einfach sehr viele Pakete verworfen (wobei das nicht vorkommen sollte solange die Flusskontrolle noch vernünftig funktioniert) oder länger gepuffert werden und es somit zu Lags oder ansteigenden Latenzen kommt. wie regelt ihr denn das, das die restlichen 38 user noch genutg bandbreite haben, für eine geringe latenz?? wenn ihr das überhaupt expliziet regelt Gar nicht. Du hast die ultimative Lösung gefunden, das Netzwerk der LANarena zur Arbeitsverweigerung zu bewegen (wobei es da einfachere Lösungen gibt, die hier aber jetzt nicht diskutiert werden). Die Erfahrung zeigt aber, dass das Netz der LANarena ausreichend Dimensioniert ist. Die Auslastung der Uplinks liegt bei uns bei max. 30-50%. D.h. es sind noch genügend Resourcen vorhanden. Sollte dies Steigen bliebe uns z.B. auch die Option 24 Ports über 1 GBit/s zu versorgen. Und wenn das nicht mehr reicht wird sich in den nächsten 10 Jahren auch 10 GE durchsetzen. alles klar, dann seht ihr in der konstelation (siehe erster post) keine probs, oder? s.o. In der heutigen Zeit ist es halt so, dass ein Rechner ohne Probleme 100 MBit/s auslasten kann. Früher war es so, dass das an der Netzwerkkarte oder spätestens der Festplatte scheiterte. Das ist heutzutage nicht mehr der Flaschenhals. Wobei das in der Praxis gut gehen sollte, das dargestellte Szenario wäre dann der Anfang vom Ende oder so - aber ein wenig Fair Use ist halt überall bedingung. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 553 |
Notfalls machst du den Schuldigen ausfindig und gibts der schreienden, mit Heugabeln bewaffneten Gamermeute einen kleinen Tipp... __________________ Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus. |
||||
[ Antwort erstellen ] |