Diskussionsrunden >> Fragen > Stromversorgung |
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
Hallo Leute ich hab eine Frage und zwar möcht ich wissen wieviele pc´s ich auf na lan unterbringen kann die ich bei mir zu hause mache also platz ist für locker 50 bis 60 aber wieviele pc passen an den Hausstrom?? danke im vorraus euer Paule |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 3898 |
mehr als 5PC´s pro Stecksode würde ich lassen .... __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Clan: Team LANarena Postings: 2117 |
Sv3n: Wenn man keine Ahnung hat ... :twisted: Paule: Die Frage ist: Wie viel Strom gibt eure Hausversorgung her? Rein technisch gesehen ist es kein Problem, an eine Steckdose (einen Stromkreis) die mit 16A abgesichert ist, 10 Rechnersysteme (PC mit Monitor) zu hängen. --> pro 1 Rechnersystem muss man also mit 1,5A "Sicherungsleistung" rechnen. Bei einer 10A Absicherung sind es also 6, höchstens 7 Rechnersysteme. Nur sind oftmals viele Steckdosen im Haus an einen Stromkreis (eine Sicherung) angeschlossen; mit Pech hängt sogar noch die Deckenbeleuchtung mit dran. Ergo: Wenn der Sicherungskasten nicht 1A beschriftet ist, erstmal austesten, welche Steckdose an welcher Sicherung hängt. __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2922 |
Wir haben Wohnzimmer, Badezimmer, Kinderzimmer (me) ,Schlafzimmer und Arbeitszimmer an einer Sicherung hängen (16A) :mrgreen: Fazit: In meinen Zimmer läuft bis aufs Licht und meiner Hifi Anlage alles über eine Steckdose (TV,2xPC,TFT,Uhr,Laptop,Sound,Wetterstation,Telefon etc.). Laut "Stromsparmessgerät" sinds da 2,6A, max. 400Watt Verbrauch (erstaunlich wenig *g*). So, kommt mein Vater dazu &Co (also 4 PCs ings). Laut Elektroniker sind die 16A an ihrer Belastungsgrenze. Merkt man auch: Bei Stromausfall ->Strom da -> Sicherung fliegt raus *g*. Eine der "Hauptsteckdosen" wird gezogen und wieder rein -> Sicherung raus. Der Bügeleisen meiner Mutter spinnt -> Sicherung raus. Meine 3 USVen sind also gut aufgestellt....:mrgreen: Gut das mein Vater für dieses Jahr geplant hat, mal den Sicherungskasten zu schlachten und jeden Zimmer mal ne eigene Sicherung zu geben...(das wird ne Action...):mrgreen: __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Clan: neverborn Postings: 4744 |
Bei uns wurde so verkabelt, dass jedes Stockwerk inkl. Licht an einer Sicherung hängt. Ausnahmen sind TK-Truhe, Waschmaschine und Co. im Keller (nben dem Sicherungskasten, haben wir nachträglich gelegt), eine Extrasicherung für Bad- und Aussensteckdose und natürlich Herd. Beim Staubsaugen muss man da echt aufpassen. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
Clan: idle crew Postings: 1976 |
Wetter: Die günstigen Verbrauchsmesser zeigen bei Schaltnetzteilen oft falsche Werte an, das dürfte in Wirklichkeit noch deutlich höher liegen bei dir. __________________ fnööt |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2922 |
Es hat ausgereicht um mein Vater zu zeigen das ich net der größte Kw/h Sünder bin...:lol:, sondern er :mrgreen: __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
@Nevermind: Mehr ging bei uns im Keller immer schief,kann auch an unseren alten Leitungen im Haus liegen .... __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
wahrscheinlich mit 10A abgesichert wo auch noch die Gefriertruhe mit dranhängt __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
nen Kühlschrank,aber etwas älter ... __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 1159 |
Ich kenn auch so alte Leitungen/Verteilungen, bei denen bei 4 Rechnern schon schluss ist. Aber der normal ist das nicht ;-)
|
||||
|
|
||||
Clan: neverborn Postings: 4744 |
Hehe, in sowas hab ich auch schon LAN gemacht. Das Haus steht in der Bismarckstr. :P Bleileitungen, nicht wahr? __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
KP,meine Eltern haben nen 2Familienhaus (und da ich zuhaus wohne besetzt ich öfters den größeren Keller). Das Haus wurde so um die 1980er gebaut,kann sein das da Bleileitungen hinter sind .... __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Kupferkabel, 10A abgesichert ist mein Tipp. Wirf doch mal 'nen Blick auf den Sicherungskasten. 8) __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
1980 wurde längst schon Kupfer verbaut. Aber Björn hat mit seiner Vermutung recht. Nur dass dort die Leitungen mittlerweile teilweise erneuert wurden. Die Textilummantelung war wirklich nicht mehr toll ;-)
|
||||
|
|
||||
ich hab hier noch textilummantelung. da sollte man nicht zu große ströme drüber fahren, sonst sieht die ummantellung leicht ... gebräunt aus. :P iirc sollte in den 80ern nur kupfer verlegt worden sein?! __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Ja, Kupfer wird schon sehr lange verbaut. 80er, 70er, wie weit zurück weiß ich nicht genau, aber wirklich schon ne ganze Ecke.
|
||||
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
Da bin ich wieder... leider ist noch keine zufreidenstellende antwort dabei gewesen. also ich hab ma einen blick in den sicherungskasten geschaut wir haben nen haufen 16A sicherungen also küche werkstadt wohnzimmer ... meine frage kann ich jede 16A sicherung ausnutzen oder wird irgendwann eine Amperegrenze erreicht z.B. 5x 16A =80A aber die haupleitung kann nur 70?? |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 4643 |
Unser Haus ist z.B. mit 63A abgesichert.
|
||||
|
|
||||
Die Hauseingangssicherung bergenzt die mögliche Stromabnahme. Moderne Häuser mit E-Herd und Durchlauferhitzer sind oft mit 3x63A abgesichert (wegen der 3 Außenleiter des Drehstroms). Findet die Warmwasserbereitung mit Gas statt, kann der Wert aber auch deutlich niedriger liegen. Aus den 3x63A ergäben sich bei gleichmäßiger Verteilung auf Wechselstrom 189A. Problem dürfte sein, dass du nicht weißt, welche Kreise auf welchem Außenleiter hängen. Nicht immer ist das am Sicherungskasten von außen erkenntlich. Hinzu kommen natürlich die anderen Geräte, die sowieso dauerhaft Strom fressen (TV, Video im Standby, Kühlschrank, Gefrierschrank etc.). Eine verlässliche Aussage ist also nicht möglich. Dafür müsstest du also a) die Absicherung des Hauses kennen, b) die Aufteilung der Außenleiter auf die Stromkreise und c) die Grundlast des Hauses. Die vorhandenen Sicherungen eines Wohnhauses kann man i.d.R. nicht alle voll belasten. Bei der Auslegung einer Verteilung wird ein gleichzeitigkeits-Faktor bedacht. Man geht also davon aus, dass z.B. nie gleichzeitig gekocht, gebadet und geschweißt wird. Dir bleiben aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten: 1) Die fehlenden Daten besorgen (Hausanschluss etc.) 2) Auf Nummer sicher gehen, und das ganze ne Ecke kleiner machen. 3) Das Risiko eingehen und hoffen, dass nichts passiert. |
||||
[ Antwort erstellen ] |