Diskussionsrunden >> Fragen > Ornder mit Passwörtern schützen |
|
|
||||
Clan: Postings: 236 |
Hallo erstmal, da hier ja einige qualifiezierte Leute rumlesen hätt ich da mal ne frage ... Also ich habe eine Externe Festplatte, darauf sind (logischerweise) Dateien in Ornern. Nun ist das Problem einer Externen Festplatte das sie jeder an seinen PC anschliesen kann und somit auf die Daten Zugrieff hätt. Also suche ich ein Programm mit dem ich diesen Zugriff für Unbefugte verhinderne kann (vorzugsweie mit einem Passwort). Danke schon mal MfG Mika128 __________________ "Die Deutsche Rechtschreibung kann mich mal" |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 4643 |
Was du suchst ist eine Lösung zum Verschlüsseln von Partitionen: http://www.truecrypt.org
|
||||
|
|
||||
Clan: P O R N O P R I N Z E N Postings: 1283 |
er möchte denke mal gewählte ordner nur mit passwortabfrage öffnen können
|
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 1996 |
nein er will den gesamten inhalt seine platte mit nem PW sichern...steht doch da...aushilfsklugscheisser....stinkst! __________________ ROFL H$!!! |
||||
|
|
||||
Clan: P O R N O P R I N Z E N Postings: 1283 |
hdf dickes kind
|
||||
|
|
||||
Geht aber nicht. Geht aber recht gut so wie ich beschrieb. Zumindest soweit ich weiß. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 4035 |
Ja, Passwortschutz ohne Verschlüsselung bringt nix, weil man dann an einem anderen Rechner (oder mit Boot-CD etc.) trotzdem an die Daten kommt. Da hilft nur Verschlüsselung. Die frisst natürlich Rechenzeit aber das sollte bei sensiblen Daten nicht das Kriterium sein. |
||||
|
|
||||
Wäre natürlich pracktisch wenn man nur einzelne Ordner schützen könnte aber hab mir au schon gedacht das das nich möglich ist (zumindest nicht ohne sie zu komkrienmiern) danke ertsmal an dich Law werd mich mal mit dem Prog beschäftigen und danke auch an alle "aushilfsklugscheisser" macht weiter so :lol: MfG Mika __________________ "Die Deutsche Rechtschreibung kann mich mal" |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 1996 |
nix zu danken! immer wieder gern...wenn du mal wieder scheisse lesen möchtest..meld dich per PM...! __________________ ROFL H$!!! |
||||
|
|
||||
Doch, Du kannst damit auch einen Teil verschlüsseln. Du kannst ein virtuelles Laufwerk anlegen, das dann in einer verschlüsselten Datei auf der Platte liegt. Das ist sehr praktisch, wenn es nur um einen Teil der Daten geht, die verschlüsselt werden sollen. (Es macht ja wenig Sinn, die MP3 Sammlung und die Fotos von der letzten Lanparty zu verschlüsseln.) |
||||
|
|
||||
Wobei man mit Blowfish schon einen ganz guten Durchsatz erreichen kann. Bei bestimmten Schiffren geht das noch recht schnell, aber die sind meist dann leider nicht so sicher wie die anderen. Hier muss man halt auch für den Einsatzzweck abwegen. Für Word-Dokumente (kleine Dateien) würde wohl AES sich auch nicht merkbar auswirken. Bei den Fotos oder Videos aber schon eher. |
||||
|
|
||||
Clan: KrawallForceGermany Postings: 1411 |
Klar macht es sinn die Fotos der letzten LA zu verschlüsseln. Rate mal warum die Mokelz / KFG Dusch Session noch nicht im Netz ist __________________ Der geilste ProGaymer der Welt. |
||||
|
|
||||
Clan: KrawallForceGermany Postings: 1411 |
komkrienmiern :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: __________________ Der geilste ProGaymer der Welt. |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Wie nicht im Netz? Da hab ich wohl vergessen, das freizugeben. Unsere Prachtkörper soll doch ruhig jeder bewundern. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2922 |
Wieso setz du nicht einfach die Zugriffsrechte nur auf deinen Namen? :roll: Insofern 2000/Xp btw. NTFS verwendet wird Dann kann nur dein PC mit deinen Benutzerkonto die Daten verwenden und der Rest bekommt ein "Zugriff verweigert". Zwar kann man diese Reglung als Admin schnell wieder auflösend...aber meiner Erfahrung nach weiß das kaum einer bis auf dem umständlichsten Weg jeden einzelnen Ordner neue Zugriffsrechte zu setzen *g*. Ansonsten bleibt Truecrypt eine gute Alternative. __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Clan: Team LANarena Postings: 2117 |
Wetter: einfach ne Linux-CD einlegen und schon ist der schöne NTFS-Schutz dahin. :mrgreen: __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Ach linux...*würg* :P __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Geht natürlich auch mit einem bootfähigen Windows CD. Hauptsache, man ist Administrator. Oder die externe Platte einfach an einen beliebigen anderen Rechner anschließen... |
||||
|
|
||||
Genau es geht bei mir doch im die externe HD :roll: __________________ "Die Deutsche Rechtschreibung kann mich mal" |
||||
|
|
||||
Mmh Jos? Wenn im Ordner nur ein Benutzer das Recht hat zuzugreifen, kann ein anderer Rechner da nicht zugreifen. Wenn man XP Home hat, ist man somit gearscht weil man nur im Abgesicherten Modus die Möglichkeit hätte die Rechte wieder zu ändern. In der Wiederherstellungskonsole der XP CD ist das genauso. (es sei du kennst den Befehl dazu das zu ändern) Bei Prof. reicht es wenn man einfach dann auf "Erweitert" im Sicherheitsregister geht und dort unter "Besitzer" den Admin wieder die Hauptrechte gibt oder unter "Berechtigungen" alles wieder auf Standart zurücksetz. Man muss dann nur ein zusätzlichen Hacken setzen das dies für alle Unterordner des gemeinten Ordner gilt weil man sonst nur im Hauptordner "fusseln" kann, im nächsten Unterornder wieder nicht. Aber das meinte ich ja oben: Das weiß kaum einer (zumindest so meine Aufassung.) War ja schließlich auch nur ne alternativer Vorschlag, weil das schnell und handlich geht *G*. __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Äh Wetter, wenn Du die eine Festplatte an einen anderen Rechner anschließt, auf dem Du Administrator (oder root oder was auch immer) bist, dann kannst Du da immer auf alle Verzeichnisse zugreifen, solange nichts verschlüsselt ist.
|
||||
|
|
||||
Nein eigentlich nicht. Mach mal folgendes: Geh in die Sicherheitseinstellung - Erweitert und auf "Berechtigungen" -> schmeiß da alle raus und setz nur dein aktuelles Konto rein (also bei mir Bastian) und geb ihn volle Rechte. Anschließend den untersten Häckchen setzen damits auch überall im gemeinten Ordner so ist. Sag ok, und nu melde dich mit einen anderen Konto an (kann auch Admin sein) - er wird nicht drauf kommen. --- Das ist ganz oft bei XP Home Rechnern, wo man bei einer erstellung eines neuen Kontos gefragt wird ob man nur für sich die Daten haben will... dann muss das XP nur noch kaputt gehen und nur duruch die Berichtigungsgeschichte bekommt man erst wieder Zugang zu seinen Daten. Da kannste so oft Admin sein wie du willst, es wird anders nicht klappen. __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
@Wetter: Als Admin kannst den Besitz übernehmen und dann alle erdenklichen Rechte vergeben, so dass du Zugriff kriegst. Unter Linux kümmert sich der NTFS-Treiber gar nicht erst um die Berechtigungen und unter einem anderem Windows kann man auch annehmen, dass man Admin-Zugriff hat. zu Windows XP Home kann ich nichts sagen. So eine Krankheit kommt mir nicht auf die Rechner. Bei Prof hat man als Admin aber immer Zugriff auf die Rechterverwaltung und kann sich entsprechend Zugriff verschaffen. Bei Home halt ggf. im abgesicherten Modus oder mit entsprechenden Einstellungen. |
||||
|
|
||||
Jaaa Law ^^. Aber ich meinte ja die ganze Zeit dass das nicht jeder weiß, also könnte man das ja machen wenn man weiß das der gegenüber nen Noob ist :mrgreen: __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Clan: 073 Postings: 366 |
Klar macht es sinn die Fotos der letzten LA zu verschlüsseln. Rate mal warum die Mokelz / KFG Dusch Session noch nicht im Netz ist Weils keiner sehen will !! |
||||
[ Antwort erstellen ] |