party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Allgemein > Notebookanschaffung Lenovo T60 UT0FRGE
Gary Gilmore
27.08.2006 um 14:12 QuoteProfileSend PM

Gary Gilmore
Clan:
Postings: 848

Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten gemacht?
Technische Daten gibt es hier: http://www5.pc.ibm.com/de/products....GE?OpenDocument
Würde mir vielleicht jemand aus vernünftigen Gründen ein anderes Gerät/Hersteller empfehlen?

Mir kommt es jetzt nicht in erster Linie auf die Ausstattung an, ich würde Lenovo wählen weil die Geräte doch einen recht guten Ruf haben, nicht zuletzt durch IBM. Auch eine GPU die ansatzweise zum Spielen taugt wäre mir lieb.

Wichtig ist mir das 14,1" Display mit der 1400x1050er Auflösung. Bluetooth, GigaBit LAN usw. hat das Gerät auch, das einzige was ich noch gern hätte wäre ein DVI Anschluss direkt an dem Gerät und nicht erst über ne Docking Station.

Falls jemand also etwas zur Qualität/Service von den Lenovo Geräte sagen kann oder vielleicht einen anderen hochweetigen Hersteller empfiehlt, so möge er hier sprechen.

Netto würde dieses Gerät bei 1500? liegen, und damit ziemlich genau an meinem Limit

TheLaw
27.08.2006 um 15:53 QuoteProfileSend PM

TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

Ich hab jüngst nen T60p erworben und bin eigentlich recht zufriegen.

Ich habe momentan ein Problem mit LAN: Die Pings sind bei aktiviertem Multicore sehr schlecht.
Ansonsten von Hardwareseite eigentlich toll.

Windows Vista läuft bei mir recht problemlos auf dem Gerät.

Mit Linux ist halt ein wenig Hass wegen der properitären ATI-Treiber die angeblich kein Suspend unterstützen. Außerdem weiß ich nicht, ob unter Windows der Lüfter auch so viel laufen würde. WLAN unter Linux ist mit dem 3XXX Chip wohl auch nicht ganz so trivial, da dazu nen Daemon im Userspace laufen muss. Das bin ich aber noch nicht angegangen.

Eine Neuinstallation von Windows XP gestaltet sich als etwas komplexeres unterfangen, da man durch die Treiber die vorher auf dem System sind nicht unbedingt durchblickt. Aber das überblickt man evtl. auf der Lenovo Seite besser.

Die vorinstallierte Software war bei mir ein einziges Chaos. Man wurde bei jedem Start von dem Systemvorbereitungsprogramm (sysprep) begrüßt, was danach rief, das Gerät neu zu installieren. Außerdem wurde standardmäßig der Administrator angemeldet, was natürlich nach setzen eines Kennwortes nicht mehr funktionierte, mit dem Seiteneffekt, dass der im Bios eingegebene Fingerabdruck vom System nicht mehr genommen wurde. Ansonsten halt auch jede Menge Software drauf, die man nicht unbedingt haben möchte. Die Wiederherstellungspartition funktionierte bei mir nicht (jedesmal Reboot, bevor man Eingaben machen konnte). Ich verstehe auch nicht, warum die Windows-Partition mit FAT32 formatiert war, und beim ersten Start automatisch in NTFS umgewandelt wird. Und die Wiederherstellungspartition war auch nicht versteckt.
Da ist wohl etwas beim Imaging schief gelaufen.

Der Support (innerhalb der ersten 30 Tage kostenlos) macht einen kompetenten Eindruck und ist hilfsbereit. Man wird bei einem offenen Ticket auch gerne nochmal zurückgerufen - allerdings dann von jemandem aus dem Call-Center der den aktuellen Stand nicht sofort überblickt. Ich warte Momentan auf die Wiederhestellungs-CDs (es sind keine Datenträger im Lieferumfang), um das LAN-Problem im Auslieferungszustand zu reproduzieren. Das kann aber bis zu zwei Wochen dauern, da die von irgendwo verschickt werden.

Sofern das LAN-Problem in den Griff zu bekommen ist, habe ich an dem Gerät als Ganzem nichts auszusetzen.

fragm
27.08.2006 um 15:53 QuoteProfileSend PM

Postings: 440

Würde mir vielleicht jemand aus vernünftigen Gründen ein anderes Gerät/Hersteller empfehlen?

. Wenn es dir das Gerät von der Ausstattung her zusagt, dann nimm es. Für den Preis wirst du kaum etwas höherwertigeres (Verarbeitungsqualität u. Service) finden.

Hatte bis jetzt selbst 2 IBM-Notebooks und empfehle diese auch ständig im Bekanntenkreis weiter. Bis jetzt hat sich noch nie jemand über die Wahl beschwert .

schrottt
27.08.2006 um 20:30 QuoteProfileSend PM

schrottt
Clan: idle crew
Postings: 1976

Och, so Macbooks bzw. Macbook Pro sind auch nicht zu verachten.

+{Rentner}+Burh@hn
27.08.2006 um 21:20 QuoteProfileSend PM

+{Rentner}+Burh@hn
Clan: Die Rentner
Postings: 2068

.....hmmm....fackeln bei diesen Geräten nicht immer die Akkus ab???:roll:

schrottt
27.08.2006 um 21:30 QuoteProfileSend PM

schrottt
Clan: idle crew
Postings: 1976

Nee, das waren diese Dinger von Dell

TheLaw
27.08.2006 um 21:41 QuoteProfileSend PM

TheLaw
Postings: 4643

Dell waren die die den Austausch von ihren Akkus im Vergleich zu der anderen Firma im Griff haben...

+{Rentner}+Burh@hn
27.08.2006 um 22:14 QuoteProfileSend PM

+{Rentner}+Burh@hn
Clan: Die Rentner
Postings: 2068

...na guuuut

[ Antwort erstellen ]